Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kupplung geht durch

Kupplung geht durch 29 Mai 2023 22:16 #1

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Habe bei meinem Motorrad erst Ölwechsel gemacht vom Getriebe da war glaube ein 10W 40 Voll synt. drinnen. Jetzt ist ein 10W 40 transoil teil synt. drinnen.
beta-motor-shop...-transoil-10w40?c=62
Also nach ca. 1 bis 2 Bh hab ich gemerkt, wenn ich Vollgas gebe und dann hochschalte geht die Kupplung durch ist aber nur bei Vollgas so beim normalen fahren merkt man nichts.
Ich vermute mal das mal die Reibscheiben bald am Ende sind, oder kann es sein das es am Öl liegen könnte?
Meine hat jetzt schon 200BH drauf da sind vermutlich noch die ersten Kupplungsbeläge drin.
Ist das normal bei Ablassschraube für das Getriebeöl wurde seit 60 bis 90Bh nicht mehr gemacht (Bild)
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 30 Mai 2023 08:57 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1288
  • Dank erhalten: 228
Das Motul Transoil fahre ich seit Jahren in diversen Beta 4T und hatte nie Probleme. Die 60 - 90 Bh ohne Ölwechsel sprechen jetzt nicht gerade für den besten Pflegezustand des armen Motorrads. Sind das nur feine Späne an der Schraube oder auch was Größeres? Späne hab ich auch immer ein paar, das ist normal, aber deutlich weniger als auf Deinem Bild. Und nach der Laufleistung können neue Beläge ja nichf schaden, mess die alten halt mal nach bzw. checke auf Verzug. Kommt halt darauf an, wie das Gerät behandelt wurde, wann solche Verschleißteile fällig sind, da gibt es keine definierte Grenze der Bh. Manche richten die Kupplung in wenigen Stunden hin, bei anderen hält sie Hunderte.
Letzte Änderung: 30 Mai 2023 08:58 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 30 Mai 2023 09:29 #3

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Die Kupplung geht vielleicht ne halbe Sekunde durch bei Vollgas und dann greift sie. An der Ablasschraube waren es Pulverförmige Späne. Habe es mit einem Tuch abgeputzt das war danach ein wenig schwarz. Wenn zuviel Öl im Getriebe ist hauts doch dann raus über die Getriebeentlüftung oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 30 Mai 2023 09:30 #4

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Das wird vermutlich beides sein .Grenzwertige Kupplung und dann sonen Öl .Man kann auch den Anpressdruck der Federn durch U -Scheiben wieder etwas erhöhen um die fehlende Belagdicke auszugleichen .
(prinzipiell ,hab das Motorrad ja selbst nicht )
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 30 Mai 2023 09:49 #5

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1288
  • Dank erhalten: 228
Das Transoil ist schon ok. Mess halt mal wie schon gesagt die Beläge (und die Federn), kauf Dir im Zweifelsfall neue, leg die vor der Montage im Öl ein, füll die angegebenen ca. 750 ml (800 schaden auch nicht) ein und gut ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 30 Mai 2023 10:18 #6

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Klar ist das Öl ok .War nicht abwertend gemeint , ganz im Gegenteil :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 30 Mai 2023 10:24 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1288
  • Dank erhalten: 228
Alles gut, ich hab keine Motul-Aktien )))
Bei quasi-religiös aufgeladenen Fragen zu Öl, Reifen oder Art der Handprotektoren hol ich eh immmer Bier und Chips raus...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 30 Mai 2023 17:25 #8

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Würde auch einfach Deckel runter, Schrauben raus, Kupplungspaket raus. Alle Reibbeläge mit dem Messschieber messen. Neu 3,0 mm ab ca. 2,7-2,8 mm würde ich neue einbauen.

Den Abrieb am Magnet finde ich normal. Ölwechsel solltest du 20-30 Stunden nicht überschreiten.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 27 Okt 2023 20:29 #9

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Habe heute die Kupplung ausgebaut, das Problem ist da waren es 8 Stahlscheiben. Laut Werkstatthandbuch sind es doch sieben oder? Habe mir jetzt die Factory Scheiben gekauft, da waren nur 7 Scheiben dabei.
Letzte Änderung: 27 Okt 2023 20:29 von Martin Beta 390 RR SM.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 27 Okt 2023 21:44 #10

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Immer 7 Stahlscheiben und 8 Reibscheiben. Und es fängt immer mit einer Reibscheibe an und endet mit einer Reibscheibe. Bis 2019 danach hab ich noch nicht geschaut.

Ausnahme RR350 Factory 2014 da 8 Reibscheiben und 9 Stahlscheiben. Dort Anfang und Ende mit Stahlscheibe.

Welches Bajahr hast du? Und du hast jetzt nur Stahlscheiben gekauft???

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung