Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sachs Gabelsevice

Sachs Gabelsevice 04 Jul 2013 22:00 #1

  • karlheinz-lämmle
  • karlheinz-lämmles Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR250
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 8
Servus,

da es über die Sachs-Gabel leider so gut wie keine Infos gibt bräuchte ich etwas Hilfe bzw. eure Erfahrungen in Sachen Service.

Laut Teilkatalog wird Gabelöl mit einer Viskosität von 2,5W empfohlen, allerdings finde ich von dem Hersteller nix.

Im Handbuch wird der Service zwar beschrieben aber keine Info´s bzgl. der Luftkammer oder Ölmenge gegeben.

Welches Öl (Marke/Viskosität) habt ihr reingekippt, wie hoch ist eure Luftkammer?

Dankeschön
KH
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabelsevice 04 Jul 2013 23:01 #2

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
Ich hab 5er von Fuchs drin,hab einfach die Gabel zerlegt(geht wie bei allen anderen OC Gabeln auch)kurz mit Diesel gespült,die extrem rauen Federn "glatt"poliert und so viel Öl reingekippt wie drin war,fertig.
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabelsevice 07 Jul 2013 07:20 #3

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Tatsächlich steht im Handbuch "Ölmenge wie in Kap. 1 beschrieben". Dort findet man auch das Luftpolster: 150mm
Die Gabel wird mit 2.5 Öl ausgeliefert. Wenn sie Dir passt, solltest Du auch solches wieder verwenden.

Mit Feder und Ölviskosität bekommt der Normalfahrer ie Gabel ganz gut auf eigene Bedürfnisse abgestimmt.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabelsevice 07 Jul 2013 16:11 #4

  • karlheinz-lämmle
  • karlheinz-lämmles Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR250
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 8
Danke für die Info´s und Hinweise

Habe mir mal 2,5er Factory Öl von Motul bestellt, orginal ist Fuchs 1091 drin kann ich aber unter der Bezeichnung nicht finden....wird schon passen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabelsevice 12 Jan 2014 21:56 #5

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
In der 14er ist dickeres Öl drin; hat jemand in die 14er schon mal 5er oder 2,5er rein geschüttet?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabelsevice 12 Jan 2014 22:40 #6

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Welche Viskosität ist in der 14er serienmäßig drin? Weiß das wer genau?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabelsevice 13 Jan 2014 17:35 #7

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
DanyMC schrieb:
Welche Viskosität ist in der 14er serienmäßig drin? Weiß das wer genau?

Meines Wissens ist da 10er drin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabelsevice 13 Jan 2014 17:59 #8

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Das im Handbuch angegebene SHELL TELLUS 32 entspricht wahrscheinlich wirklich einem SAE10-Öl. Für eine Offroad-Gabel ist das schon reichlich dick.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabelsevice 13 Jan 2014 18:39 #9

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Boa 10er ist wirklich seeehr dick....

In welchen Schritten würdet ihr da vorgehen mit dem Luftpolster? 5mm? 10 mm?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabelsevice 16 Jan 2014 17:06 #10

  • Schlumpf
  • Schlumpfs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 4
Choice schrieb:
Das im Handbuch angegebene SHELL TELLUS 32 entspricht wahrscheinlich wirklich einem SAE10-Öl. Für eine Offroad-Gabel ist das schon reichlich dick.


TELLUS 32 ? Das ist ganz normales Hydraulikoel mit einem cST wert von 32 .

Wenn man mal die cST Werte der gängigen Gabelöle vergleicht dann hat man ein 7,5er bis 15er Gabelöl welches ja auch nur Hydraulikoel ist .

Die SAE angaben der Gabelöle haben nicht viel mit der eigentlichen Vikosität zu tun daher sollte man nicht irgendein Öl in die Gabel einfüllen nur weil dort zB SAE 5 draufsteht .
Letzte Änderung: 16 Jan 2014 17:15 von Schlumpf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung