Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung

XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung 14 Nov 2022 20:26 #1

  • Mattilainen
  • Mattilainens Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zusammen
Ich möchte gerne im Winter die Lager der Umlenkung und Schwinge meiner XTrainer(MJ2022) schmieren.
Bisher habe ich nur die Anzugsmomente für die Schwinge (90Nm) gefunden.
Hat jemand eine Ahnung mit wieviel Nm die anderen Schrauben angezogen werden müssen?
Die Handbücher, die ich bisher gefunden habe geben leider keine Auskunft darüber.

Vielen Dank im Voraus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung 14 Nov 2022 23:14 #2

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
stossdämpfer oben/unten 70Nm
umlenkung beide schrauben 90Nm

steht im fahrerhandbuch, nur etwas "unglücklich" bezeichnet.

warum schafft man es eigendlich heutzutage immer noch nicht vernünftige deutsche dokumentationen zu den mopeds zu erstellen? andere können das doch auch schon seit jahrzehnten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung 15 Nov 2022 07:12 #3

  • JoBe
  • JoBes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Obacht bei der Schraube unten am Federbein. Das angegebene Drehmoment ist für das Gewinde in der Alu-Gabelaufnahme am Federbein m.E. zu hoch. An meiner Xtrainer Bj. 2019 wurde das Gewinde vor Erreichen des Drehmoments "weich". Ich musste dann die aus der Gabel überstehende Schraube mit einer Kontermutter sichern. Deshalb mein Tipp: Diese Schraube mehr nach "Gefühl" als nach Drehmoment anziehen. Dazu sichern mit Schraubensicherung (z.B. Loctite) und einer flachen Kontermutter. Das Bild zeigt die Schraube, allerdings noch ohne Kontermutter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung 15 Nov 2022 07:21 #4

  • JoBe
  • JoBes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Bild einfügen hat vorher nicht geklappt, vielleicht jetzt:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung 15 Nov 2022 09:09 #5

  • Aztlan
  • Aztlans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
b-joe schrieb:
stossdämpfer oben/unten 70Nm
warum schafft man es eigendlich heutzutage immer noch nicht vernünftige deutsche dokumentationen zu den mopeds zu erstellen? andere können das doch auch schon seit jahrzehnten.

Wenn man auf die technische Dokumentation von Beta schaut hat das von außen betrachtet mehrere Gründe (ganz perönliche Sicht!):
-Es fehlt eine Richtline welche inhaltliche Form die Dokumentation haben soll. Das führt dazu, dass diese immer gleich aussieht und Sachen immer gleich benannt sind unabhängig vom Modell. Positivbeispiel wären hier z.B. KTM oder Suzuki oder VW
-Der Erstellungsprozess und Übersetzungsprozess der Dokumentation läuft bei Beta nicht sauber. Richtig wäre es hier die Dokumentation in einer Master Sprache zu erstellen und die Verständlichkeit mit einer Anwendergruppe (Kunden / Werkstattmitarbeiter) zu prüfen. Danach müsste das Master durch ein Übersetzungsdienstleister in die verschiedenen Zielsprachen übersetzt werden. Iealerweise ist der Dienstleister auf technische Dokumentation im Bereich der Autombilindustrie spezialisiert. Mit den Übersetzungen macht man dann ebenfalls nochmals Tests mit Anwendern in der Muttersprache. Die Rückmeldungen hierzu müssten natürlich dann auch wieder eingearbeitet werden.

Das kostet halt richtig viel Kohle. Große Hersteller können das halt leicher stemmen als Kleine. Ich würde mich freuen wenn Beta das Master Dokument nicht auf italienisch sondern auf englisch erstellt und der Ersteller einigermaßen gut englisch spricht. Dann fällt schon mal der Punkt weg, dass die Sachen von jemanden Übersetzt werden der von der Technik keine Ahnung hat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung 15 Nov 2022 09:18 #6

  • Mattilainen
  • Mattilainens Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für eure spontane Reaktion und Hilfe.
War etwas überrascht über die 90Nm in der Umlenkung selbst.
Meine GasGas braucht da nur 60Nm.

Vielen Dank noch mal.
jetzt kann das große Schmieren beginnen ;-)

Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung 15 Nov 2022 10:57 #7

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Soweit ich mich erinnern kann hat Beta die Drehmomentangabe für die Federbeinaufnahmen in den neueren Handbüchern auch schon geändert.

Wie hoch das neue Drehmoment ist weiß ich gerade nicht. Aber irgendwas im 50Nm Bereich.
Letzte Änderung: 15 Nov 2022 11:02 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung 15 Nov 2022 11:29 #8

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Bei der EVO sind es für die eigentliche Umlenkung unten 45 und ich behaupte mal, dass ein Drehmoment in dieser Größenordnung ausreicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung 15 Nov 2022 18:25 #9

  • Mattilainen
  • Mattilainens Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Um die 50Nm hört sich sinnvoll an.
Mal sehen welche Eingebung ich noch habe wenn ich alles wieder zusammenschraube.... ;-)
(Muss ja erst mal alles noch zerlegen)

Aber es wäre wirklich wünschenswert, wenn Beta derartige Angaben im Handbuch auflisten würde.


Danke & schönen Abend allerseits
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2022 Anzugsmomente Umlenkung 16 Nov 2022 09:22 #10

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
die schraube muss nur "fest" sein, 90Nm erscheint mit auch recht ambitioniert.

ich würde mich da an die üblichen tabellenwerte halten, schraube auf jeden fall mit
loctite blau (243 mittelfest, gewinde vorher entfetten !) einkleben.

My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 16 Nov 2022 09:27 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung