Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kühlflüssigkeit RR

Kühlflüssigkeit RR 29 Aug 2017 21:17 #1

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Abend zusammen,
nachdem ich Sonntag in Bilstain war, hab ich heute natürlich geputzt, kette sauber gemacht und Luftfilter gewechselt.
Meine RR498 hat nicht gekocht oder sonst was, mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die Farbe der Kühlflüssigkeit etwas geändert hat, sie ist dunkler geworden. Letzter Öl wechsel ist 5 Stunden her, da war kein Wasser im Öl. Deswegen denke ich, dass die Dichtungen intakt sind. Hat auch nichts verloren oder sonst was.

Ich wollte nun das alte Kühlmittel ablassen, erneuern und das ganze im Auge halten, wie würdet ihr vorgehen?
Welches Kühlmittel fahrt ihr in euren Betas? Ich gehe davon aus, dass in meiner noch die erste Befüllung drin ist (grünliche Farbe).
Habe etwas Angst das sich die alte mit der neuen nicht verträgt.

Liebe Grüsse
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlflüssigkeit RR 29 Aug 2017 22:13 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Nur die Ruhe... wenn der Wasserstand sich nicht gross verändert.. alles normal. Alu läuft an, entsprechend nimmt die Flüssigkeit auch farbe an. Ich wechsel wenn ich mal den Kolben wechsel... also beim 2 takter alle 50 Stunden, beim 4 takter alle 100 Stunden...
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlflüssigkeit RR 29 Aug 2017 22:17 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Manchmal sollte man die Kühlflüssigkeit schon wechseln. Ich gestehe aber ich hab mich auch noch drum gedrückt. Meine Beta stand lange beim Händler in Intalien rum. Deshalb ist die Flüssigkeit auch schon älter.

Einfach ablassen. Wenn die Brühe so alt ist würd ich mit klarem Wasser auffüllen und kurz mal laufen lassen. Dann wieder alles ablassen und neu Kühlflüssigkeit rein.

Welche ist egal. Fertigmischung oder selber mixen. Giftig oder nicht. Muss nur für Aluminiumkühler geeignet sein. Wenn du Probleme mit Kochen hast kannst du z.B. Engine Ice benutzen.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlflüssigkeit RR 30 Aug 2017 07:24 #4

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Danke für eure Antworten, dann bin ich beruhigt :)
Dann wechsel ich sie demnächst einfach mal.
Ablassen kann ich denke ich unten an der Wasserpumpe (schlauch ab) am besten oder?
Zum entlüften ist am rechten Kühler die kleine Schraube richtig?

Probleme mit Kochen hatte ich bis dato noch nicht, werde es ohne engineice probieren.

Liebe Grüsse
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlflüssigkeit RR 30 Aug 2017 10:14 #5

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Beim 4 Takter ist die untere Schraube der Wasserpumpe als Ablaufschraube konzipiert, wenn man Glück hat läufts da ordentlich raus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlflüssigkeit RR 30 Aug 2017 11:11 #6

  • castillar
  • castillars Avatar
wenn man kein Glück hat macht man oben den Kühlerdeckel auf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlflüssigkeit RR 30 Aug 2017 18:09 #7

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Ablassen hat Super geklappt, einmal gespühlt habe ich auch schon.
Habe allerdings festgestellt, dass fie Flüssigkeit beim ablassen rosa/rot war. Ich hatte aber von der Arbeit blaue mitgebracht (BMW, ist auf jeden Fall für Alu Motoren geeignet). Was meint ihr, trotz spühlem lieber wieder rote oder trotzdem die blaue rein?

Liebe Grüsse
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlflüssigkeit RR 30 Aug 2017 18:19 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6589
  • Dank erhalten: 943
:knips: So vorsichtig musst du nicht sein, rein mit der blauen Flüssigkeit.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlflüssigkeit RR 30 Aug 2017 20:12 #9

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Habs jetzt gemacht )))
Zum entlüften, Verschluss und Entlüftungsschraube auf, dann erstmal komplett gefüllt. Dann (beides offen) etwas laufen lassen, als sie dann warm wurde beides zu und eine Runde gefahren. Danach nochmal geguckt, etwas zu viel drin. Das sauge ich noch ab, hoffe aber, dass ich sonst alles an Luft raus habe.

Liebe Grüße
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlflüssigkeit RR 30 Aug 2017 20:53 #10

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
Obacht!

Es sind nicht alle Kühl Flüssigkeiten miteinander mischbar!

Die roten sind in aller Regel nicht mit blauen oder grünen mischbar.
Es kann zu ausflockungen kommen. Diese führen zu Verstopfung
Der Kühler was einen motortod auslösen kann.

Leider selber schon erlebt.

Es lohnt sich daher ab und an mal in den Kühler zu schauen. Wenn
Da Flocken drin sind, raus damit.

Ich fahr inzwischen in allen Fahrzeugen das g12++ von VW.
1:1 mit dest. Wasser und der Tag ist dein Freund.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung