Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplungshebel Druckstift wechseln?

Kupplungshebel Druckstift wechseln? Gestern 23:48 #1

• DerDude
  • DerDudes Avatar
  • Einsteiger
390 MY27
Meine erste hydraulische Kupplung. Seltsames Ding :cool:

Kann ich diesen Stift hier auch bei meinem Modell "einfach" rausziehen und wechseln? Per Hand ging da nix und bevor ich tatsächlich Kraft mit Hilfe einer Zange anwenden, wollte ich doch mal nachfragen. Finde keine Zeichnung zu dem Bauteil. Nicht, dass mir da Öl entgegen kommt ...

Das wurde hier bereits angesprochen.

Hintergrund
Der Druckpunkt ist zu weit weg vom Lenker, Finger zu kurz, klassisches Problem. Ich habe den Cippito Hebel. Über die Schraube den Hebel so nah wie möglich an den Druckpunkt geholt, was nicht viel ist, da der Druckpunkt wie gesagt irgendwo bei 90% meiner Fingerlänge liegt. Kupplungsspiel jetzt also mini. Über die Einstellschraube des Cippito Hebels am Stift lässt sich der Kupplungspunkt weiter weglegen. Ich nehme an, der Originalstift ist zu lang und hoffe darauf, dass der Cippito-Stift kürzer ist, womit der Druckpunkt näher kommen sollte und man mehr Einstellmöglichkeiten als "weit weg" und "noch weiter weg" hat :D
Anhang:
Letzte Änderung: Gestern 23:49 von DerDude.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Kupplungshebel Druckstift wechseln? Heute 06:58 #2

• dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 37
Hallo, eigentlich wird der originale Druckstift bei der brembo kupplungspumpe nur durch die gummimanschette gehalten.
ich bin mir jedoch nicht sicher ob ein kürzerer druckstift helfen wird da dadurch der Weg des Hebels vergrößert wird.
Den Cippito Hebel kenne ich selber nicht aus der Anwendung.
allerdings produziere ich selber die EZpull Hebel, und da passt es immer mit dem originalen Stift.
Auch bei sehr kleinen Händen.
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Kupplungshebel Druckstift wechseln? Heute 07:49 #3

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 303
Ich kenne den Cippito-Hebel auch nicht (bin mit dem EZ-Pull-Hebel plus 9-mm-Pumpe sehr glücklich, gefühlt nahe an einer Trialkupplung), aber soll die sehr lange Einstellschraube beim Cippito den originalen Druckstift ersetzen oder wie ist das gedacht?

Kupplungshebel Druckstift wechseln? Heute 08:53 #4

• CJ
  • CJs Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 61
Hallo Dude,

kann es sein, dass wir hier gerade einem Denkfehler unterliegen?
Wird über die lange "Stange" am Bremshebel "nur" eingestellt wie weit der Bremshebel vom Lenker weg ist?
Und ist zur Einstellung des Druckpunktes die (von dir im Bild nicht markierte) federbelastete Schraube zuständig?
Wenn der Ansatz stimmt, müsste man zur Einstellung des Druckpunktes der Kupplung nur die Schraube entsprechend reingedreht werden und der Druckpunkt sollte weiter Richtung deiner Hand wandern. Wenn dann noch die "Stange" so eingestellt wird, dass der Hebel in der Grundeinstellung nicht zu weit weg ist von deiner Hand, sollte alles stimmmen....

Viel Erfolg beim ausprobieren

Gruß

CJ

Kupplungshebel Druckstift wechseln? Heute 08:57 #5

• dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 37
CJ schrieb:
Hallo Dude,

kann es sein, dass wir hier gerade einem Denkfehler unterliegen?

Nein, die Schraube an der Stirnseite des Hebels stellt nur ein, wie weit der Hebel in Ruheposition vom Griff entfernt ist. Alles andere macht der Druckstift und die Einstellschraube, die auf den Druckstift wirkt...,
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop

Kupplungshebel Druckstift wechseln? Heute 09:31 #6

• DerDude
  • DerDudes Avatar
  • Einsteiger
Guten morgen ihr frühen Vögel und danke für eure Antworten !

Meiner Logik vertraue ich auf keinen Fall (weshalb ich meine erste Antwort auch noch mal kurz löschen musste...). Habs ausgiebig versucht einzustellen und an allem gedreht, an dem man drehen kann, da auch die "Einstellung" neu für mich war.

Wie von DrDirt beschrieben regelt Schraube 1 die Hebelposition. Rein heißt der Hebel kommt weiter von Lenker weg. Da der Druckpunkt weit vorne ist, konnte ich den Hebel zunächst gar nicht weit genug "über" den Druckpunkt setzen (trennte nicht). Tatsächlich musste ich die Feder (!) an der Schraube um 20% kürzen, damit ich die Schraube weit genug reindrehen kann, um den Hebel weit genug vom Lenker zu bekommen, als dass die Kupplung trennt (hier stimmt also iwas nicht, so kann das nicht vorgesehen sein, sage ich mir hoffnungsvoll).

Schraube 2 lässt sich eindrehen und vergrößert den Abstand des Hebels zum Stift, was (Achtung, Logik :D) im Ende quasi den Stift verlängert. Ich habe die Schraube gar nicht erst drin, denn wenn ich sie eindrehe entfernt sich der Druckpunkt vom Lenker, was ich nicht möchte.

Der bei Cippito beigelegte Stift 3 ist hoffentlich nicht umsonst dabei, dachte ich mir, und gehört anstelle des Original rein. Wieder Logik: wäre der Stift kürzer (rote Linie) könnte ich die Schraube 2 reindrehen, um die Kürzung des Stifts wieder auszugleichen. Dann hätte ich zwar nichts gewonnen, aber sollte das so korrekt sein, müsste ein kürzerer Stift entweder (a) den Druckpunkt näher an den Lenker holen (was ich mittlerweile auch nicht mehr glaube) oder (b) und womöglich @DrDirt erlauben, dass der Hebel einfach weniger weit vom Lenker absteht?!

Jetzt schreibt DrDirt leider "...da dadurch der Weg des Hebels vergrößert wird" - also anders herum.

Herrje, ich muss testen :pirat: Darf ich tatsächlich annehmen, dass ich den originalen Stift einfach mit Hilfe von etwas Kraft und gutem Willen aus seiner Gummilasche herausbugsieren kann?
Anhang:
Letzte Änderung: Heute 09:32 von DerDude.

Kupplungshebel Druckstift wechseln? Heute 10:26 #7

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 303
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der originale Druckstift entfernt bzw. ausgetauscht werden soll, es sei denn, Cippito gibt das ausdrücklich so vor.

Ich hab einen der "frühen" EZ-Pull, der hatte statt der vorderen Abstands-Einstellschraube ganz klassisch eine Feder und zum Einstellen am Druckpunkt eine Madenschraube (wie auch in dem Video auf Dr. Dirts-HP), die ich gegen eine Schraube mit Kontermutter ersetzt habe. Funktioniert so bei mir super.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen