Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrwerk RR 390 2016

Fahrwerk RR 390 2016 28 Mär 2016 10:15 #1

  • o.purtschert
  • o.purtscherts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen

Ich bin irgendwie mit meinem Fahrwerk nicht zufrieden und weis nicht so recht in welche Richtung ich nun gehen soll. Ich fahre nicht sehr schnell, jedoch richtiges Enduro in schwierigem Gelände. Ich habe immer mehr das Gefühl dass das Fahrwerk zu hart ist. Habe schon einige Male mit Kollegen oder Guides das Bike getauscht. Die KTM`s oder Huskys fühlen sich immer viel weicher an. Andere Fahrer sagen auch dass man richtig zusehen kann wie es mich umherschlägt, während andere problemlos die Spur halten können. Ich komme soeben zurück aus Ligurien. Ich habe dort unseren Guide gefragt ob er mal die Beta testen möchte. Seine Feststellungen deckten sich genau mit meinen! Top Motor, Top Handling, Top Bremsen, Fahrwerk ist jedoch eher für Wettbewerb, also deutlich zu hart für einen Freizeitenduristen wie mich. Eigentlich dachte ich, das Sachs Fahrwerk sei im Vergleich zum WP eher weich, was für meine Bedürfnisse genau das richtige wäre. Nun ist es genau das Gegenteil. Ich bin mit der Enduroausrüstung cirka 85 bis 90 kg. Die Federn sollten also einigermassen passen. Durchgang haben ich ebenfalls schon mehrmals überprüft, an Zug und Druckstufe natürlich in alle Richtungen geschraubt.
Ähnliche Erkenntnisse hatten wir übrigens auch in Andalusien beim Patrick von Agentur Grenzbereich. Er erhielt im Dezember eine 350er 2016 und kam ebenfalls mit dem Fahrwerk nicht so richtig zurecht, dort im Vergleich zu den Husabergs die er ansonsten einsetzt ebenfalls viel härter.
Hat mir jemand einen Tip in welche Richtung ich nun gehen soll? Reicht es wenn ich Shims wechsle? Brauche ich andere Federn? Dünneres Öl? Oder ein komplett anderes Fahrwerk?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat Beta 2016 die Fahrwerke ab Werk härter gebaut? Das Federbein macht weniger Probleme, es ist vor allem die Gabel die mich nicht wirklich glücklich macht.

Gruss Oli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk RR 390 2016 28 Mär 2016 11:25 #2

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Dein Problem ist (meiner Meinung nach, ohne dich fahren gesehen zu haben zumindest eine Vermutung die ich bei den meisten beobachtet habe):

Dein Fahrwerk ist zu weich!
Das Fahrwerk ist eher auf der Seite für leichte Fahrer, also so bis 75 kg. Jetzt hast du das Problem das du schon im progressiven Bereich unterwegs bist, dadurch kommt dir das Fahrwerk sehr hart vor.
Da hilft nur eins: Federn auf dein Gewicht anpassen lassen, Shimsetting überarbeiten lassen (auf Federn anpassen lassen, der Verstellbereich reicht ned wirklich aus).
Auch das Ansprechverhalten kann ein guter Tuner überarbeiten.

Bei Interesse schicke ich dir die Kontaktdaten meines Tuners, der Beta Fahrwerke SEHR GUT im Griff hat. (Egal ob Marzocchi oder Sachs)

Lg

Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerk RR 390 2016 28 Mär 2016 12:25 #3

  • Maxsta
  • Maxstas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR300 / KXF250 / Nuda900R
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
Hi Oli,

m.M.n. ist bei den 4T die Gabel etwas zu stark gefedert, mit 4,8 N/mm in der Standardausführung, aber obendrein durch die Wahl des Öls in Verbindung mit dem Setting im Initialbereich zu wenig gedämpft. Obendrein kommt durch das zugstufenarme, aber immerhin traktionsstarke Federbein noch zusätzlich Last auf die Gabel. Dies führt dynamisch vorne zu einer tiefen Fahrlage.
Bei deinem Gewicht und langsames, eher schwieriges Gelände, solltest du auf 4,6er Federn zurückgehen, das Setting überarbeiten lassen und für Offroadanwendungen passendes Öl verwenden. Wie Daniel schon schreibt, können diese Eigenschaften, ein harsches und unruhiges Verhalten erzeugen. Keine Ahnung wie gut du in diesen Themen bist, solltest du die Settingänderung aber einem Profi überlassen.

ciao,
Max
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung