Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 06 Jan 2017 11:56 #11

  • castillar
  • castillars Avatar
Hallo Pulheimer,

du siehst wir geben uns die größte Mühe mit guten Tipps.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 08 Jan 2017 12:19 #12

  • yutah
  • yutahs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 300 XTrainer
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 12
Den Hinweis von chabbbes kann ich nur bekräftigen: meine hat auch nur bei der Erstbefüllung wie kräftig geölt. Jetzt raucht sie nur noch kurz in kaltem Zustand.
Das beschriebene Verhalten kenn ich nur von 2-Taktern, die viel zu fettes Gemisch bekommen. :cig:
Offroad durch die Toskana: www.moto-adventures.de
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 12:20 von yutah.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 08 Jan 2017 14:03 #13

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Liegt mMn am Vergasersetup oder es ist noch die Erstbefüllung im Tank drin.

Ein 2T der warm qualmt ist entweder nicht richtig eingestellt und/oder hat viel zu viel Öl im Sprit.

Normal raucht ein 2T beim Kaltstart und dann garnicht mehr.

Kurbelwellensimmering kann man zu 99% ausschließen, kenne keine Beta die das hatte
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 09 Jan 2017 13:24 #14

  • Pulheimer
  • Pulheimers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Ideen, das scheint zu bestätigen, dass das nicht so recht normal ist mit der Ölerei.
Zur Vergasereinstellung: Der Verbrauch liegt im Schnitt bei unter 6 l/100km, finde ich für so einen Zweitakter ganz ordentlich, im positiven Sinne. Würde also zögern, den Vergaser magerer abzustimmen. Fühlt sich auch nicht überfettet an, diese dafür typische verzögerte Fluffigkeit in der Gasannahme hat sie nicht. Luftfilter sauber, da neu.
Ich würde die Mischung auf ca 1:50 schätzen, leider ist das sehr grob, der Tacho hat schon nach 500 km wegen leerer Batterie die Arbeit eingestellt, bin dann ein paar Wochen ohne gefahren, weil ich keine zur Hand hatte.
Ich schätze, ich werde mal Buch führen müssen, um den Ölverbrauch vernünftig zu messen. Aber auch 1:50 ist nicht sooo fett, dass so viel Ölschlamm da raus geworfen werden muss. Der Motor hat bei An- und Abfahrt zur Piste immer genug Gelegenheit, sich frei zu blasen.
Werde in Viamaggio mal vor Frank her fahren, wenn er dann keine schwarzen Punkte auf der Brille hat, ist doch alles gut....
Jörg-P.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 09 Jan 2017 14:31 #15

  • Pustefix
  • Pustefixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 40
mich macht da was stutzig-und zwar -ich würde die Mischung auf 1: 50 schätzen-
also das Ding mischt variabel-mal 1: 200 mal 1:25-(einfach mal in den Raum geworfen-die exakten Werksvorgaben kenne ich nicht)
und im Schnitt kommt man so an 1:80 bis 1: 100 insgesamt.
Du weisst aber schon das Du in den Spritttank nur Benzin ohne Öl einfüllen musst?
www.kaputnik.de
endlich bedingungsloses Grundeinkommen
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 14:33 von Pustefix.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 09 Jan 2017 15:17 #16

  • Büschheitzer
  • Büschheitzers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 4
Hallo Pulheimer,

auf der einen Seite wird Öl aus dem Auspuff gesabbert und auf der anderen Seite fühlt Sie sich nicht überfettet an. Wie soll das zusammen passen? Vielleicht hast Du einen Ölbypass direkt in den Auspuff? :smic: Dann einen Verbrauch von unter 6L/auf hundert Kilometer, ich stehe bei maximal 100km trocken. Ich denke das beste für dich ist dir einen Zweitaktkenner in der Nähe zu suchen der mal alles überprüft und Dir erklärt was Du falsch machst. Oder fährst Du wirklich wie Pustefix fragt noch 1:50 im Tank?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 09 Jan 2017 16:11 #17

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
da passt was nicht zusammen.
weder der verbrauch noch das ölen sind typisch.


geringer verbrauch hat übrigens nichts mit "mager" oder "fett"
zu tun, sondern damit, wie oft du an dem kabel ziehst welches
den vergaserschieber bewegt.

las das vom händler checken, bitte.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 23 Mai 2020 20:17 #18

  • Mackovitch xt300
  • Mackovitch xt300s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 3
Der Post ist zwar schon älter aber vielleicht antwortet noch einer :)

Meine xTrainer my18 qualmt sehr stark im Stand mit joke und auch ohne ... erst wenn ich 100 Meter gefahren bin ungefähr, da hört es auf . Egal wie warm ich ihn im Stand laufen lasse ... kein Getriebe Öl oder kw Verlust
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 23 Mai 2020 22:47 #19

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
dann kann der Dichtring in der Pumpe hinfällig sein und beim rumstehen läuft dann trotzdem noch öl in den Vergaser, was wiederum den Rauch entwickelt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 24 Mai 2020 00:08 #20

  • Mackovitch xt300
  • Mackovitch xt300s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 3
du meinst die kleine ölpumpe die das gemisch macht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung