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THEMA: Zylinderfußdichtung

Zylinderfußdichtung 05 Okt 2018 21:58 #1

  • andi303
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Hallo,

ich habe bei meiner Beta 300 RR Racing den Zylinder honen lassen. Neuer Kolben und Zylinder sind verbaut, allerdings hustet die Beta nur noch und will nicht anspringen.

Kann das daran liegen, dass die Fußdichtung von 0,5 mm auf 0,3mm geändert wurde. Es war beim Dichtsatz nur diese Fußdichtung im Set dabei und laut Hon-Experte soll diese auch passen.


Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Andi
Letzte Änderung: 06 Okt 2018 23:07 von admin.
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Zylinderfußdichtung 05 Okt 2018 22:56 #2

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Hi Andi,

das sind alles etwas unvollständige Angaben. Was wurde warum bei welcher Laufleistung gemacht?
Gab es davor schon ähnliche Probleme?
X-Maß mit der Fußdichtung?

Gruß
Jens

P.S.: Warum lautet der Beitragstitel Kopfdichtung?
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Letzte Änderung: 06 Okt 2018 23:07 von admin. Begründung: Titel korrigiert...
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Zylinderfußdichtung 06 Okt 2018 18:17 #3

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....kolben ist aber richtig rum drin ?....stöße zum einlass....
x maß wäre 0,0 bis o,1mm......

andi303 schrieb:
Hallo,

ich habe bei meiner Beta 300 RR Racing den Zylinder honen lassen. Neuer Kolben und Zylinder sind verbaut, allerdings hustet die Beta nur noch und will nicht anspringen.

Kann das daran liegen, dass die Fußdichtung von 0,5 mm auf 0,3mm geändert wurde. Es war beim Dichtsatz nur diese Fußdichtung im Set dabei und laut Hon-Experte soll diese auch passen.


Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Andi
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 06 Okt 2018 23:08 von admin. Begründung: Titel korrigiert...
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Zylinderfußdichtung 06 Okt 2018 18:31 #4

  • andi303
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Hallo,

ja Beitrag sollte Fußdichtung heißen :pig:


Anmerkung admin: Habe den Fehler korrigiert.

Kolben ist Richtig eingebaut. Laufleistung kann ich nicht genau sagen, weil der Tacho kaputt gegangen ist. Motorrad ist davor sehr gut angesprungen und hatte keine Probleme, dachte mir es wäre mal Zeit den Kolben zu ersetzen. Nach dem Messen wurde festgestellt, dass honen auch notwendig ist.

Gruß
Letzte Änderung: 06 Okt 2018 23:10 von admin.
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Zylinderfußdichtung 07 Okt 2018 10:44 #5

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auf welches maß wurde denn gehont?
bzw. wer hat danach beschichtet und auf welches maß?
welches maß hat der kolben?
auf wieviel hast du das x-maß (unterstand des kolbens im OT zum zylinder) eingestellt?
neue ringe verwendet?
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Gruss Cruz
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Zylinderfußdichtung 07 Okt 2018 13:54 #6

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du kannst nicht einfach so eine dünnere fußdichtung einbauen ohne den rest vermessen zu haben. man kann 0,15, 0,30, und 0,50 dichtungen kaufen und kombinieren bis man auf das gewünschte maß kommt. das musst du unbedingt messen, wenn du eine dünnere fußdichtung einbaust. also, kopf runter und mit dem h-lineal das höhenspiel kontrollieren. dabei kannst du gleich anschauen ob der kolben gegen den kopf hämmert, das kann dir passieren wenn die fussdichtung zu dünn gewählt ist.
wenn das alles stimmt, mal die ALS anschauen ob richtig eingebaut. Zündkerze etc...
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Zylinderfußdichtung 07 Okt 2018 18:47 #7

  • andi303
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Es wurde neu Nekasil beschichtet und ich habe jetzt wieder einen A-Kolben drin.
X-Maß habe ich jetzt nicht kontrolliert, weil der Zylinder ja der alte ist, werde ich aber jetzt nochmal machen. Ich habe lediglich geprüft ob der Kolben am Zylinderkopf anschlägt bzw. die Zündkerze berührt.

Auslasssteuerung habe ich heute nochmal kontrolliert, die sollte passsen.
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Zylinderfußdichtung 07 Okt 2018 19:50 #8

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doppelpost
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Gruss Cruz
Letzte Änderung: 07 Okt 2018 19:52 von cruzcampo.
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Zylinderfußdichtung 07 Okt 2018 19:52 #9

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andi303 schrieb:
Es wurde neu Nekasil beschichtet und ich habe jetzt wieder einen A-Kolben drin.
X-Maß habe ich jetzt nicht kontrolliert, weil der Zylinder ja der alte ist, werde ich aber jetzt nochmal machen. Ich habe lediglich geprüft ob der Kolben am Zylinderkopf anschlägt bzw. die Zündkerze berührt.

Auslasssteuerung habe ich heute nochmal kontrolliert, die sollte passsen.

der zylinder ist schon der alte, aber der kolben ist (hoffentlich) neu. da musst du das x-mass messen.


wenn das okay ist, dann kanns eigendlich nur an den anderen anbauteilen liegen.
gummi vom vergaseransschluss nicht richtig drauf, membrane beschädigt/falsch eingebaut,
fussel drin etc.

oder zündkerzenkabel nicht richtig im stecker drin....
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
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Zylinderfußdichtung 07 Okt 2018 20:07 #10

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Verstehe ich nicht. Wenn der Kolben und Kolbenbolzen gewechselt wird, dann messe ich auch das X-Maß.
Reifen wechselst du ja auch und kontrollierst die Luft, obwohl die Felge die Alte ist.
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
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