Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abstimmung Vergaser und Auslasssteuerung

Abstimmung Vergaser und Auslasssteuerung 27 Jul 2015 17:13 #1

  • donjoga
  • donjogas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hallo an Alle,

ich fahre seit letztem Jahr eine rr300 und war schon überrascht, was solch ein Modell an Benzin pro Kilometer schlucken kann. Im Forum gibt es einige Beiträge dazu, aber vielleicht findet sich ja etwas neues zu dem Thema.
Da der Vergaser gern überläuft und mir die Qualmwolke aus dem ESD einfach zu viel und die Kerze rabenschwarz war, habe ich nun einmal die Vergasernadel von der 3. in die 2. Kerbe gehangen. Dazu noch etwas mehr Luft über die Einstellschraube und siehe da, das Teil dampft nicht mehr und der Tank hält auch etwas (sehr) länger.
Leider habe ich noch nicht die richtige Einstellung der Auslasssteuerung gefunden. Das Problem ist einfach zu erklären, es fehlt im unteren Drehzahlbereich im 2. Gang bergauf Power. Die Übersetzung ist schon sehr kurz gewählt und nur für den Wald und nicht für Wettbewerbe geeignet. Wir fahren eigentlich nur solchen Kram. Runter ins Tal und auf der anderen Seite wieder senkrecht nach oben Die Kürbisse schaffen den Hügel mit der gleichen Übersetzung im 2, aber ich muss in den 1. Gang runterschalten. Das Hinterrad dreht viel zu schnell und bricht aus, die Performance ist zerstört und die letzten 2 Meter senkrecht sind nicht zu schaffen . Gestern hat es wieder einen Nummernschildhalter gekostet.
Man merkt es auch aus engen Gräben heraus nach oben fahrend. Die Leistung kommt zu spät!

Schraube rein= Agression und Schraube raus = Sanftmut!? War doch so oder?

Klar gibt es keine allgemeinen Aussagen, aber jeder Hinweis ist willkommen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Abstimmung Vergaser und Auslasssteuerung 27 Jul 2015 20:27 #2

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
genau anders herum. steht im handbuch drinne. maximale power ist gan raus, viel drehmoment ist schraube rein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Abstimmung Vergaser und Auslasssteuerung 28 Jul 2015 12:39 #3

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Probier mal folgendes:

HD 165
LLD 35
Nadel N2ZW 2. Clip von oben
ALS 0,75 rein von ganz raus


Funktioniert bei mir bei 500-knapp unter 1000 Höhenmeter ganz gut!



Was ich allerdings ned verstehe, du sagst die orangen ziehen da im 2. Gang noch rauf und deine nicht. Die KTMs sind nämlich primär länger übersetzt als die Betas. Daher sollte deine eher besser ziehen als die deiner Kumpels.

Wieviel BH hat dein Kolben? Fährst du im Resobereich oder tuckerst unten rum? Warum greifst ned mal kurz in die Kupplung vor der Anfahrt damit du im Resobereich rauf ballerst?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Abstimmung Vergaser und Auslasssteuerung 28 Jul 2015 13:36 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
0,75 rein von ganz raus ist (fast) Attacke-Modus. Mein Rat wäre 3 bis 3,5 rein von ganz raus.

Es geht auch noch weiter rein, wird dann unten noch linearer. Allerdings geht danach der Schieber unter Volllast ziemlich schlagartig auf. Mach ich nur, wenn klar ist, dass nur im Teillastbereich rumgetuckert wird.

Mittlerweile bieten einige After Market Lieferanten auch modifizierte Deckel für die Resonanzkammer an. Damit geht es unten dann noch besser, wenn man's braucht.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Abstimmung Vergaser und Auslasssteuerung 31 Jul 2015 11:38 #5

  • donjoga
  • donjogas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Danke für die Tipps erst einmal. Ich werde nun mal in die Garage gehen, das neue Starterrelais verbauen, welches verreckt war und mich dann der Auslasssteuerung widmen.
Nun ist mir auch einiges klargeworden!
Ich bin 11 Jahre WR 125 HVA gefahren, da gab es nur eines...........Hahn auf und Kupplung. Nun mit 52 und 10
Kilo mehr auf der Brust, neuer, verwirrender Technik :-), da muss man schon mal ins Handbuch schauen.

Hat vielleicht noch einer eine Idee, wie ich die Gabel, die nun auf absolut weich steht, noch weicher bekomme? Anderes, leichteres Gabelöl evt.?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Abstimmung Vergaser und Auslasssteuerung 31 Jul 2015 19:20 #6

  • ludwig
  • ludwigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 8
Hab 5er Gabelöl rein und 2cm mehr Luftkammer ist besser aber im oberen bereich immer noch zu hart
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Abstimmung Vergaser und Auslasssteuerung 24 Aug 2015 20:22 #7

  • donjoga
  • donjogas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Ich habe nun mehrere Wochen allein getestet und bin bei 2 Umdrehungen nach innen geblieben und siehe da, gestern habe ich die Kürbisse zersägt.
Ein wahrlich himmelweiter Unterschied zu der Einstellung, die ich vorher gefahren bin. Zudem ist der Michelin Cross Reifen mit einem Loch vom Freitag versehen und mit tubeless geht das dann nicht mehr. Freitag abend habe ich zum Glück noch eine alte Michelin Enduro Krücke ( fast abgefahren) gefunden und aufgezogen. Super Fahrverhalten und ich habe mir eben einen neuen Reifen bestellt.
In 2 Wochen geht es dann in die Slowakei zur ISDE. Da sind nur 3 alte Knacker mit in der 28er Gruppe und da will ich doch nicht schlecht aussehen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe...mein Ego hat es gebraucht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Abstimmung Vergaser und Auslasssteuerung 24 Aug 2015 20:39 #8

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
donjoga schrieb:
Ich habe nun mehrere Wochen allein getestet und bin bei 2 Umdrehungen nach innen geblieben und siehe da, gestern habe ich die Kürbisse zersägt.
Ein wahrlich himmelweiter Unterschied zu der Einstellung, die ich vorher gefahren bin. Zudem ist der Michelin Cross Reifen mit einem Loch vom Freitag versehen und mit tubeless geht das dann nicht mehr. Freitag abend habe ich zum Glück noch eine alte Michelin Enduro Krücke ( fast abgefahren) gefunden und aufgezogen. Super Fahrverhalten und ich habe mir eben einen neuen Reifen bestellt.
In 2 Wochen geht es dann in die Slowakei zur ISDE. Da sind nur 3 alte Knacker mit in der 28er Gruppe und da will ich doch nicht schlecht aussehen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe...mein Ego hat es gebraucht!


....... ))) :dau: :ziel:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung