dilettant007 schrieb:
Hallo, würde ich nicht auf Dauer mit fahren, allein wegen der Länge, die kurzen Gewinde waren früher oftmals in Grauguß Köpfen verbaut, in Alu werden lange Gewinde eingeschraubt um mehr Fläche am Gewinde zu haben da Alu weicher ist. Zündkerzen haben verschiedene Wärmewerte, bei Motoren die relativ heißlaufen haben Kerzen eine kleinere Oberfläche, bei kälteren Motoren eine Größere um die optimale Kerzentemperatur zu erreichen,also die Kerze mit dem richtigen Wert auswählen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
ECM und ES haben die
selbe gewindelänge. die ECM hat einen kürzeren keramikkörper aussen um bauhöhe einzusparen. der längenunterschied ist nur relevant wenn man über dem zylinderkopf wenig platz hat.
eine 7er kerze läuft heisser als eine 8er. bei zügiger fahrt riskiert man einen motorschaden. von daher zügig wieder eine 8er verbauen.