Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sachs Gabel Geräusche

Sachs Gabel Geräusche 09 Jan 2014 20:16 #1

  • kolwen
  • kolwens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 8
Hallo Zusammen,

meine RR300 hat nun ca. 5 Stunden und so langsam arbeitet die Gabel eigentlich ganz ordentlich.

Was mich aber stört ist das klappern der Federn im inneren bzw. bin ich mir fast sicher das es die Federn sind. Hab glaube ich auch mal irgendwo gelesen das das normal sein soll.

Sollte es aber irgend eine Maßnahme geben das zu beheben wäre ich froh um einen Tip von Euch!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel Geräusche 09 Jan 2014 21:16 #2

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
Beheben ist ganz einfach,Gabel mit Bauschaum füllen,Stöpsel wieder drauf und gut ist )))

Habe schon so einige Gabeln gefahren.Es waren immer mal wieder welche dabei die Geräusche machten.Es ist so gut wie immer die Feder welche beim arbeiten an den "Rohren" scheuert oder über irgendwelche Grate/Kannten springt wenn Druck drauf kommt.
Manchmal ist es nach dem Zerlegen/Wartung verschwunden,manchmal nach einiger Zeit von selbst usw....

Ich finde es auch irgendwie nervig,aber es hat eigentlich keine Auswirkungen auf die Funktion.

Ich hatte Kollegen welche die Federn in hauchdünne Neopren Kondome gepackt haben oder in der Mitte wo sie meistens am Standrohr schleift ein Stück Gummischlauch drübergezogen haben um sie ruhiger zu bekommen....


Gruß Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel Geräusche 09 Jan 2014 22:14 #3

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Kann auch sein, dass die Feder etwas zu kurz bzw. zu wenig vorgespannt ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel Geräusche 10 Jan 2014 08:14 #4

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
das hatte ich auch schon bei anderen enduros. wenn die federn am gabelholm innen anschlagen klingt das komisch,
scheint aber technisch unbedenklich zu sein. manchmal geht es weg, wenn man mal das rad ausbaut das tauchrohr etwas hin und herdreht. dann setzt sich die feder evtl. etwas.
Letzte Änderung: 10 Jan 2014 08:16 von Habach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel Geräusche 10 Jan 2014 21:27 #5

  • kolwen
  • kolwens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 8
Scheint ja kein Einzelfall zu sein , aber wohl auch nicht bedenklich daher werde ich beim ersten Service mal kontrollieren was Sache ist!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel Geräusche 11 Jan 2014 19:07 #6

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
Kolwen exakt das scheinen alle 14er zu haben.

Aber ich finde die Gabel leider auch generell Kacke...
Keine Durchschlagreserven und ziemlich unsensibel wenn man sie zudreht.
Nur im Wald find ich die gut wenn sie offen ist, aber da steh ich auch auf Butterweich ;-)
Aber irgendwie keine Verbesserung zur sehr soften 13er Sachs Gabel.

Federbein hingegen find ich gut und die Traktion der Beta beim klettern ist einfach phänomenal!

Wenn die Gabel jetzt noch gut wär...
Vielleicht bekommt mein Händler die beim Service noch besser feiner ansprechend hin ohne sie zu weich zu machen :pok:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel Geräusche 11 Jan 2014 21:08 #7

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Also in meiner Gabel scheppert nix....

Und als unsensibel würd ich die jetzt auch ned beschreiben....

Nach nem VERNÜNFTIGEN Service inkl Anpassung sollte sie auch für dich passen lowbudget!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel Geräusche 11 Jan 2014 21:47 #8

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
Ja, denk ich auch!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel Geräusche 11 Jan 2014 21:53 #9

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ubd wenn ned, würd ich dringend empfehlen den Fahrwerkstuner zu tauschen! )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel Geräusche 12 Jan 2014 21:24 #10

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
Hier darf dann auch mal alles auf Block gehen:



Leider war es nicht das einzige Mal so dieses Wochenende...
Die Gabel scheint völlig linear zu arbeiten!

Bin im Vergleih heute Öhlins TTX gefahren - traumhaft :pok:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung