Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Federbein von RR 300 in die Xtrainer

Federbein von RR 300 in die Xtrainer 02 Nov 2022 11:44 #1

  • Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Moin liebe Beta Gemeinde,
ich bewege seit längeren eine Xtrainer von 2018 und bin eigentlich sehr zufrieden. Sie kann zwar nicht Schnell aber für die technischen Abschnitte für mich perfekt. Das Thema Fahrwerk der Xtrainer scheint ja auch hier immer wieder Aufzuflackern nun auch bei mir.
Könnt ihr mir sagen ob das Federbein der RR 300 von 2016 auch in die Xtrainer passt. Mein Federbein ist defekt und ich könnte ein gebrauchtes von der RR 300 bekommen. Nun bin ich mir unsicher ob die Baulänge überhaupt passt. Feder und Dämpfung kann man ja anpassen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein von RR 300 in die Xtrainer 02 Nov 2022 13:38 #2

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 32
Das wird ohne größere Anpassung nicht rein passen.
Das Federbein ist länger und die Bottle ist länger und würde wegen des Auspuffrohr nicht passen.
Ich habe ein Federbein einer alten RR im Xtrainer. Da wurde einiges modifiziert
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein von RR 300 in die Xtrainer 03 Nov 2022 15:02 #3

  • Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Danke für deine Info. Scheint so als sei der Umlenkhebel auch anders bei der RR.
Da muss ich mir doch einiges an Gedankenschmalz machen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein von RR 300 in die Xtrainer 03 Nov 2022 19:03 #4

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
Fiebero schrieb:
Scheint so als sei der Umlenkhebel auch anders bei der RR.
die sollten gleich sein.
mir hat man mal erzählt, die älteren RR federbeine, bis 14 oder so, sollen recht einfach an die XT anzupassen sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein von RR 300 in die Xtrainer 03 Nov 2022 20:40 #5

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 32
So sieht es bei mir aus...
Anhang:
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein von RR 300 in die Xtrainer 04 Nov 2022 08:25 #6

  • Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
@ Dr-birt

Das sieht auf deinen Bildern sehr knapp zum Auspuff aus. Aus welchen Modelljahr stammt das Federbein?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein von RR 300 in die Xtrainer 04 Nov 2022 12:46 #7

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 32
Viel Luft ist da nicht. Das stimmt.
Modell müsste RR 2010-2014 sein.
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein von RR 300 in die Xtrainer 04 Nov 2022 15:40 #8

  • Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Danke für die Info, ich glaube ich werde das R16V mal reparieren lassen und mir lieber deine EZPull Hebel anschauen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein von RR 300 in die Xtrainer 04 Nov 2022 16:47 #9

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
Fiebero schrieb:
Danke für die Info, ich glaube ich werde das R16V mal reparieren lassen und mir lieber deine EZPull Hebel anschauen

hab auch noch das originale drinne, aber überarbeitet von ZAH-Racing/marl.
funktioniert auf jeden fall besser als original.
meines war im sommer, nach vielen jahren, undicht und es gab zu der zeit ein beschaffungsproblem mit den dichtsätzen. der andreas von ZAH hat viel rumtelefoniert und nur einen bei der boano vertretung in frankreich aufgetrieben. (}
grundsätzlich werden die R16V produkte von den fahrwerkern nur ungerne oder gar nicht repariert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein von RR 300 in die Xtrainer 04 Nov 2022 17:51 #10

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Da stimme ich zu. R16V oder Olle Dämpfer werden auch Wegwerfdämpfer genannt. Beim Trailer gab es auch niemand der meinen Dämpfer warten wollte.

Ein Kollege hat in seiner X-Trainer jetzt auch einen gebrauchten umgebauten Sachs Dämpfer von einer 2 oder 4T RR drin. War nicht so teuer. (Umlenkung bleibt gleich) Sein Dämpfer war nach 2 Jahren defekt.

Die Sachs Dämpfer in den RR´s sind gut, halten lange wenn mein nur Enduro fährt und keine Rennen oder Motocross.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung