Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Marzochi Gabelholme nachrüsten.

Marzochi Gabelholme nachrüsten. 13 Aug 2015 09:09 #1

  • Terhörst
  • Terhörsts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo,
ich habe eine 250 RR Modell 2014 mit einer Sachsgabel, nun möchte ich wissen ob ich Marzochi Gabelholme nachrüsten kann in die Sachs Gabelbrücke. Und ob es was bringt für MX-Pisten.
Gruß
Klaus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzochi Gabelholme nachrüsten. 13 Aug 2015 09:39 #2

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
passt... plug an play. gabelbrücken und bremsaufnahme sind identisch. (vorausgesetzt es ist eine marzocchi mit beta achs- und bremsaufnahme !)
und es bringt gerade auf der crosspiste beim springen und auf harten, welligen böden eine ganze menge.
du wirst dein bike nicht wiedererkennen. fürs klassische enduro im engen terrain funktioniert die sachs allerdings auch sehr gut. habe inzwischen beide gabeln und kanns ganz gut vergleichen.

bin ohnehin gespannt, mit welcher gabel die racing modelle 2016 kommen. evtl. wird es ja eine ganz neue sachs cc gabel, wie unbestätigte gerüchte besagen :-). hoffentlich nicht schlechter als die marzocchi.
Letzte Änderung: 13 Aug 2015 09:51 von Habach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Terhörst

Marzochi Gabelholme nachrüsten. 13 Aug 2015 09:49 #3

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Für den Fall das eine 48er CC Marzocchi aus einer anderen Beta nachgerüstet werden soll, kannst du deine original Beta-Gabelbrücke verwenden.

Hinweis: die Gabelfedern sind für beide Gabeln geeignet, die Aufnahme des Bremssattels unterscheidt sich jedoch, hierzu ist die Befestigungsplatte des Schwimmsattels der Racing zu verwenden.

Für den Fall das eine 50er CC Marzocchi aus einem älteren Factory Beta nachgerüstet werden soll, brauchst du eine andere Gabelbrücke (Beta-original oder XTrig), dafür war in meinem Fall der Rest Plug und Play.


Habe eben erst Habachs Antwort gelesen, was ich hier schreibe habe ich selbst bei den Modelljahren RR2014 und RR2015 praktiziert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Terhörst

Marzochi Gabelholme nachrüsten. 13 Aug 2015 09:53 #4

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
also ich habe vor kurzem in eine 2015er racing eine 2014er sachs standard gabel eingebaut. das hat 1:1 gepasst, ohne irgendwelche adapter etc.
daher denke ich es müsste doch auch umgekehrt die gabel der racing ind das std.-modell passen.
oder andersrum gefragt: der bremssattel der std. ist doch identisch mit dem der racing. wenn es da einen unterschied geben würde, hätte beta das doch bestimmt als besonderes féature der racing beworben.
Letzte Änderung: 13 Aug 2015 09:57 von Habach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Terhörst

Marzochi Gabelholme nachrüsten. 14 Aug 2015 19:43 #5

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Ja dann gilt wohl „Augen auf beim Gabelkauf“ ((- oder anders formuliert die 48CC Marzocchi wird mit verschiedenen Aufnahmen für den Bremssattel am Markt angeboten.

Gruß Stefan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Terhörst

Marzochi Gabelholme nachrüsten. 16 Aug 2015 06:59 #6

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
so gestern in bauschheim nochmal ein paar marzocchi gabeln verschiedener baujahre verglichen,
fuer alle , die es ganz genau wissen wollen:

350er factory bj 2014: marzocchi mit original marzocchi achsaufnahme (die gussteile unten)
seitl. mit marzocchi-logo (dreizack) - bremssattel hat anderen adapter als beta std.
ergo: wenn du so eine gabel kaufst, brauchst du den adapter.

430er racing bj 2015: marzocchi mit beta achsaufnahme (die gussteile unten)
seitl. mit beta-logo - bremssattel hat adapter wie beta std.
ergo: wenn du so eine gabel kaufst, brauchst du keinen adapter. plug and play :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Terhörst

Marzochi Gabelholme nachrüsten. 16 Aug 2015 10:37 #7

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ich hätte eine Marzocchi aus einer 15er Beta 250 RR (die passt also wirklich Plug&Play) für dich, ungefahren und somit nagelneu! Bei Interesse meld dich!
Letzte Änderung: 16 Aug 2015 10:37 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Terhörst

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung