Louis_Beta480 schrieb:
Moin,
ich fahre eine RR300 MY21 auf Supermoto umgebaut.
Ich bin mir mit den Ölwechsel Intervallen nicht sicher. In der Anleitung steht alle 30bh soll mal das Getriebeöl wechseln. Was ich bisher auch gemacht habe.
Ein Kumpel von mir meinte allerdings, dass ich die Intervalle auf der Straße aber deutlich vorziehen soll, also ehr alle 10-15bh.
Ich finde das irgendwie Quatsch, da die Belastung auf Kupplung etc. ja auf der Straße eig geringer ist.
Andererseits hat man auf der Straße ja auch nicht so viel schlupf wie im Gelände.
Habe das Öl letztes mal nach 20bh gewechselt und da hatte es noch fast genau die gleiche Farbe wie beim einfüllen. Es war nur ein ganz bisschen Dunkler.
Was ist eure Meinung dazu?
Brauchst nicht früher Wechseln. Wie du sagst hast du Öl "Verschleiß" bei hohen Temperaturen= viel Kupplungsschleifen z.b. genauso wie Ölverschmutzung. Da du das auf der Straße deutlich weniger hast kannst ruhig länger fahren.
Beim 4T ist das anders weil du da durch den Motor und im Schnitt höhere Drehzahl auf der Straße mehr Öl Verschleis hast.
Der Schlupf ist eher fürs Getriebe schädlich als fürs Öl. Du hast ja die Ölstandsschraube, damit kannst sporadisch mal den Öl Zustand ganz grob checken.