Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an

Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an 06 Jan 2023 18:09 #1

  • Saschaqob
  • Saschaqobs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Moin,

ich hab bei meiner Beta rr 430 aus 2019 das Problem, dass das Tacho mir immer nur 0 km/h anzeigt. Hat da jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Und dazu leuchtet die Tankleuchte andauernd, vielleicht weiß ja jemand was es damit auch auf sich hat.

Lg Sascha
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an 06 Jan 2023 20:04 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hi,

Tacho:
- Tacho defekt
- Tachokabel Kabelbruch
- Tachokabel oben Stecker abgerissen (hatte ich schon)
- Tachokabel an der Bremse unten Kabelbruch durch Quetschung (hatte ich schon)
- Magnet an der Bremsscheibe verlohren (hatte ich schon)
- Sensor unten selber defekt da das Glasröhrchen gebrochen ist (hatte ich schon)

Lösung: Oben am Stecker ohmisch durchmessen. Wenn der Magnet vor dem Sensor unten ist muss Durchgang sein.

Tankleuchte:
- Tacho defekt
- Schwimmerschalter im Tank, Schwimmkörper schwimmt nicht mehr = Tankleuchte ist immer an (hatte ich an drei Betas)
Lösung ist den Stecker unter dem Tank abziehen da der neue Schwimmerschalter auch nicht lange halten wird. (der Schalter ist ein Schließer, heißt Stecker abziehen Tankleuchte bleibt immer aus)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 06 Jan 2023 20:06 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Saschaqob

Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an 06 Jan 2023 20:52 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Sichtkontrolle wie von M@tt beschrieben, insbesondere schauen ob Magnet in der Bremsschreibe noch da ist.

Soll vorkommen das der Tacho spinnt: Batterie und Knopfzelle im Tacho (so vorhanden) "abklemmen", einige Minuten warten und wieder anklemmen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an 06 Jan 2023 22:46 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Zählt der Tacho auch keine km?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an 07 Jan 2023 12:20 #5

  • Saschaqob
  • Saschaqobs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Vielen, vielen dank für die hilfreichen Antworten!!

Also es liegt am Kabel, da brauch ich definitiv eins. Hast jemand zufällig eine Ahnung wo ich ein passendes herbekomme oder worauf ich achten soll, bzw. ob die je nach Baujahr verschieden sind.
Weil ich das Kabel nur für die RR 125 oder die RR 50er finde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an 07 Jan 2023 13:11 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Die Nummer lautet:
2879013 000
28.79013.000

Ist der Sensor mit Kabel und Stecker. Kostet aber ca. 45 Euro und im Nachbau ca. 20 Euro.

Ich hatte irgend einen Reedkontakt genommen und den unten angelötet. z.B. vom MTB usw.
(einen Reedkontakt selber gibts für 1 Euro, ist nur ein Glasröhrchen mit einem Kontakt)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 07 Jan 2023 13:14 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an 07 Jan 2023 13:14 #7

  • Saschaqob
  • Saschaqobs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
beta-motor-shop...169/tachokabel-rr-50

Und wenn ich das Bestelle und einbaue.
Tut mir leid, bin nicht so ganz in der Materie drinnen was die Technik angeht :/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an 07 Jan 2023 17:41 #8

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Klar kannst du machen. Preis ist gut.
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an 18 Jan 2023 20:30 #9

  • Saschaqob
  • Saschaqobs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Ich wollte mich nur noch kurz bedanken für die ganzen Hilfreichen antworten, das mit dem Tacho hab ich gelöst bekommen, es lag an dem Tachokabel.
Das mit der Tankleuchte hab ich nicht so ganz auf die Reihe bekommen, aber das stört mich jetzt auch nicht so extrem.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedro

Beta RR 430 2019 Tacho zeigt keine Km/h an 19 Jan 2023 19:46 #10

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Saschaqob schrieb:
Ich wollte mich nur noch kurz bedanken für die ganzen Hilfreichen antworten, das mit dem Tacho hab ich gelöst bekommen, es lag an dem Tachokabel.
Das mit der Tankleuchte hab ich nicht so ganz auf die Reihe bekommen, aber das stört mich jetzt auch nicht so extrem.

Dauerleuchten der tankanzeige 2019 ist Standard
Letzte Änderung: 19 Jan 2023 19:46 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung