Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 350 2012 Laufleistung / Betriebsstunden

Beta RR 350 2012 Laufleistung / Betriebsstunden 26 Sep 2019 19:28 #1

  • Hellfahrt
  • Hellfahrts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Servus, besitze eine Beta RR 350 aus dem Jahr 2012. Aktuell hat sie 146 Betriebsstunden runter und gemacht wurde am Motor bis Dato nix. (Ventilspiel geprüft, nur einmal nachstellen müssen bei 70H) Ölwechsel ca. alle 15 Stunden inkl. Filter. Verbraucht an sich auch kein Öl.

Kann man grob sagen, was der Motor an Betriebsstunden erreichen kann? Läuft sehr ruhig und nicht auffällig und wird zum Endurowandern / Hardenduro genutzt. Vollgas sieht die Beta quasi nur am Hang, sonst gar nicht.

Vielleicht gibt's hier ein paar 350er fahrer und können mir ein bisschen was sagen.

Wenn Nötig, würde ich den Motor überholen lassen, ganz klar! Aber man muss das Geld ja nicht aus den Fenster schmeißen, wenn sie noch weitere 100 Stunden sauber läuft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 2012 Laufleistung / Betriebsstunden 26 Sep 2019 20:07 #2

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
naja... Kumpel von mir hatte die 350 my12, aber Factory. Daher nicht 100pro identisch.
Aber er hat, in etwa mit deinen Angaben, damit 20'000Km geschafft!! wohlbemerkt das meiste nur Offroad, Rest für Überführungsetappen
:herz:
Letzte Änderung: 26 Sep 2019 20:07 von Bubu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hellfahrt

Beta RR 350 2012 Laufleistung / Betriebsstunden 26 Sep 2019 20:37 #3

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Moin Hellfahrt

Ich hab eine 350 Racing MY 17 und mich haben die gleichen Fragen beschäftigt. Es wird ja immer von Kolben, Hauptlager und Co. alle 90 Std wechseln gesprochen.... Mein Händler sagt immer : „alles Käse“.
Da mich seit über 70 Std ein undefinierbares Summen aus dem Motor verärgert, habe ich das Bike jetzt komplett zerlegt und auch den Motor geöffnet. Die Gute hat jetzt ca 150 Std gelaufen, und das Resultat ist verblüffend! Am gesamten Motor ist nichts an Verschleiß erkennbar! Kein Lagerspiel, kein Pitting, nicht einmal Laufspuren am Kolbenhemd. Der Zylinder hat keine Laufspuren und der Kreuzschliff ist markellos. Nicht einmal OT und UT Punkte der Kolbenringe sind erkennbar. Die Ventile stehen auch noch gut im Brennraum und die Ventilführungen haben auch kein Spiel. Steuerkettenlängung: Fehlanzeige!
Den Kupplungskorb habe ich jetzt zum 2. mal von Rattermarken befreit, und die Antriebsräder der Ölpunpe hab ich porfilaktisch getauscht.
Also stecke ich alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen und fahre weitere 2000 Km drauf.
Genutzt wird die Beta nur in Kieskuhlen und im Wald, also kein Strasseneinsatz.

Vor 1/2 Jahr haben wir einen Kolben einer RR 300 bei 125 Std getauscht. An dem waren optisch Gebrauchsspuren erkennbar, aber nach Vermessung war alles noch im „Soll“. Denke 150-180 Std sollten auch hier gut machbar sein. Im brutalen Renneinsatz mag das natürlich anders aussehen, aber bei Hobbypiloten sind diese vorgegebenen Tauscheskarpaden sicherlich unnötig.
Das Summen aus meinen Motor ist auch behoben, dazu schreibe ich später noch was. War aber kein Verscheiss am Motor.....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hellfahrt

Beta RR 350 2012 Laufleistung / Betriebsstunden 26 Sep 2019 22:10 #4

  • Hellfahrt
  • Hellfahrts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Danke euch für die 2 Antworten! :-) Hatte vor 10 Jahren eine EXC 450 2007 mit RFS Motor, dort hab ich fast 380 Stunden drauf gefahren. Hatte Sie dann verkauft und bin einige Jahre 2 Takt gefahren, jetzt musste doch nochmal eine 4 Takter her.

20.000 Km ist Natürlich schon viel, aber schön zu hören.

Danke Rubberduck! Klingt Interessant. Ich denke auch das 200 Stunden (oder mehr)für Hobbyfahrer kein Problem sind, die Angaben im Handbuch sind wohl eh nur für Profis gedacht, daher kann man das nicht so ernst nehmen. Kommt immer drauf an wie man fährt & was, Straße sieht meine nie, Wald und Endurostrecken halt & nicht sehr
oft Vollgas.

Bei mir sehen die Antriebsräder noch sehr gut aus, würde ich aber ggf. auch mal erneuern, Kosten ja nicht viel. :) Kupplung etc. ist bei mir noch alles im guten Zustand, da müsste ich erstmal nix machen. Ich denke wenn der Motor sich gesund anhört, kein Ölverbraucht & sonst alles gut gepflegt wird, werde ich den Motor nach Bedarf öffnen / überholen & die Stunden erstmal nicht so eng sehen. Hatte bisher keine Technischen Probleme bei der Beta, was mich echt freut.

Was war denn das Summen aus deinem Motor?


Mit Beta 2 Taktern kenne ich mich nicht aus, hatte zuvor eine 250er Gasgas, dort hat der Kolben auch 145 stunden gelaufen. Zylinder hatte keine Spuren, wurde nur gehohnt und der nächste Kolben rein geknallt. ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 2012 Laufleistung / Betriebsstunden 26 Sep 2019 22:24 #5

  • Thomas_82
  • Thomas_82s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 18
Bei mir ist es änlich 173 std auf ner 16ner 390er beim kupplungswechsel vorsichtshalber Ölpumpenräder und Abdichtung der Wasserpumpe neu gemacht auf anraten vom Händler . Sie gönnt sich kein tropfen Öl von wechsel zu wechsel und Strasse kennt sie nur vom kurz überqueren bewegt wird sie allerdings eigentlich nur im Hardendurolastigerem Gelände also gibs Vollgasquälereien auch nicht . Mir wurde gesagt so lang sie sich kein Öl nimmt fahre und gut
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hellfahrt

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung