Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beschichtung ZF Gabel

Beschichtung ZF Gabel 22 Jan 2020 07:49 #51

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Ich bin gerade dabei den 1 Service zu machen.

Die Gabel hat jetzt 150h drauf und war noch nie auf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 22 Jan 2020 08:25 #52

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Mutig... berichte mal, am besten mit Bildern von dem Schmodder :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha300rr

Beschichtung ZF Gabel 22 Jan 2020 08:33 #53

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Ich habe noch keine Gabel oder Federbein gemacht, so lange wie alles Dicht ist würde ich das auch nicht. Letzte XT hatte 200h rutner, ohne das ich was machen musste.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 22 Jan 2020 08:53 #54

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
:smic: :smic: :smic:

Das is ja ne super Einstellung hier... Solange nichts undicht ist mach ich da nichts dran. Solange die Kette nicht reißt Wechsel ich die auch nicht....
2 mal richtig im Schlamm fahren dann schiebt sich schön der Dreck oben rein und reibt immer weiter... Aber solange es noch bisschen federt und dicht ist....
Letzte Änderung: 22 Jan 2020 08:54 von Micha300rr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 22 Jan 2020 09:17 #55

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Ich hab jetzt gerade kein Bild von dem Öl.
Das steht irgendwo zwischen meinen Altölkanister.

Aber mein Öl sah ziemlich genau so aus: (Vielleicht etwas dunkler)


Sieht zwar alles andere als gut aus. Aber bis auf das Außenrohr sieht der rest aus wie neu.
...und es hat sich auch keinen Schmodder unten in der Gabel abgelagert.
Letzte Änderung: 22 Jan 2020 09:20 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 22 Jan 2020 09:32 #56

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Da würde ich mir aber sofort ein Patent auf die sich selbst reinigende Gabel anmelden :-)!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 22 Jan 2020 10:04 #57

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Micha300rr schrieb:
:smic: :smic: :smic:

Das is ja ne super Einstellung hier... Solange nichts undicht ist mach ich da nichts dran. Solange die Kette nicht reißt Wechsel ich die auch nicht....
2 mal richtig im Schlamm fahren dann schiebt sich schön der Dreck oben rein und reibt immer weiter... Aber solange es noch bisschen federt und dicht ist....

Erste Kette und Ritzel haben glaub ich auch so 120h gehalten, wie man halt damit umgeht.

Wenn etwas defekt ist, repariere ich das schon, solange es funktioniert werde ich da nichts machen.

Das ist das selbe wie beim Kolben, manche tauschen ihn bei 50h und andere bei 200h immer noch nicht, und es geht in den meißten Fällen gut !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 22 Jan 2020 10:05 #58

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
B3TAGVY schrieb:
Ich hab jetzt gerade kein Bild von dem Öl.
Das steht irgendwo zwischen meinen Altölkanister.

Aber mein Öl sah ziemlich genau so aus: (Vielleicht etwas dunkler)


Sieht zwar alles andere als gut aus. Aber bis auf das Außenrohr sieht der rest aus wie neu.
...und es hat sich auch keinen Schmodder unten in der Gabel abgelagert.

Also hast du die Führungen ausgemessen und die haben null Verschleiß? Du hast kein Spiel in den führungen und die beschichtung hat auch kein Verschleiß??
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 22 Jan 2020 10:19 #59

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 100
Meinst du die Teflonbuchsen?

Falls ja...
- Ausgemessen habe ich sie nicht. Die Gabel at auch kein Spiel. Nur minimal, wenn sie komplett ausgefedert/entlastet ist. (Was ja auch nirmal ist)
- Beschichtung ist auch wie neu.
Letzte Änderung: 22 Jan 2020 10:20 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beschichtung ZF Gabel 22 Jan 2020 10:25 #60

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Also ich handhabe es nicht ganz so krass. Ich lasse die Gabel einmal im Jahr machen und den Dämpfer alle 2 Jahre bei ca. 70h/Jahr. Beim letzten mal hatte mein Fahrwerker nichts an der Gabel festgestellt, obwohl ich ihn vorher darauf hingewiesen hatte und hat sogar wieder die alten Führungshülsen verbaut. Beim Dämpfer sah sogar das Öl noch frisch aus und kein Verschleiß zu sehen, deshalb gehe ich beim Dämpfer auf alle 2 Jahre / 140h zum Service.

Sollte mich das Problem mit der Beschichtung in der Gabel auch betreffen würde ich wahrscheinlich damit weiterfahren bis ich tatsächlich etwas beim Fahren merke.

Vom gesparten Geld durch den nicht gemachten Service kann ich mir auch irgendwann neue Rohre kaufen.

Gruß, Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung