Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative

Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative 19 Dez 2015 11:56 #1

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Guten Tag,
da die RR´s ja kein Zündschloss haben, man sich trotzdem gegen Fremdnutzung schützen möchte, wäre doch ein versteckter, Staub- und Wasserdichter Knopf der die Zündung lahm legt gut geeignet.
Weiß jemand welches Kabel man da am besten anzapft oder gibt es bessere Alternativen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative 19 Dez 2015 12:10 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hi,

hatten wir glaube schon mal geh mal über die Suche.

Kabel weiss/schwarz unter der Lampenmaske geht zum Killtaster. Dieses Kabel anzapfen und per Schalter oder Zündschloss auf Masse gehen.

Nun hast du einen zweiten Killschater. Wenn er Durchgang hat springt die Beta nicht mehr an. Der Anlasser dreht aber trotzdem noch.

Gruß
M@tt

PS: Wer hat noch eine bessere Idee damit auch der Anlasser nicht mehr dreht???
DRZ / RR
Letzte Änderung: 19 Dez 2015 12:11 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative 19 Dez 2015 21:10 #3

  • hobbes
  • hobbess Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 13
... nicht probiert (bei der 350er), nur als Idee, einen Trennschalter
www.conrad.de/d...j0i:20151219194654:s
in die Masseleitung direkt bei der Batterie.
Ich hatte bei meiner 350RR dort eine 12V Steckdose, d.h. könnte das vom Platz her gehen.

man hätte sogar einen Zündschlüssel )))

Wenn das zu klobig ist gibt es auch Schalter die die Stromstärke beim Anlassen verkraften, ich hab so einen bei einer DR 350 verbaut um die Batterie zu trennen, da dort nicht auffindbare Ströme die Batterie bei längerer Standzeit leergenuckelt haben. Funktioniert schon einige Jahre.
Von der Bauform war das so ein Schalter
cdn.pollin.de/a.../xtrabig/X850768.JPG


edit: heute nacht hab ich nochmal drüber sinniert ob das auch funktioniert. Ich hatte nie probiert ob die 350RR mit abgehängter Batterei per Kickstarter anspringt, wenn das so ist legt der Trennschalter ja nur den E-Start lahm - wäre dann nicht die optimale Lösung (die DR 350 ist eine SE, also ohne Kickstart)
Letzte Änderung: 20 Dez 2015 08:34 von hobbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative 20 Dez 2015 11:19 #4

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
So ein Trennschalter ist an meinem Kipper verbaut und glaube nicht das der an eine zierlichen Beta passt. Der ist nicht nur klobig, man muss auch Platz haben den den Knochen um 90° zu drehen um den Kontakt dauerhaft zu schließen. Ist auch kein Schloss, mit einem Stift kann man den Kontakt auch schließen.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative 20 Dez 2015 11:36 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ein versteckter mikorschalter, der wie oben schon geschrieben parallel zum
killschalter angeschlossen wird, erfüllt den "klauschutz" schon ganz gut.

lässt sich ja irgendwo beliebig platzieren.

alternativ ein normaler schlüsselschalter….
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 20 Dez 2015 11:43 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative 20 Dez 2015 11:55 #6

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Ja, der Meinung wäre ich auch. Zusätzlich könnte man ja eins der beiden Spannungskabel auf denselben Schalter legen (dann einen 2 Poligen Schalter nutzen) , somit wäre der E-Starter auch noch außer Gefecht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative 20 Dez 2015 12:26 #7

  • Sumpfbiber
  • Sumpfbibers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Servus, nachdem ja kein Limit zwecks den Euronen angegeben war, und nur die Funktiontssicherheit im Vordergrund steht möchte ich als Beitrag dass hier anbieten.:

www.louis.de/ar...uendschloss/60180110
Das würde man locker bei der RR oder Xtrainer unauffällig verbaut bekommen !!

Die kleinste "Schlüsselvariante" ist gerade mal 3x13mm groß. Im Schlimmsten fall der Schlüssel verschusselei (} könnte Mann sich das Ding beim nächsten Tierarzt auch unter die Haut schieben lassen.
Hunde,Katzen,Pferde,Kühe :muh: und Enduristen kriegen alles daselbe, funktioniert aber einwandfrei. Da kriegt dann auch der Begriff CHIP-Tuning eine neue Dimension )))

Ansonsten würde nur noch ein GPS - Tracker helfen. Und da wird´s dann eher schon schwierig, mit dem Platz und den zusätzlich anfallenden monatlichen gebühren.

Gruß
Sumpfbiber
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative 20 Dez 2015 16:10 #8

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Hi,

wäre mir zu wackelig - "Schaltabstand ca. 40-50mm". Entweder muss man sicherstellen, dass der Datenträger (so heißt das das was-auch-immer-den-Chip-enthält-Ding auf fachmännisch) durchgehend innerhalb der Reichweite bleibt (wenn der permanent schaltet) oder, wenn nur ein An/Aus Impuls genutzt wird, dass er nicht unbeabsichtigt in Reichweite kommt. Sonst ist der Ofen aus - in vielerlei Sinne des Wortes ;-)
Und wenn es doch sein soll: Geht auch günstiger, nach "RFID Schalter 12V" suchen bringt einiges zutage.

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative 20 Dez 2015 16:25 #9

  • Sumpfbiber
  • Sumpfbibers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Stimmt Sandor hat recht !! Da hab ich nicht genau genug geschaut.

Aber das dürfte dann hinkommen .:

images.google.d...oKHUrTAQgQrQMI3QEwPg

Noch mehr LUXUS geht dann echt nicht mehr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 - 2012 - Zündschloss Alternative 22 Dez 2015 11:33 #10

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Danke, aber Luxus brauche ich nicht wirklich, dafür ist eine Wettbewerbsenduro dann nicht geeignet :D
Versteckter Schalter sollte am einfachsten und effektivsten sein
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung