Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem

Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem 28 Aug 2025 12:25 #1

• ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Aufsteiger
Hi,

wie in einem anderen Thema beschrieben habe ich nach langer Zeit wieder meine XTrainer 300 aufgebaut.
Gestern abend das erste Mal angelassen und sie ist super angesprungen. Ich hab sie aber nicht laufen lassen. Heut das gleiche.
Leider ging sie beim Warmlaufenlassen aus und nicht mehr an.

Woran kann das liegen?
Ich hatte noch die Leerlaufdüse auf 40 oder 42 vergrößert. Original war 35 verbaut. Das habe ich gemacht, weil ich immer Probleme hatte, dass das Standgas angestiegen ist, wenn sie warm wurde.

Kann das ein Grund sein?
Habt ihr noch Ideen für mich?

Grüße, Ingo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem 28 Aug 2025 12:33 #2

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 10
ingo_48 schrieb:
Hi,

wie in einem anderen Thema beschrieben habe ich nach langer Zeit wieder meine XTrainer 300 aufgebaut.
Gestern abend das erste Mal angelassen und sie ist super angesprungen. Ich hab sie aber nicht laufen lassen. Heut das gleiche.
Leider ging sie beim Warmlaufenlassen aus und nicht mehr an.

Woran kann das liegen?
Ich hatte noch die Leerlaufdüse auf 40 oder 42 vergrößert. Original war 35 verbaut. Das habe ich gemacht, weil ich immer Probleme hatte, dass das Standgas angestiegen ist, wenn sie warm wurde.

Kann das ein Grund sein?
Habt ihr noch Ideen für mich?

Grüße, Ingo

Lässt du die XT mit Choke warm laufen? Warum lässt du die überhaupt im Stand warm laufen?

Ansonsten:
Kerze raus und anschauen, schwarz, verrust?
Tankbelüftung zu?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem 28 Aug 2025 13:02 #3

• ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Aufsteiger
Ich hab sie mit choke gestartet und dann raus genommen als ich ihn rausnehmen konnte.

Aktuell warte ich noch auf meine Fußrasten. Daher ist warmfahren gerade schwierig. Muss ja aber auch so gehen.

Tankentlüftung prüfe ich.

Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem 28 Aug 2025 13:10 #4

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 103
Ne 40er oder 42er LD für eine Standard Xtrainer ist viel zu groß. Wenn du hängendes Gas hattest würde ich eher nach Falschluft suchen und das Standgas erstmal per Schraube reduzieren. Mach wieder die 35er rein mit ner neuen Kerze und such von da aus nach Problemen

Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem 28 Aug 2025 13:25 #5

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 12
Ich würde auch erstmal die serienmäßige Bedüsung laut Handbuch rein machen und dann von da aus schauen.

Hört sich für mich auch ehr nach Falschluft an. wenn du die Maschine laufen lässt sprüh einfach mal alles mit Bremsenreiniger ab, wenn sich das Standgas dann erhöht zieht die irgendwo Falschluft

Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem 28 Aug 2025 14:41 #6

• ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Aufsteiger
Ich hab die 35er Düse wieder eingebaut und schaue mal nach Falschluft, wenn sie wieder läuft.
Aktuell will sie nicht zünden. Anscheinend ist sie total abgesoffen. Mit Bremsenreiniger bekomme ich immer ein paar Töne aus ihr raus aber auf Gas reagiert sie nicht und die Kerze ist auch jedes Mal richtig nass.

Ich würde sie jetzt ohne Kerze etwas stehen lassen in der Hoffnung, dass sie etwas trocknet oder habt ihr noch nen Tipp für mich?

Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem 28 Aug 2025 15:56 #7

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 103
Neue Kerze! Und Benzinhahn aus beim orgeln

Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem 28 Aug 2025 15:58 #8

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
Schau mal mit rausgedrehter Zündkerze nach ob die Zündkerze dann überhaupt noch einen Zündfunken von sich gibt wenn die so Nass geworden ist. Kann auch sein das Sie deswegen Kaputt gegangen ist.

Sonst einfach mal Benzinhahn zu lassen und bisschen Orgeln lassen, bis die Maschine wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. Und dann kannst den wieder aufmachen.

Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem 28 Aug 2025 16:29 #9

• ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Aufsteiger
Die Kerze funkt noch.
Ich hab mal ohne Kerze orgeln lassen und den Finger aufs Kerzenloch gehalten. Es kommt erstmal nichts feuchtes mehr mit.
Ich versuche dann gleich nochmal einen Start.

Eine neue Kerze hole ich mir morgen. Heut muss es dir alte tun...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beta XTrainer 300 MY 2021 Leerlaufproblem 28 Aug 2025 16:54 #10

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
Okay, das hört sich ja dann erstmal gut an.

Dann berichte mal ob die Maschine wieder läuft
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen