Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lautstärke Alp 200

Lautstärke Alp 200 30 Mär 2021 21:40 #1

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Hallo, ich habe eine Frage zur Serien-Auspuffanlage. Im direkten Vergleich scheint mir die Euro 4 Alp mit dem Edelstahl-Endtopf spürbar leiser zu sein als die ältere von 2017 mit dem schwarzen Euro 3 Endtopf. Laut Fahrzeugschein müsste es eigentlich umgekehrt sein. Da ist für die neue Alp ein Dezibel mehr eingetragen. Gibt's ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lautstärke Alp 200 30 Mär 2021 22:11 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Mit ist ein Unterschied beim Serienauspuff verschiedener Baureihen nicht aufgefallen. Ein Dezibel ist ja auch nicht wirklich viel, den lautstärkeunterschied kann ein Ohr beim genauen hinhören gerade noch unterscheiden.

Der Unterschied kann aber auch durch andere Messverfahren bedingt sein, die Alp hat mit Euro4 bei gleichem Motor ja auch 2 PS mehr Leistung :smic:
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lautstärke Alp 200 31 Mär 2021 09:24 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Mit anderer Leistungskurve und höherer Leistung sitzen auch die Messpunkte sehr wahrscheinlich bei einer anderen Motordrehzahl.

Da bringt der Vergleich mit dem Ohr im Standgasgeblubber eingentlich nix.

Ausserdem ist die Typisierung immer eine Momentaufnahme mit einem bestimmten, repräsentativen Fahrzeug. Abweichungen im 1-stelligen Prozentbereich sind immer drin und auch toleriert.

Beim Eintrag des (an sich nicht limitierten) Standgeräusches passieren eh die tollsten Stilblüten. Der neue Ducati-Streetfighter, der bei der Vorbeifahrt genauso leise sein muss wie die ALP 200, schmeisst angeblich im Stand über 100 dB.

Wenn die Tiroler jetzt denken, dass das ohne Beschiss-Software ned geht und deswegen ihre Täler zusperren, haben sie vermulich Recht.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lautstärke Alp 200 31 Mär 2021 11:00 #4

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ist etwas OT, aber ist das wirklich der vielbeschworene Kundenwunsch - "der Markt will es halt so!" - der zu dem Klappenwahnsinn und verwandtem Blödsinn führt? Ich versteh das echt nicht. Ich bin ja nun wirklich überzeugter Motorradfahrer, aber was hier inzwischen an Krachtüten rum fährt und zwar offenkundig überwiegend serienmäßig, das macht keinen Spaß.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpquäler

Lautstärke Alp 200 31 Mär 2021 20:34 #5

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Andi,

ich habe letztes Jahr den schwarzen Auspuff gegen einen Edelstahl getausch (nicht wegen Geräusch sondern Rostanfälligkeit). Ich kann/ konnte keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen. Ich würde auch einfach mal annehmen, dass die genau die gleiche Konstruktion haben.

Gruß MontVentoux

PS: Und Martin kann ich zustimmen, den extra konstruierten Krach würde ich sofort verbieten, bei 2- wie 4-Rädern.
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl, pmjwa, Schneck.R

Lautstärke Alp 200 01 Apr 2021 18:59 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Bitte nur bei 2 Rädern! :schein: :schein: :schein:

Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung