Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 350 mit lifepo4 batterie

Beta RR 350 mit lifepo4 batterie 07 Jan 2023 00:17 #1

  • Betarider071213
  • Betarider071213s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
Moin, die beta läuft nun ja wieder, die alte gel batterie war platt, diese habe ich nun ausgetauscht gegen eine shido lifepo4, ich muss sagen von der Leistung bin ich echt begeistert top startverhalten, nun zu meiner Frage vielleicht kennt sich hier ein wenig mit den Akkus aus, wollte mit nem Multimeter von meinem Kollegen die Spannung messen bei Kontakt mit den Polen gab es kurz kleine funken bzw n kleinen kurzen... kann das dem Akku geschadet haben ? Mopped springt an und die Batterie lädt auch aber habe nun angst das sie deswegen abrauchen könnte :smic: :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 mit lifepo4 batterie 07 Jan 2023 00:53 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Du hast nicht zufällig im Ampere-Bereich (bzw. mit den A/COM Buchsen) gemessen? Dann gibt es Funken und die Sicherung im Multimeter fliegt. Dann funktioniert das Multimeter in den anderen Bereichen noch, aber Ampere messen zeigt immmer nur 0 an.

... dem Akku macht das nix, aber das Multimeter ist dann halt erstmal kaputt -> Sicherung wechseln :smic:
Letzte Änderung: 07 Jan 2023 00:54 von ulfl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 mit lifepo4 batterie 07 Jan 2023 01:23 #3

  • Betarider071213
  • Betarider071213s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
Ne irgendwas war falsch verkabelt war so ein uraltes von Siemens :D Multimeter wär nich so wild Hauptsache die Batterie is nicht futsch die hatte kurzzeitig auch keine Spannung kam dann aber wieder ..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 mit lifepo4 batterie 07 Jan 2023 03:28 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Zusammenfassung: Ich hab mit irgendeinem Multimeter irgendwas gemessen und dabei ist irgendwas passiert. Kann jetzt irgendwas mit der Batterie passieren?

Antwort: Ja

Bei dem Geschreibsel kann ich halt nur raten. Du hast vermutlich mit den Buchsen für den Hochstrombereich gemessen und dabei die Batterie praktisch kurzgeschlossen (bei den älteren Multimetern gibt es da auch keine Sicherung). Das mögen Batterien nicht besonders. Ob die Batterie dabei Schaden genommen hat und die Kiste bald nicht mehr anspringt wird sich zeigen. Würde ich aber drauf ankommen lassen.

Die lifepo4 Batterien haben (im Gegensatz zu den LiPo z.B. in den Handys) kein Problem mit thermischem durchgehen, sprich "hochgehen" tut da nix.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Betarider071213

Beta RR 350 mit lifepo4 batterie 07 Jan 2023 07:01 #5

  • Betarider071213
  • Betarider071213s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
Danke für die Antwort, ich denke das könnte möglich sein Spannung ist normal aufjedenfall..

Mir geht es halt nur darum ob die Kiste abfackeln kann das wäre halt nicht so schön, habe aber auch wenn es hochkommt nur ne Sekunde dran gehalten, hoffe einfach das da nix passiert ich werd sie einbauen und beobachten sollte sich das Dingen verformen oder irgendwie komisch wirken schmeiß ich sie raus.. eine frage noch ist es normal das die Batterien leicht warm werden beim start also bei stromabgabe oder beim laden über lichtmaschine ? Hatte sie gestern noch 10 minuten laufen, hab mal gefühlt da steht ich fest das sie minimal warm wird was heißt minimal ? Ich sag mal so kaum spürbar ob es vor dem kurzen so war kann ich nicht sagen..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 mit lifepo4 batterie 07 Jan 2023 07:20 #6

  • Betarider071213
  • Betarider071213s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
Betarider071213 schrieb:
Danke für die Antwort, ich denke das könnte möglich sein Spannung ist normal aufjedenfall..

Mir geht es halt nur darum ob die Kiste abfackeln kann das wäre halt nicht so schön, habe aber auch wenn es hochkommt nur ne Sekunde dran gehalten, hoffe einfach das da nix passiert ich werd sie einbauen und beobachten sollte sich das Dingen verformen oder irgendwie komisch wirken schmeiß ich sie raus.. eine frage noch ist es normal das die Batterien leicht warm werden beim start also bei stromabgabe oder beim laden über lichtmaschine ? Hatte sie gestern noch 10 minuten laufen, hab mal gefühlt da steht ich fest das sie minimal warm wird was heißt minimal ? Ich sag mal so kaum spürbar ob es vor dem kurzen so war kann ich nicht sagen..

Ladespannung liegt bei 13,46 volt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 mit lifepo4 batterie 07 Jan 2023 07:31 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Garantien gibt dir keiner. Ich würde damit fahren und gut ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Betarider071213

Beta RR 350 mit lifepo4 batterie 07 Jan 2023 07:59 #8

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Also wenn dir die Messkabel dabei nicht verschmörgelt sind:
entspann Dich.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Betarider071213

Beta RR 350 mit lifepo4 batterie 08 Jan 2023 18:11 #9

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
ja, die werden beim Entladen und Laden warm, abhängig vom fließenden Strom.
13,46V als Ladespannung ist eher wenig. Die kann gut bis 14,4V.
Passt in meiner seit 2019.
Achja, die liefert mehr Strom als die meisten Heimwerkermessgeräte verkraften, wie bereits oben beschrieben. Wenns Messgerät es kann, schmelzen statt dessen die Messstrippen.
An sich sind LIFEPO auch eigensicher, neigen nicht zum Abfackeln.
Gruß Ulf
Letzte Änderung: 08 Jan 2023 18:16 von Fenne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Betarider071213

Beta RR 350 mit lifepo4 batterie 08 Jan 2023 20:40 #10

  • Betarider071213
  • Betarider071213s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
Fenne schrieb:
Hi,
ja, die werden beim Entladen und Laden warm, abhängig vom fließenden Strom.
13,46V als Ladespannung ist eher wenig. Die kann gut bis 14,4V.
Passt in meiner seit 2019.
Achja, die liefert mehr Strom als die meisten Heimwerkermessgeräte verkraften, wie bereits oben beschrieben. Wenns Messgerät es kann, schmelzen statt dessen die Messstrippen.
An sich sind LIFEPO auch eigensicher, neigen nicht zum Abfackeln.

Super danke, ja den mach ich mir da in sofern erstmal keine Gedanken und Bau sie ein, danke an alle :ziel: :cool: :pirat:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung