Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk

Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk 04 Sep 2019 22:11 #1

  • Betarr300Rider
  • Betarr300Riders Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Hallo Beta Gemeinde,
Ich benötige Hilfe bei der Einstellung vom Fahrwerk meiner My 19 Factory Beta. Ich möchte gerne mit dem Superenduro beginnen und wollte fragen wie ich mein Fahrwerk dafür bestmöglich einstellen kann. Ich habe das Gefühl das alles viel zu weich ist und obwohl ich oben bei dem Gabeln dan den schwarzen Schrauben drehe bemerke ich keinen wirklichen unterscheid. Ich werde auch nicht schlau aus der Anleidtung aus dem Handbuch. Vllt kann mir ja jemand ein paar Tipps geben der sich mit dem Thema superenduro auskennt und wie ich das auf mein Fahrwerk für meine Beta eingestellt bekomme.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk 05 Sep 2019 06:14 #2

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Wann war das Fahrwerk denn das letzte mal beim Service?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk 05 Sep 2019 06:35 #3

  • Betarr300Rider
  • Betarr300Riders Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Die Maschine hat erst 30bh also noch gar nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk 05 Sep 2019 06:40 #4

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Dann wäre das mein erster Ansatzpunkt. Zumal dann ja auch ein defekt ausgeschloss3n werden kann
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk 05 Sep 2019 16:56 #5

  • Betarr300Rider
  • Betarr300Riders Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Denke nicht das da was defekt ist ich will die Federn einfach nur härter mache weiß aber nicht woran ich da drehen muss um Zug oder Druckstufe zu ändern und was was genau bedeutet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk 05 Sep 2019 17:34 #6

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Druckstufe: Wie schnell die Gabel einfedert
Zugstufe: wie schnell sie auafedert.
Im Uhrzeigersinn: Langsamer
Gegen Uhrzeigersinn: Schneller

Eine weitere Eimstellmöglichkeit wäre, wenn du die Federvorspannung erhöhst.

Dszu muss die Gabel aber zerlegt werden. Und dann kannst du die Vorspannung über einen Sicherungsclip anpassen.

Wirklich ausführlich kann ich das nicht beschreiben.

Lies dir einfach mal die Reperaturanleitung zu deiner Gabel durch (gibts hier im Forum) und schau dir die explosionszeichnung an.
Dann sollte das machbar sein...
Letzte Änderung: 05 Sep 2019 17:35 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk 05 Sep 2019 18:01 #7

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Also wenn du den Dämpfer und die Gabel zu drehst und es tut sich nichts, ist irgendwas faul.

Einfach jetzt blind an der Vorspannung rumzuschrauben ist jedenfalls nicht zielführend. Da gibts bestimmte Werte die sind einzuhalten und wenn das nicht klappt passt die Feder nicht.
Zur Einstellung selbst gibts diverse Anleitungen im Netz, oder halt einen Profi direkt vor Ort.

Wunderlich bleibt jedoch das sich nicht verändert wenn du die Einstellungen änderst

Auf die schnelle im Netz:
www.pepe-tuning.de/fahrwerk-setup.html
Letzte Änderung: 05 Sep 2019 18:02 von Martin H..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk 05 Sep 2019 20:36 #8

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Also so wie du dir das vorstellst geht das nicht!
Man kann Federn nicht einfach härter machen.
Wenn dann eine andere Federrate oder eine härtere.
Aber härter drehen kannst da nix..

Fahrwerk ist ein kompliziertes Thema..
Wahrscheinlich passen die Federn nicht für dein Gewicht. Und der Durchhang sollte als erstes gecheckt werden.

Nichts gegen dich, aber wenn man Super Enduro fahren möchte, sollte man sich schon ein wenig mit dem Fahrwerk besser auseinander setzen.
Was für eine Gabel hast du denn?
Bj, modell?,...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk 06 Sep 2019 07:03 #9

  • Betarr300Rider
  • Betarr300Riders Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Habe gestern nochmal etwas probiert und gelesen ich muss dich deuckstufen knöpfe der Gabel oben nach links drehen also gegen den Uhrzeigersinn habe gestern mal alles zu gedreht sowohl bei der Gabel als auch beim Dämpfer danach war das Motorrad komplett steif es federt Werder ein noch kam es wieder hoch. Ich denke auch das ich nicht die richtigen fersten eingebaut habe habe gestern im Handbuch geblättert und gesehen das die Federn die standardmäßig verbaut sind nicht für mein Gewicht passen werden nächste Woche sofort die richtigen bestellen for mein Gewicht.
Die Frage bleibt jetzt nur wie finde ich heraus welche Klicks ich wo einstellen muss soll man da ne runde fahren und dann umstellen dann mir Mann den Vergleich hat oder was schlagt ihr da vor ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 2019 Factory Fahrwerk 06 Sep 2019 07:29 #10

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
hier wirds erklährt


Letzte Änderung: 06 Sep 2019 07:30 von Bubu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung