Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350?

Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350? 24 Mär 2015 09:39 #1

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
hallo Leute,
weis jemand wie ich das Standgas bei der neuen EFI einstellen kann? Habe nirgens was in den Manuals gefunden. In Italo-foren ist auch nichts zu finden.
Kann das nur die Werkstatt machen (PC-Schnittstelle)?

danke schon mal
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350? 24 Mär 2015 11:40 #2

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Gibts da ned eine Stellschraube? Kannst mal ein paar Fotos von der EFI machen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350? 24 Mär 2015 19:23 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6576
  • Dank erhalten: 935
Bubu schrieb:
...Habe nirgens was in den Manuals gefunden...


:book: ...Auch nicht im Werkstatthandbuch?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350? 25 Mär 2015 08:36 #4

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
hallo zusammen,
Fotos werd ich heut Abend mal machen.
Werkstatthndbuch nix gefunden.

Hab mal meinen Mech des Vertrauens gefragt und er hat mir ein Tip gegeben. Werde berichten obs das war.
danke schon mal
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350? 26 Mär 2015 19:32 #5

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
((-
bin noch nicht dazu gekommen.... sry
wird aber noch gelüftet werden..... :clock:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350? 29 Mär 2015 18:33 #6

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
so... das Geheimnis ist gelüftet...
konnte aufgrund Moppedfahrens nicht vorher )))

Am Drosselklappenkörper (Fahrzeug linke Seite) ist eine kleine schwarze Schraube (Torx15) welche mit einer Madenschraube (Inbus N°2) gesichert ist.
Benötigtes Werkzeug; Torx15 an einer flexiblen Verlängerung und kleiner standard-Inbus.
Inbus lösen, Torx wie gewohnt beim Vergaser im Uhrzeigersinn drehen und die Drehzal erhöht sich. Inbus wieder anziehen.
Einzig war zu vermerken das sehr wenig Spielraum besteht beim Einstellen. Geringes drehen an der Schraube änderte die Drehzahl massiv. Könnte aber auch sein dass die Beta nicht im warmen Zustand war.

Anhang:
Letzte Änderung: 29 Mär 2015 18:34 von Bubu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350? 31 Mär 2015 14:26 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 757
Das scheint so alles nicht zu passen. Hier die alarmierende Antwort unseres Entwicklungsingenieurs, der dankenswerterweise auch mitliest:

"Zur info:

Die Nullstellung der Drosselklappe ist DIE REFERENZ für alle Parameter und Mappings die in der ECU programmiert sind. Diese Nullstellung ist aufs genaueste eingestellt und wird bei allen Drosselklappenkörpern in einem sehr engen Toleranzbereich direkt vom Hersteller kalibriert. Eine jede Änderung an der Stellschraube macht den Drosselklappenkörper unbrauchbar, da die Kalibrierung nicht mehr passt!

Die Leerlaufregelung wird über einen Bypasskanal gemacht, welcher von einem Stellmotor geregelt wird (die schwarze Dose am DKK). Die Leerlaufdrehzahl ist fix im Mapping programmiert und kann (im Moment noch) nicht von jedermann geändert werden. Der Stellmotor regelt je nach Bedarf die Luftmenge über den Bypasskanal um die programmierte Leerlaufdrehzahl zu bekommen - ändert sich z.B. die innere Reibung über die Lebensdauer des Motors, dann passt der Stellmotor den Bypassquerschnitt an, um wieder die Solldrehzahl zu erreichen.

Wenn die Jungs jetzt an der Drosselklappenanschlagschraube herumstellen, wird der Stellmotor versuchen diese Änderung auszugleichen. Erst wenn dieser auf Anschlag ist (ganz offen oder ganz geschlossen), wird sich an der Drehzahl etwas ändern... aber das ist noch das geringste Problem. Da wird für die ECU alles über den Haufen geworfen (Teillastübergang und Motorbremse wird auch über den Stellmotor geregelt). Um es kurz und bündig zu sagen: da ist alles im Ar...

Wir haben bereits Mappings mit verschiedenen Leerlaufdrehzahlen, welche wir rausgeben können. Jacopo (Anmerkung: Der italienische EFI-Spezialist im Werk)arbeitet daran, dass wir eine Basis schaffen, um diese verschiedenen Mappings auch öffentlich zugänglich zu machen (so dass auch jeder weiß, was zu tun ist).


Nachdem du in dem Forum auch aktiv bist, antworte bitte den Jungs, dass das so absolut nicht in Ordnung ist. Wir müssen hier Schlimmeres schnellstmöglich verhindern..."

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350? 31 Mär 2015 15:32 #8

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Das hört sich aber nicht so gut an.

@Frank
Wieso muss den das Mapping getauscht werden, nur um die Leerlaufdrehzahl zu ändern? Bei meiner Sherco wurde der Rechner dran gehängt und dann ließ sich das separat einstellen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350? 31 Mär 2015 16:10 #9

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
hi Frank
besten Dank für deine Infos. Da ich damit noch nicht gefahren bin, kann alles wieder in Ausgangsposition gesetzt werden (Farbmarkierung auf der Schraube).

Womit kann das Mapping draufspitzen? Da EFI ja noch noch neu ist, wer besitzt oder sollte so eine Schnittstelle besitzen?

Danke schon mal
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie das Standgas einstellen bei der neuen EFI 350? 31 Mär 2015 22:11 #10

  • Bikes and Parts
  • Bikes and Partss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 12
Jeder Beta Händler sollte sowas haben in der Werkstatt ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung