Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen

Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen 23 Feb 2023 15:04 #1

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Hi, ich will mir einen neuen Lenker zulegen bzw. einen als Reserve im Bus haben und überlege, ob ich da mal einen anderen als den Serienlenker ausprobiere.

Die diversen Threads hab ich durch, die Maße der diversen Lenker (original, Renthal, ProTaper) hab ich auch alle gefunden; von daher ist schon klar, wohin es gehen könnte. Meine Frage wäre die nach konkreten Erfahrungen mit Alternativen - Stabilität, Gefühl, Änderungen im Fahrverhalten, "würde ich wieder kaufen oder eher nicht, stattdesen den..." Also: Was fahrt ihr denn so?

Update: Querstrebe fällt raus wg. GPS-Befestigung mit dem J-Mount. Also kein Twinwall.

Danke!

Martin
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 15:12 von Martin Kemmeter. Begründung: Text ergänzt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen 23 Feb 2023 15:32 #2

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
hatte recht lange nen S3 (7050) montiert. Der hat sich gut geschlagen. 7050 ist etwas höher als der orschinale
(bin mir allerdings nicht sicher ob sich 7050 auf die Form oder das Material bezieht)
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 15:34 von Onkel Fester.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen 23 Feb 2023 15:39 #3

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
Also nachdem ich in nur 20 Betriebstunden schon 2 mal den Lenker signifikant gekrümmt habe (1x Erstausrüstung und 1x irgend sonst was mit Beta Zeichen drauf was mir der Mech montiert hatte) kommt mir kein Beta Lenker mehr drauf. Die sind einfach viel zu weich bzw haben viel zu wenig Biegestabilität.

Jetzt habe ich ein KTM Originallenker drauf. Jener der 690 Enduro. Aber auch jene der EXCs würden mir passen. Irgendwie gefällt mir auch die Ergonomie bzw Kröpfung der KTM Lenker auch besser. Die Beta lenker haben meine Handballen auch mehr belastet als jene von KTM. Das ist aber sicher individuell.
Bezüglich Steifigkeit sind die KTM Lenker sicher den Betas weit überlegen. Da hatte ich bei Mietmotorrädern schon heftigere Hinfaller und nie war der Lenker krumm. Gabel wieder ausrichten und gut wars.
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 15:42 von fanki.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen 23 Feb 2023 15:48 #4

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Hi, danke!

@Onkel: Wieviel höher in etwa ist der S3...? Ich finde leider die Maße von S3 nirgends.

Ich bin mit der originalen Höhe eigentlich glücklich, ich fahre ja auch PHDS und das baut eh etwas höher (glaube ich), mehr brauche ich eigentlich nicht.
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 15:49 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen 23 Feb 2023 19:44 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Fahre zwar keine KTM aber mit den Lenkern kann ich bestätigen.
War bei ner Endurotour ein Tag bei den Anfängern mitgefahren.
Das waren Jungs die noch gar kein Motorrad gefahren sind oder nur Straße.
Heißt die Kisten sind ungelogen auf steinigen Wegen 20 mal weggeflogen.
Die leih KTM´s des Touranbieters haben noch die ersten Lenker drauf.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen 23 Feb 2023 19:54 #6

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
OEM bei KTM ist aktuell/immer noch Neken?

Ich schiele aktuell in Richtung Renthal 821.
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 19:55 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen 23 Feb 2023 22:06 #7

  • Pat
  • Pats Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 31
Servus,

Ich mag eher flache Lenker, habe mittlerweile 3 Reikon niedrig mit Querstrebe und ohne für GPS gern den 821 Fatbar.

Sei5 Jahren keine krummen Lenker, feeling ist gut und neutral.

Grüße
Zah Racing
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen 24 Feb 2023 09:26 #8

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
OEM bei KTM ist aktuell/immer noch Neken?

bei den Powerpartslenkern und teils Erstausrüstung (zB bei meiner 2016er SMCR) steht häufig noch Neken drauf. Bei den Lenkern aus dem "normalen" Ersatzteilkatalog steht mittlerweile nur die Nummer und KTM drauf (zB bei meiner 690 EnduroR 2019). Daher bin ich nicht 100% sicher ob diese KTM auch von Neken bezieht. Ich muss es nur vermuten
Letzte Änderung: 24 Feb 2023 09:27 von fanki.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen 24 Feb 2023 10:17 #9

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
ca. 30 mm
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenker RR - Erfahrungen mit Alternativen 24 Feb 2023 10:29 #10

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Danke! Das ist mir dann aber doch deutlich zu hoch. Ich hab jetzt mal testweise einen Renthal 821 geordert und werde berichten. Und wenn ich schon am Basteln bin, kommt dann direkt - Dr. Dirt sei Dank - die 9-mm-Kupplungspumpe dran. Was wäre das Leben ohne Rumgeschraube )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung