Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kolben und Zylinder nach 90h

Kolben und Zylinder nach 90h Gestern 18:25 #21

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 134
Ist beim Serienmotor komplett egal. Da ist die Quetschkante so groß das es keinen Unterschied macht, kannst egal welche Dichtung fahren.
Dünne Fußdichtung für mehr Druck unten raus und dicke für weniger unten raus und mehr oben
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolben und Zylinder nach 90h Gestern 21:48 #22

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 155
Das was hier so an Wissen preisgegeben wird.. das hat schon was unterhaltsames !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Kolben und Zylinder nach 90h Heute 07:56 #23

• priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 3
Magst du dein (mglw korrigierendes?) Wissen preisgeben?
Dann haben alle was davon.
Letzte Änderung: Heute 07:57 von priorphilip.

Kolben und Zylinder nach 90h Heute 08:19 #24

• priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Draufgänger
Nebenher die Umlenkung neu fetten wollen.... Nach 2,5J mal an der Zeit.
Zwei Lager noch schön flutschi aber ein Lager war niemals ab Werk gefettet. Mir kam der blanke Roststaub und einzelne Nadeln entgegen.
Nur so als Info für Besitzer neuerer Baujahre.
Letzte Änderung: Heute 08:20 von priorphilip.

Kolben und Zylinder nach 90h Heute 09:15 #25

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 25
priorphilip schrieb:
Zwei Lager noch schön flutschi aber ein Lager war niemals ab Werk gefettet. Mir kam der blanke Roststaub und einzelne Nadeln entgegen.

Meine 2025er war rundum gut gefettet vom Werk aus. Dass die Nadeln einzeln raus fallen ist normal, da gibts keine Käfig, falls das gemeint war.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kolben und Zylinder nach 90h Heute 10:10 #26

• priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Draufgänger
Muckal schrieb:
priorphilip schrieb:

Meine 2025er war rundum gut gefettet vom Werk aus. Dass die Nadeln einzeln raus fallen ist normal, da gibts keine Käfig, falls das gemeint war.
Doch, das untere Federbeinlager ist ein Nadelkäfig.
Ich behaupte auch nicht dass es bei jedem Moped so ist, aber bei meinem war halt nix gefettet. Und das Lager ist unangenehm kostspielig.

Kolben und Zylinder nach 90h Heute 13:59 #27

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 155
priorphilip schrieb:
Magst du dein (mglw korrigierendes?) Wissen preisgeben?
Dann haben alle was davon.

Falls Du mich meinst...
Tatsächlich messe ich alle 50 bis 60 Stunden Kolben und Zylinder beim 2 Takter. (BETA hat mich da tatsächlich sehr überrascht, nach ebenfalls 90 Std hatte ich einen Verschleiß von insgesamt grob 2/100 stel) Hat der Kolben Riefen, wird Er GETAUSCHT, hat der Zylinder welche... gehe ich mit der honbürste durch .Der eigentliche Verschleiß findet im beteich des auslasses statt..von daher auch hiet ordentlich messen.Zum vermessen bedarf es das richtige Werkzeug, verschleißgrenze Kolben/ Zylinder liegt bei 1/10 mm max. Im umkehrschluss sollte ein einbauspiel von 5 bis 6/100stel sein. Maß X lt, Handbuch, sonnst fehlt es irgendwo an Leistung / motorlauf usw Hier zu murksen, Kolben mit schleifmittel bearbeiten oder Kompression messen mit händen oder so.... das ist doch kein mofa ! Sollte ja jeder selber wissen, aber wenn hinterher einem das ding um die Ohren fliegt ist das Gejammer groß. Nein, ich bin kein Schlaumeier, auch kein motorenbauer.. auch ich lasse mir von FACHLEUTEN helfen. Aber jeder wie er mag
Letzte Änderung: Heute 14:10 von gerd langer.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen