Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 05 Jan 2017 11:27 #1

  • Pulheimer
  • Pulheimers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Monaten einen XTrainer und bin hellauf begeistert von dem Ding. Der Umstieg von einer DRZ400 hat sich definitiv gelohnt.
Was mich jedoch nicht so umhaut, ist die automatische Schmierung. Hätte davon mehr erwartet bzgl Verringerung des Ölverbrauchs und besonders des Qualmaufkommens. Das scheint mir kein bisschen besser als die olle Gemischtankerei.
Ja, man muss kein Öl mitschleppen, ist auch schon mal gut, aber wie der Auspuff sowohl das Kennzeichen als auch den Blinker mit schwarzer Ölpampe in kurzer Zeit vollrotzt, ist nicht schön. Wenn ich an der Crosspiste nach 25km Anfahrt das vorher saubere Kennzeichen abschraube, weiß ich gar nicht wohin damit...Hundekottüte??

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich vermisse Einstellmöglichkeiten wie bei meinen Straßen Zweitaktern (RD, GT....) oder habe ich die nur nicht gefunden?

Grüße aus Pulheim
Jörg-P.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 05 Jan 2017 11:46 #2

  • castillar
  • castillars Avatar
Hi,

da stimmt was nicht, das sollte so nicht sein.

Ich tippe auf Vergasereinstellung, läuft zu fett. Benzin/Luft

Hast du mal den Verbrauch Öl zu Spritt ausgerechnet?
Letzte Änderung: 05 Jan 2017 11:48 von castillar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 05 Jan 2017 12:16 #3

  • Büschheitzer
  • Büschheitzers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

das solltest Du auf jeden Fall kontrollieren lassen. Meine Xtrainer qualmt nur am Anfang wenn sie kalt ist danach verbrennt sie schön sauber. Da stimmt was nicht mit deiner Öleinspritzung oder der Vergasereinstellung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 05 Jan 2017 12:40 #4

  • Murphy
  • Murphys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
Hallo auch von mir!

hier ist auf jeden Fall etwas "faul"..., ich habe den Ölverbrauch über einen Zeitraum von
1000km beobachtet und habe in diesem Zeitraum ziemlich genau 1 Liter ( ! ) verbraucht.

Bei einen Verbrauch von ca 8 Litern auf 100km komme ich somit auf ein Verhältniss von ca. 1:70 - 1:80.

Qualm ist praktisch nicht erkennbar, weder kalt noch warm, nur etwas Ölnebel bildet sich um die Öffnung am Endtopf.

Ist der Luftfilter i.O.??
Gruß, Murphy

XT`15
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 05 Jan 2017 14:02 #5

  • Pat
  • Pats Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 31
Welches 2 Takt Öl wird denn verwendet. Das 800er Motul ist zu dick für Xtrainer oder RR mit Pumpe. 710 Motul funzt super da es dünner ist und der Flammpunkt wesentlich niedriger ist als beim 800.

Grüße

Pat
Zah Racing
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 05 Jan 2017 16:49 #6

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
das vom hersteller empfohlene liqui moly 2t-öl.

qualmt nicht, kleckert nicht, tut was es soll.

das mit dem geringen verbrauch kann ich bestätigen, in selektivem
kleinklein mischt das ding 1:80 - 1:100.
wenn man die kleine mal was rennen lässt, wirds dann 1:50.
scheint also zu funktionieren.

:dau:
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 05 Jan 2017 16:51 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 05 Jan 2017 16:50 #7

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo Pulheimer,

ich bin Vorgestern bei um die 0Grad knapp 4h in Bilstain rumgetuckert, da war im Schnee echt nur Piano möglich. Also nichts mit freibrennen oder so. Aber nach 2 min Fahren war der Motor warm und qualmfrei. Und am Ende des Tages hing weniger als ein Tropfen :oel: rückstand direkt unten an der Öffnung des :topf: .
Da würde ich sogar auf unter 1:100 tippen, also da bin ich schon begeistert ))) :herz: .

:guck: Also Deine Checken lassen!
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 05 Jan 2017 18:50 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Ich schätz mal die Wahrscheinlichkeiten für die Fehlerquelle:

85 % Vergasereinstellung (zu fettes Kraftstoff-Luftgemisch führt zu nicht rückstandsfreier Verbrennung)

15% Ölpumpe (noch nie gehört, but you never know)

Ich halte auch Deine Beurteilung (Kennzeichen verölt nach Strassenfahrt) für nicht weitreichend genug. Das Öl, welches du auf der Nummerntafel findest entsteht nicht bei der Anfahrt, sondern hat vorher schon die Dämmwolle des Dämpfers versottet. Die zügige Fahrt auf der Strasse drückt's nur raus....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 05 Jan 2017 21:21 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Undichte simmerring an der kurbelwelle könnte es auch sein/ getriebeseite. Aber ich will ja nicht den Teufel an die wand malen. Vergaser auf Grundeinstellung prüfen. Allerdings sollte das bei der getrenntschmierung eher nicht so dramatische folgen haben. Kann man die oelpumpe verstellen? Ibts da eine Grundeinstellung? Aber Vorsicht. ..
Letzte Änderung: 05 Jan 2017 21:24 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2T Qualm und Ölverbrauch 05 Jan 2017 23:37 #10

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
und noch ein Ansatz... bei Erstbefüllung (Tank) wird Gemisch betankt und zusätzlich läuft die Pumpe, da ist die
dann eher am qualmen... war da eventuell zu viel 2T-Öl in der Erstbefüllung?
Die ist ja NEU ?

Bei mir qualmt nach 2min nach Start auch nix mehr... Ölverbrauch jetzt bei 92Bh/2500km = ca. 2L gesamt.

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung