Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer -> Durchhang einstellen

XTrainer -> Durchhang einstellen 24 Dez 2016 13:40 #11

  • Pustefix
  • Pustefixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 40
also Federweg x Trainer hinten 270 mm-
bei 1/ 3 wäre der dynamische Durchgang dann bei 90-
die schreiben aber 110 mm-ich geh mal davon aus das die den statischen Durchhang mit einberechnen -der soll ja 22mm sein-
so würde nen Schuh draus...
nicht das das falsch verstanden wird-das Handbuch ist echt sehr Bescheiden-das ist ja nicht die einzige Stelle die Fragen aufwirft-egal -die Rädchen sind Klasse- :up|:
www.kaputnik.de
endlich bedingungsloses Grundeinkommen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer -> Durchhang einstellen 08 Mai 2017 18:27 #12

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer MY15
  • Beiträge: 8
Moin zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich mir eine Feder mit höherer Federrate beim Händler des Vertauens besorgt habe.

Es ist laut aufschrift: "Boano MF 58 XT"

Aber mal von vorne:
Ich habe meine Xtrainer vor einem Jahr gekauft und nun etwa 70 Stunden draufgefahren. Quer-Feld-ein, geführte Endurotouren in Deutschland, Kiesgruben, Tagebau und drei oder vier Mal Crosspiste. Dabei lag sie immer recht tief, weil ich in voller Montur etwa 95 kg auf die Waage bringe. Sobald es mal schneller wird, ist Sie recht nervös und bei Sprüngen geht sie gerne mal auf Anschlag.

Deshalb habe ich mir für vorne und hinten neue Federn besorgt und versucht dies einzubauen.

Hinten angefangen. Federbein raus.



Feder ausgebaut und neben die neue gestellt. Festgestellt, dass die neue länger ist. Versucht zu montieren. Ging nicht. Händler angerufen und gefragt. Er hat mir erzählt, dass es möglich sie, dass man die Feder vorspannen müsse, war sich aber nicht soooo sicher. Ok, da es nur etwa 2 cm waren, weshalb die Mutter nicht passte, habe ich sie vorgespannt und montiert. Dann die Mutter und die Sicherungsmutter nur so weit aufgeschraubt, dass die Sicherungsmutter gerade noch voll ist.







Danach festgestellt, dass der statische Durchhang gerade Null ist. Sie springt nicht in den Anschlag, aber wenn man sie anhebt, ist das Rad sofort vom Boden.

Hat das schonmal jemand gehabt? Ich weiß nicht, wo der Fehler ist und Boano bietet genau die Feder auch noch immer an.

Ich danke im Vorraus für Tipps und Hilfe.

Gruß Willi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer -> Durchhang einstellen 08 Mai 2017 18:35 #13

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
hört sich merhkürdig an.
wie ist der dynamische durchhangt?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer -> Durchhang einstellen 08 Mai 2017 19:25 #14

  • gsrobert
  • gsroberts Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 4
ich glaube (Vorsicht Hörensagen) dass von Modell 15 auf 16 eine längere Feder verbaut worden ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer -> Durchhang einstellen 09 Mai 2017 08:22 #15

  • Grenzbereich
  • Grenzbereichs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 6
Ja das stimmt. Bei mir war es andersherum. Falls du noch eine Feder für das 2015er Modell brauchst als 5.8er Ausführung, dann gib Bescheid. Die Feder war nur ein paar Stunden verbaut und dann wurde es die längere Boano. Schönen Gruss
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer -> Durchhang einstellen 09 Mai 2017 09:12 #16

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer MY15
  • Beiträge: 8
Moin,

Danke Leute, hab es gerade nachgesehen. Die Teilenummer im jeweiligen Katalog sind auch unterschiedlich.

@Grenbereich: Ich kläre das mit meinem Händler und komme dann ggf. per PN darauf zurück.

Grüße aus dem Norden :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer -> Durchhang einstellen 04 Mär 2021 12:26 #17

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
ich grab mal das Thema aus...

Auf welchen statischen Durchhang einigen wir uns denn nun? (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer -> Durchhang einstellen 05 Mär 2021 10:00 #18

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Ich habe die Xtrainer meines Sohnes auf 90mm dynamisch eingestellt. Ich denke die 110mm ist aus dem Handbuch der RR übernommen worden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer -> Durchhang einstellen 05 Mär 2021 12:23 #19

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Und was habt ihr für einen statischen Durchhang?
Dynamisch einstellen? - Ergibt sich das nicht aus dem richtigen statischen Wert und der passenden Feder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer -> Durchhang einstellen 05 Mär 2021 18:32 #20

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
ich hab mich an das klassische 1/10 statisch und 1/3 dynamisch gehalten.
hat bei mir auch ungefähr gepasst.
das sind, wie immer, auch nur näherungs werte, richtig ist das was einem selber am besten passt.

zusätzlich habe ich meine über eine selbst geänderte umlenkung hinten um 25mm höher gelegt.

grüsse vom ex 24h lsb nachbarn. :pils:
Letzte Änderung: 05 Mär 2021 18:35 von b-joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung