Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta 390 RR Motorlaufzeit

Beta 390 RR Motorlaufzeit 24 Apr 2023 20:24 #1

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hallo, wie ihr schon wisst hab ich ne Beta 390 RR auf Sumo (könnte sie auch wieder auf Enduro umbauen). Ich bin jetzt der dritt Besitzer von diesem Motorrad. Das Motorrad wurde die meiste Zeit auf der Straße bewegt und wird wahrscheinlich größtenteils weiterhin so sein. Laut Tacho hat das Motorrad jetzt schon 200 Bh. und 8500 km drauf, am Motor selber wurde noch nie was gewartet bis auf Ventilspiel und die Ölwechsel halt. Der Motor läuft astrein ( habe den kleinen Ansaugtrichter drin und die Sonde, der Kat ist draußen, davor war die komplett offen, ohne Kat, ohne Sonde und der großer Ansaugtrichter). Wie schaut es aus mit Kolbenwechsel und mit dem anderen Gedöns? Das Motorrad wird ja nur hauptsächlich auf der Straße bewegt was ja eigentlich nicht so gesund ist, da sie eigentlich eher für den Enduro Sport gedacht sind oder ? Wie ist es den mit dem Motorölverbrauch habe schon erfahren das die ein bisschen Öl verbraucht nach 10 bis 20 BH oder? Als Motoröl benutze ich 15W 60 V300 von Motul hat der Vorbesitzer auch schon immer benutzt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR Motorlaufzeit 24 Apr 2023 20:54 #2

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Schwierig zu beurteilen, kommt auf die Fahrweise und Pflege an . Ich habe jemanden im Bekanntenkreis der hat mit einer Beta Viertakter über 800 Stunden, Motor alles original. Bis auf Ölwechsel und Ventile kontrollieren wurde nie was am Motor gemacht. Denke jeder Motor ist extrem haltbar wenn man anständig mit ihm umgeht und auf solche Grenzgänger Orgien verzichtet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR Motorlaufzeit 24 Apr 2023 23:38 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Also wenn du das offene Mapping drauf hast musst du auch komplett offen fahren. Also Ansaugung alles offen und Auspuff alles offen. Für den TÜV mal kurz ist ok aber sonst nicht.

Öl würde ich einfach das fahren was der Hersteller vorgibt also 10W50 vollsynthese. (Motorseitig)

Ölverbrauch hatte ich nach 20 Bh (da habe ich immer gewechselt) keinen sichtbaren beim Endurowandern. Die Jungs welche nur Rennen fahren werden bestimmt mal was nachkippen müssen.

Beim Endurowandern gab es schon Guides die 600 Stunden gefahren sind ohne Probleme und ohne Teiletausch im Motor. Auf der Straße ist es schwierig einzuschätzen.

Wenn du nichts am Motor machen willst dann weiter fahren und beobachten ob sich das Motorgeräusch verändert oder Vibrationen zunehmen oder Späne beim Ölwechsel auftauchen. Dann wird eine Motorüberholung sich ankündigen. Jedoch kann sich ein Motorschaden auch kurzfristig ohne Vorzeichen ankündigen... Gehört auch Glück dazu. -> Ölpumpenzahnräder immer regelmäßig tauschen das ist eine Schwachstelle!

Auf Nummer sicher wäre dann halt alles wie Kolben (Zylinder vermessen), Steuerkette, Kurbelwellenlager, Pleuellager usw.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR Motorlaufzeit 25 Apr 2023 05:03 #4

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
Das wichtigste beim 4-Takter ist ein schonendes warmfahren!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR Motorlaufzeit 25 Apr 2023 10:05 #5

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Dein Projekt ist ein Tanz auf Messers Schneide!
Erstens wegen der doch gewagten technischen Konstellation bezüglich des Motors. Das ist ein Sportmotor mit geringem Ölvolumen. Der Anteil Volllast liegt auf der Strasse um ein Mehrfaches höher wie im Gelände. Da verbraucht der Motor gerne viel Öl.
Zweitens ist die Fahrwerkskonstellation illegal. Das Motorrad darf nicht als Sumo auf der Strasse gefahren werden. Die BE erlischt durch den Einbau der Sumo-Räder.
Die Rennleitung liest übrigens fleissig auf Foren mit.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR Motorlaufzeit 25 Apr 2023 12:36 #6

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Ist schon alles legal bei mir, da würde ich mir keine Sorgen machen. Felgen/Reifen und Bremsanlage vorne sind eingentragen im Fahrzeugschein. Bremsanlage hinten wurde nichts geändert. Das der Motor nicht dafür ausgelegt ist ist mir schon bewusst, ich fahre aber nicht ständig vollgas, dazu ist sie auch noch gedrosselt und ich habe ne andere Übersetzung drauf, im Begrenzer würde ich 150 fahren (gedrosselt, offen sogar 180), mach ich aber so gut wie nie. Fahre meistens immet nur mit 100 oder 120 rum
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR Motorlaufzeit 25 Apr 2023 18:25 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
"Zweitens ist die Fahrwerkskonstellation illegal. Das Motorrad darf nicht als Sumo auf der Strasse gefahren werden. Die BE erlischt durch den Einbau der Sumo-Räder."

Diese Aussage gilt erst ab Modelljahr 2017. Davor waren SuMo-Räder in der Tat im COC eingetragen.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR Motorlaufzeit 25 Apr 2023 18:42 #8

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Wie konnte der Vorbesitzer dann TÜV machen, da war sie auch schon auf Sumo und bei der Ummeldung des Fahrzeuges auf mich gab es auch keine Probleme und hab dabei auch noch das mit dem Sumo Reifen in den Fahrzeugschein eintragen lassen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR Motorlaufzeit 25 Apr 2023 22:05 #9

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Habe auch noch ein Teilegutachten gefunden für die Sumos vom Tüv. Die COC Papiere muss man nicht mitführen bei einer Polizeikontrolle und es reicht den Polizisten, wenn alles im Fahrzeugschein eingetragen ist bezüglich zu den Sumos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR Motorlaufzeit 26 Apr 2023 12:46 #10

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Wenn, wie Du in einem anderen Thread angedeutet hast, Deine RR390 aus dem MY18 stammt, dann bringt Dir das alles nichts.
Sportenduros wurden unter EURO4 und werden unter EURO5 z.B. ohne ABS homologiert, wenn sie die Voraussetzungen einer bestimmten Fahrzeugklasse (Sportenduros) erfüllen. Eine Voraussetzung ist die Bodenfreiheit. Ist diese zu gering entfällt die Homologation. Da heilen auch Eintragungen nichts.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung