Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selbes 2Takt Öl für Motor und Mixer benutzen?

Selbes 2Takt Öl für Motor und Mixer benutzen? 16 Sep 2019 07:49 #1

  • 2tep
  • 2teps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hi.

Ich bin bisher nur 4Takt Motoren gefahren und komme bei meiner Recherche mit meiner wahrscheinlich sehr simplen Frage nicht weiter.

Ich habe eine 2017er XTrainer 300, 2 Takt.

Meine Fragen:
1. Beim Ölfinder von Liqui Moly fand ich dieses dafür passende ÖL:
Motorbike 2T Synth Offroad Race (Art. 3063)

2. Kann man dieses Öl auch für eine Kettensäge verwenden?

3. Kann ich dieses ÖL SOWOHL für den Mixer unter dem Sitz ALS AUCH als Motoröl verwenden? Wohle eher nich, oder?!?
In der Bedienungsanleitung steht ja Liqui Moly Racing 10W-40. Dieses finde ich bei Liqui Moly und im Netz aber nur als 4Takt Öl.

Danke und Gruß aus Neuseeland.

Dirk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lurchi

Selbes 2Takt Öl für Motor und Mixer benutzen? 16 Sep 2019 08:15 #2

  • peteRR
  • peteRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 15
2t Öl ist für den Motor es wird dem Benzin bei gemischt.

Die xtrainer mischt das sogar selbst! du musst nur immer 2tÖl in dem kleinen Öltank unter der Sitzbank haben.

Hierbei ist noch darauf zu achten daß das 2töl für selbst Mischung geeignet ist.
(Modul 710 ist glaube ich im Handbuch abgegeben)

Modul 800 ist zb ein pre-mix Öl. Das muss vorher mit dem Benzin vermischt werden! Das darfst du in der xtrainer nicht verwenden!!!!

Das 10w40 Motorenöl das du gefunden hast ist bei der 2t nur für Kupplung und Getriebe.
Der Motor wird mit dem 2töl/ Benzingemisch geschmiert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Selbes 2Takt Öl für Motor und Mixer benutzen? 16 Sep 2019 08:48 #3

  • 2tep
  • 2teps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hi peteRR,

erstmal danke, für die prompte Antwort!

So dachte ich es mir, aber nun weiß ich es auch! Super.

Nun bleibt erstmal noch die Frage, ob ich das von Beta vorgeschlagene $Takt Motoröl Liqui Moly Racing 10W-40 für den 2Takt Motor der Xtrainer verwenden darf/soll?

Gruß,
Dirk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Selbes 2Takt Öl für Motor und Mixer benutzen? 16 Sep 2019 09:43 #4

  • peteRR
  • peteRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 15
Du kannst das für das Getriebe verwenden!
Musst du aber nicht.

Ich nehme von motul das Transmission oil, ist extra ein getriebeöl für 2taktmotoren.
Andere schwören auf ATF Öl, wieder andere nehmen ein Motoren Öl von motorex oder Castrol.

Wichtig ist eigentlich nur das es für Nasskupplung geeignet ist weil sich sonst deine Kupplungsbeläge auflösen können.

Mit einem 10w40 "Motorradöl" kannst du eigentlich nix falsch machen egal welche marke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Selbes 2Takt Öl für Motor und Mixer benutzen? 16 Sep 2019 09:44 #5

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Ja, darfst du. Was peteRR sagen wollte, ist, dass das Öl, was man beim 2-Takter in den Motor füllt, nur für die Kupplung und das Getriebe verwendet wird. Also da kannst du schon das von Beta angegebene (4-Takt)-Motoröl reinpacken.
Alternativ packen einige bei den 2-Taktern auch ATF Dexron 3 als Motoröl rein - das ist deutlich günstiger und erfüllt seinen Zweck beim 2-Takter.
Ich habe mir auch vor einigen Monaten 20 Liter ATF Dexron 3 von Mannol gekauft und fahre nun damit seit bisher 35 BH ohne Probleme mit rutschender Kupplung o.ä.

Das tatsächliche 2-Takt-Öl packst du bei deiner XTrainer in einen eigenen Behälter für die Getrenntschmierung (unter der Sitzbank). Also das von dir erwähnte: Motorbike 2T Synth Offroad Race (Art. 3063)

Edit: Da war peteRR eine Minute schneller. :D
Letzte Änderung: 16 Sep 2019 09:46 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Selbes 2Takt Öl für Motor und Mixer benutzen? 16 Sep 2019 09:50 #6

  • 2tep
  • 2teps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Ihr seid klasse und schnell!

Danke, Leute!

Gebt Bescheid, wenn Ihr mal nach NZ kommt.

VG, d
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Selbes 2Takt Öl für Motor und Mixer benutzen? 16 Sep 2019 10:53 #7

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Beim 2T Öl würde ich empfehlen wirklich das Motul 710 zu nehmen, das ist speziell für selbstmischende entwickelt worden und funzt auch wirklich gut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Selbes 2Takt Öl für Motor und Mixer benutzen? 19 Sep 2019 19:20 #8

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
das liqui moly mischöl (2t) ist bei den früheren modellen der x-trainer als empfohlenes
öl angegeben. ich nutze das ausschliesslich und das funktioniert sehr gut.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 19 Sep 2019 19:20 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung