Guten morgen ihr frühen Vögel und danke für eure Antworten !
Meiner Logik vertraue ich auf keinen Fall (weshalb ich meine erste Antwort auch noch mal kurz löschen musste...). Habs ausgiebig versucht einzustellen und an allem gedreht, an dem man drehen kann, da auch die "Einstellung" neu für mich war.
Wie von DrDirt beschrieben regelt
Schraube 1 die Hebelposition. Rein heißt der Hebel kommt weiter von Lenker weg. Da der Druckpunkt weit vorne ist, konnte ich den Hebel zunächst gar nicht weit genug "über" den Druckpunkt setzen (trennte nicht). Tatsächlich musste ich die Feder (!) an der Schraube um 20% kürzen, damit ich die Schraube weit genug reindrehen kann, um den Hebel weit genug vom Lenker zu bekommen, als dass die Kupplung trennt (hier stimmt also iwas nicht, so kann das nicht vorgesehen sein, sage ich mir hoffnungsvoll).
Schraube 2 lässt sich eindrehen und vergrößert den Abstand des Hebels zum Stift, was (Achtung, Logik

) im Ende quasi den Stift verlängert. Ich habe die Schraube gar nicht erst drin, denn wenn ich sie eindrehe entfernt sich der Druckpunkt vom Lenker, was ich nicht möchte.
Der bei Cippito beigelegte
Stift 3 ist hoffentlich nicht umsonst dabei, dachte ich mir, und gehört anstelle des Original rein. Wieder Logik: wäre der Stift kürzer (rote Linie) könnte ich die Schraube 2 reindrehen, um die Kürzung des Stifts wieder auszugleichen. Dann hätte ich zwar nichts gewonnen, aber sollte das so korrekt sein, müsste ein kürzerer Stift entweder (a) den Druckpunkt näher an den Lenker holen (was ich mittlerweile auch nicht mehr glaube) oder (b) und womöglich @DrDirt erlauben, dass der Hebel einfach weniger weit vom Lenker absteht?!
Jetzt schreibt DrDirt leider "...da dadurch der Weg des Hebels vergrößert wird" - also anders herum.
Herrje, ich muss testen

Darf ich tatsächlich annehmen, dass ich den originalen Stift einfach mit Hilfe von etwas Kraft und gutem Willen aus seiner Gummilasche herausbugsieren kann?