Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht

Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht 01 Feb 2024 12:46 #1

  • pew.pio
  • pew.pios Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Moin Leute,

Ich habe mit meiner Beta 300rr 2 Problem die aber auch zusammen hängen könnten, weshalb ich das jetzt in einem Beitrag unterbringe.

Zu meinem Bike. Ich habe es letztes Jahr gekauft mit 180
Stunden. Mittlerweile habt sie 200 Stunden.. Kolben und Zylinder vor 15 Stunden neu.

Problem Nr 1. Kupplung trennt nicht richtig.
Ich weiß dieses Thema wurde hier schon oft behandelt.. allerdings finde ich keine Lösung. Schon seit Anfang an trennt die Kupplung nicht vernünftig. Wenn ich einen Gang eingelegt habe und sie schieben will ist das schlicht weg unmöglich!
Sie startet auch nur im neutralen.
Beim fahren sonst kein Problem mit der Kupplung.

Kontrolliert habe ich schon.

- Lamellen dicke noch 3mm somit IO
- Breite des Steges auch IO
- Druckstange überprüft
- ⁠ System entlüftet keine Lust drin.
- ⁠Federn alle im Maß (42mm)
- ⁠Lager den Ausrück Mechanismus kontrollieren nach Handbuch

Augenscheinlich trennt die Kupplung auch weit genug.

Habt ihr noch andere Ideen oder ist es bei euch ähnlich und somit normal ?


So und jetzt kommen wir zum 2 Problem was mir auch deutlich mehr Kopfschmerzen bereitet.

Sie dreht nicht mehr vernünftig hoch bzw hat den 2 Takt punch nicht mehr!


Ich habe das bike gekauft und alles war ok die hat nicht vernünftig runter in den Strandlauf gedreht und wenn sie kalt war hatte sie keine Leistung sie brauchte 5 min fahren bis sie vernünftig am Gas hing sonst lief sie aber super.
Da ich sie mir irgendwann eh auf Standard umrüsten wollte war mir das egal und ich so erstmal gefahren.

Irgendwann nach einer enduro Session meinte mein Kollege der die selbe Baujahr 2018 hatte, dass meine echt Kacke am Gas hängt und teilweise sogar fehlzündung hatte bei kalten Motor.

Naja ich dachte mit dann ist es Zeit vergaser und Auslasssteuetung zurück zu rüsten und mal alles neu einzustellen.

Also habe ich mich da ran gesetzt und angefangen.

Nachdem ich sie eingestellt bei der ersten Test fahrt lief alles normal. Dann habe ich sie ein mal auf gemacht und wieder an und plötzlich ging gar nix mehr. Ich habe es damals darf geschoben das ich sie falsch bedüst habe glaube jetzt aber nicht mehr dran…
Habe sie dann wieder zurück genau wie am Anfang doch sie lief nicht mehr gut

Naja also ab zu meinem komplett nach vielen vergeben einstellverschen.

Dort haben wir den kompletten vergaser revidiert. Da das Schwimmer Ventil undicht geworden ist im Zuge der Einstellungen.

Bei ihm haben wir dann alles neu gemacht die JD jetting Sachen raus gehauen und alles auf empfohlen gestellt.

Dann lief sie schon besser. Allerdings immernoch nicht wie vorher.
Kennt ihr diesen 2 taker punch ?
Unten rum schiebt sie ganz gut aber sonst war es immer so das sie ab der Hälfte has nixhnal auf gemacht hat und richtig Leistung gegeben hat. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt hört sich sie im obern Drehzahl Bericht auxh sehr fett an. Die Zündkerze sagt aber was anderes.

Also habe ich es so hin genommen und gedacht ja komm ich bilde es mir ein.
Aber dann bin ich letztens gefahren komme aus dem Kreis Verkehr und plötzlich hat sie wieder diesen Punch den ich vermisst habe und gefühlt 20 ps mehr. Dies hielt für 1-2 km dann war es genau so plötzlich wieder weg.

Zum Vergleich der Leistung woran ich es extrem merke…

Wheelie vor der Einstellung
1-2-3 Gang ohne Kupplung ohne Probleme
4-5 mit Kupplung auch kein Problem

Mach den Einstellung
1 Ohne
2-3 Nur mit Kupplung möglich aber auch nicht immer manchmal ja manchmal nein. Sehr unterschiedliche leistungs Entfaltung…

4-5 Unmöglich!

Wenn man im 3 ganz nochmal richtig den Harn aufreißt kommt sich nix dann hört sie sich sehr dumpf an und sie beschleunigt zwar aber ohne dieses helle kreischen einer 2 Takt.

Also war mit Klar irgendwas stimmt doch ned.

Daraufhin habe ich überprüft….

Kupplung alles was dazu gehört.
Kupplungskorb vorsichtshalber mit abrasiv leicht geschliffen war aber eig nix vohandne also Korb nicht eingelaufen

Zündung… Stator war sehr dreckig von innen und ein kleine echt eines Teiles ist abgebrochen denke aber nicht das es daran liegt. Schrauben am stator waren nicht fest.

Zündspule Rost entfernt

Neue Zündkerze

Mapping Schalter abgeklemmt.

Neue Batterie

Neues satter Relai auch verbaut nach defekt.

Auslassteuerung versucht einzustellen keine merkbare Wirkung…

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann ich bin echt verzweifelt… :(

Danke im Voraus

Lg Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht 01 Feb 2024 13:14 #2

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
Kupplung trennt im Kalten Zustand nie komplett, sollte im warmen Zustand aber weg sein.
Ursachen dafür können sein:
Öl, Luft im System, Defekte Dichtung am Nehmerzylinder, Eingelaufener Kupplungskorb (tausch den kompletten Nehmerzylinder ca.40€)

Kein abtouren auf Leerlaufdrehzahl wäre zu mageres Gemisch (dabei hängt die Drehzahl und hört sich super hell an mit verbunden "Klopfen")

JD Jetting hatte ich bei meiner 18er auch und ich würds drin lassen (ist sowieso nur die Nadel anders), damit läuft sie sauberer. Gemischschraube ganz rein drehen und 1,25 Umdrehungen wieder raus.
Ist der Schwimmer wirklich richtig eingestellt?

Auslasssteuerung müsste von Bündig zum Gehäuse ca.2 Umdrehungen reingedreht sein für die Standardeinstellung

Ich vermute dass deine Auslassteuerung hängt und nicht aufgeht. Sie läuft untenrum normal und ab halbgas wird sie dumpf und hat weniger Leistung -> Auslassteuerung Zerlegen und reinigen (evtl. muss der Zylinder dafür ab)

Such nach Falschluft -> im Standgas laufen lassen und den ganzen Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen -> wenn sie dann hochdreht das "Leck" beheben. Erst danach wird mit der Bedüsung rumgespielt!

Wenn du dir beim Schrauben nicht so sicher bist (hört sich leider nicht wirklich so an, nicht böse gemeint) hol dir jemanden dazu der Ahnung hat.
Letzte Änderung: 01 Feb 2024 13:17 von Risen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht 01 Feb 2024 13:55 #3

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 43
klingt für mich auch nach hängender oder defekter Auslasssteuerung. Hatte ich schonmal bei meiner 2017er.

Da war gleucb damals ne Feder gebrochen, aber das ist schon so lange her - man wird man alt....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht 01 Feb 2024 16:18 #4

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Das Leistungsproblem klingt nach hängender Auslasssteuerung. Wenn der Versteller (4 Kant rechts am Motorblock) keine Wirkung zeigt, ist die Sache klar.

Verstellmechanismus prüfen, ALS auf Leichtgängikeit überprüfen, ist der Hebel der Verstellung überhaupt fixiert auf der ALS, usw......
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht 04 Feb 2024 22:21 #5

  • pew.pio
  • pew.pios Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Ich habe am Wochenende den Zylinder runter genommen um mir die ALS anzusehen.

Und siehe da schon beim ab bauen habe ich gesehen das der Kugelkopf, wo die Steuerstange befestigt ist, an der Umlenkung raus gebrochen war. Daraufhin habe ich gesehen, dass die Auslass Strg am obersten Punkt sehr doll klemmt. Habe sie dann ausgebaut und von dem extremen Russ . Habe das Teil neu geschweißt und siehe da nun hat sie wieder Leistung ohne Ende!
Einstellung Vergaser und Aussteuerung passt perfekt
Dank!

Bei der Kupplung werde ich jetzt wohl mit einem neuen Nehmerzylinder. Ich bin Flugzeugmechaniker also nicht ganz fremd von der Materie allerdings fliegen Zweitakter nicht;) muss mir auch alles selbst aneignen.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht 05 Feb 2024 00:30 #6

  • Grumpyoldgerman
  • Grumpyoldgermans Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
pew.pio schrieb:
Ich habe am Wochenende den Zylinder runter genommen um mir die ALS anzusehen.

Und siehe da schon beim ab bauen habe ich gesehen das der Kugelkopf, wo die Steuerstange befestigt ist, an der Umlenkung raus gebrochen war. Daraufhin habe ich gesehen, dass die Auslass Strg am obersten Punkt sehr doll klemmt. Habe sie dann ausgebaut und von dem extremen Russ . Habe das Teil neu geschweißt und siehe da nun hat sie wieder Leistung ohne Ende!
Einstellung Vergaser und Aussteuerung passt perfekt
Dank!

Bei der Kupplung werde ich jetzt wohl mit einem neuen Nehmerzylinder. Ich bin Flugzeugmechaniker also nicht ganz fremd von der Materie allerdings fliegen Zweitakter nicht;) muss mir auch alles selbst aneignen.

Tiiptop,

Aber ein Veto habe ich: die Jumo 205 von Junkers war ein Zweiakter :sabber: ...

Glückwunsch zur gelungenen Instandsetzung.

Grüßle Jerry
Beta RR 400 '13, Suzuki DR 650 '93, Suzuki VStrom '05.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht 05 Feb 2024 10:02 #7

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
Theoretisch kannst du den Nehmerzylinder auch zerlegen und nur die Dichtung (O-ring) vom Kolben tauschen, das wird aber nicht sooo ewig halten. Aber zum überbrücken reichts definitiv.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht 05 Feb 2024 14:15 #8

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
pew.pio schrieb:

Bei der Kupplung werde ich jetzt wohl mit einem neuen Nehmerzylinder. Ich bin Flugzeugmechaniker also nicht ganz fremd von der Materie allerdings fliegen Zweitakter nicht;) muss mir auch alles selbst aneignen.

ich muss da auch ein Veto einreichen, meine 300er fliegt hin und wieder, mal mit mir und manchmal auch ohne mich :knips:

aber mal etwas anderes, du schreibst oben das vor ca.15h Kolben und Zylinder neu gekommen sind, da ist es schon etwas ungewöhnlich das die ALS in so kurzer Zeit so stark verkokt, das die klemmt.

Was für ein 2T Öl fährts du?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht 05 Feb 2024 14:21 #9

  • pew.pio
  • pew.pios Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Ja gut, dann fliegt meine gelegentliche auch ;)

Ich glaube ich habe sie an der Stelle wo sie so verkokt war nicht genügend sauber gemacht. Es sah aus als würde es zum zu Klappe gehören war aber eine recht dicke Schicht… naja jetzt habe ich es3 Stunden lang in feinster Arbeit frei gekratzt.
Fahre Motul 710
Letzte Änderung: 05 Feb 2024 14:22 von pew.pio.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300rr Kein Punch und Kupplung trennt nicht 05 Feb 2024 16:14 #10

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 152
es gab und gibt immer noch sehr viele 2T Motoren im Luftfahrtbereich :birne:
Die wollen ja auch ihren Spaß haben :knips:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung