Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Optimieren Alp 200

Optimieren Alp 200 02 Sep 2021 22:13 #31

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
b-joe schrieb:
Uli8 schrieb:
halpgas schrieb:
Die für die Alp 200 passende Lithium-Batterie...


Passt die eigentlich auch für die 4er? Oder was nimmt man da?
kannste ja mal vergleichen. www.mymoto24.de...117.html?cpref=shido

ich hab die in der XT. die wiegt kaum was, man könnte meinen das gehäuse wäre leer. :bat:

Hallo Uli8,

ich habe in meiner 4.0 seit April 2017 eine Shido YTX 5L-BS in Betrieb, hat die ganzen Jahre bisher problemlos ihren Dienst getan, zu allen Jahreszeiten.
Einige Zeit zuvor hatte ich schon meine 200er Alp mit so einer Batterie ausgerüstet. Aufgrund positiver
Erfahrungen bei der kleinen Alp hab ich dann diesen Schritt bei der 350er auch gewagt.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 02 Sep 2021 22:15 von Alpscout. Begründung: Schreibfehler korrigiert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 02 Sep 2021 22:13 #32

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Die Shido – LTX5L-BS 12V hat beim admin seiner Alp 200 bisher immer völlig ausgereicht und kostet ca. 20€ weniger.

Somit kann jeder nach eigenem Gusto entscheiden.

Günstig und gut oder noch mehr Power plus Handyschnickes für ein paar Taler mehr.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 03 Sep 2021 07:00 #33

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Ich habe auch die Shido LTX5L-BS drin und würde sie mir nicht wieder holen. Meine Maschine läuft immernoch nicht ideal und hatte manchmal auch Probleme, an zu gehen. Nach 3-4 Motorstarts ist die Batterie dann einfach alle. Dank Kickstarter bin ich noch nie liegen geblieben aber wir hatten auch schon mal im hölzigen Geläuf eine leere Batterie, weil Frauchen da nicht so gut klar kam und die Maschine mehrmals auf der Seite lag. Die Batterie funktioniert und ich hab auch keine Funktionseinschränkungen aber die Kapazität von 1,6Ah ist halt schon sehr gering. Platz für eine größere ist bequem da also würde ich das nächste mal eher eine größere nehmen
Letzte Änderung: 03 Sep 2021 07:01 von bwm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 06 Sep 2021 11:21 #34

  • bimota69
  • bimota69s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
1) mit der umgeschlüsselten Lithium hat man immer noch den Stahlhalter und das Volumen im Luftfilterkasten wird reduziert.
Es ist wie bei allem: Wenn mann aimmer alles gleich macht kann mann nicht auf ein besseres Ergebnis hoffen.
Mit der Dynamitstange ist alles raus , der Kasten ist groß der Deckel kann komplett gegen einen Filterplatte getascht werden.

2) die Geometrie der Umlenkung kann ganz einfach gemessen werden und jeder hat ein anderes Gewicht und Einsatzzweck.

3) der Flachschieber läuft perfekt, zu den 12 kmh Topspeed kommt noch geringer Verbrauch und Unempfindlichkeit bei grossen Höhen.

Der Motor legt obenrum mit der gleichen Übersetzung einfach 1500 1/min mit Kraft zu.
Um den Vergaser ist jede Menge Platz weil das ganze Schlauchgedös wegfällt.

Zu allem sind Bilder da und als Anregung zu verstehen. Wenn einer nicht denken will oder kann dann kann er gerne das Moped zu Dynotec bringen bzw. hier zur Probe fahren.

Wenns jetzt wieder mit wie denn wo denn was denn los geht dann frage ich mich ob nicht einfachr wäre in Google mal Dynotec einzugeben und vielleicht mal anzurufen.

Gute Nacht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zöllner

Optimieren Alp 200 06 Sep 2021 16:28 #35

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
bimota69 schrieb:
Wenns jetzt wieder mit wie denn wo denn was denn los geht dann frage ich mich ob nicht einfachr wäre in Google mal Dynotec einzugeben und vielleicht mal anzurufen.

Nu sei doch nicht so! Kann nicht jeder alles können.
Und daß es www.dynotec-gmbh.de gibt UND www.dynotec.de macht die Sache nicht einfacher. Und da hat noch niemand von www.dynotec.group gesprochen!
Und statt des Ausdrucks "Dynamitstange" KÖNNTE man alternativ eine Artikelbezeichnug, -nummer oder nen Ebay Link verwenden, das würde sicher auch für weniger "???" sorgen ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 06 Sep 2021 16:34 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 11 Nov 2021 22:34 #36

  • Zöllner
  • Zöllners Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Hat die Lithium Batterie denn auch noch irgendwelchne Nachteile außer das ich ein besonderes Ladegerät benötige?
Gibt es denn noch weitere schlechte Erfahrungen damit?
Gruß Marcus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 11 Nov 2021 23:02 #37

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
sie ist kälteempfindlich und sollte im winter nicht draussen bleiben.

beste lagerkapazität ist zwischen 27% und 83% rum

auch sollte sie nie tiefentladen werden oder unter 10-12% kommen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 12 Nov 2021 00:37 #38

  • Zöllner
  • Zöllners Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Das ist natürlich für nen Garagenmopped wie meines kacke was Temperaturen ausgesetzt wär.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 12 Nov 2021 07:51 #39

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Meine RRs haben seit Jahren Lithiums, stehen in der ungeheizten Garage, werden nie zwischendurch geladen trotz durchaus mal wochenlanger Standzeit und sie springen trotzdem immer brav an.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 12 Nov 2021 11:07 #40

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,

seit 9 Jahren setze ich LiFePo sowohl in den Enduros als auch in meinem gottlosen Eisen ein, und kann aus meinen und auch Erfahrungen anderer folgendes empfehlen:

1. Wer sich noch fortpflanzen möchte (oder andere Verwendungen für gewisse Körperpartien hat), verwende LiFePo (Lithiumeisenphosphat) Akkus, diese sind sicherer als die v. a. im Modellbau gängigen "normalen" LiPo's. LiFePos haben eine etwas geringere Energiedichte, sind also größer und schwerer als LiPos mit gleicher Kapazität, aber im Vergleich zur originalen Blei-Säure immer noch um Faktoren leichter.

2. Jegliche Li... sind empfindlich gegen Überladung und Tiefentladung, auch sollte die Zellspannung innerhalb der Batterie möglichst gleich sein. Am besten (aber auch teuersten) ist ein integriertes, vollständiges Batteriemanagement, dann kann man die Dinger tatsächlich einbauen und vergessen. Die von mit bevorzugten Lithiumpowerbloc trennen bei ca. 10 V die Verbindung, und stellen sie automatisch wieder her, wenn eine Fremdeinspeisung erfolgt (Ladegerät, Starthilfe), Winterpause also wumpe, ich verzichte inzwischen aus Bequemlichkeit auf jegliche Erhaltungsladungsmaßnahmen.

3. Das mit der Temperaturempfindlichkeit ist mehr oder weniger eine urbane Legende. Die von mir bevorzugten können Lagertemperaturen zwischen -40 und +100 C ab, aber auch andere Fabrikate dürften zumindest die hiesigen Winter mit Leichtigkeit überstehen.
Tatsache ist allerdings, dass die Startenergie bei durchgekühlter Batterie abnimmt. Der Witz dabei: Das kann die LiFePo mit einer Art Münchhausen-Effekt (die älteren erinnern sich: er zog sich selbst aus dem Sumpf) ausbügeln. Sobald man ihr Strom entnimmt, erwärmt sie sich, und es ist (bei sinniger Dimensionierung) nach der "Aufwärmstromentnahme" genug über, um die Mühle anzuwerfen. Im www wird empfohlen, vor dem Startvorgang das Licht einzuschalten um diesen Effekt zu erzielen, was bei Sportenduros ja nicht geht. Aber warum so kompliziert? Ich lasse schlicht den Anlasser orgeln, der fängt müde an und wird in wenigen Sekunden immer schneller, bis er auf normaler Anlassdrehzahl ist (oder die Maschine ist schon vorher angesprungen). Diese Strategie funktioniert erprobterweise auch beim "gottlosen Eisen" bei leichten Minusgraden, und da kämpft eine 11Ah LiFePo mit einem 3 Liter-Vergaser 6-Zylinder ohne Kaltstarteinrichtung!

Stichwort Dimensionierung: Blei-Säure und Li... werden unterschiedlich gemessen, daher haben letztere scheinbar so wenig Kapazität (Ah-Werte). In der Praxis kann man von Faktor 2-3 ausgehen, also die gängigen 1,5 Ah Li.. entsprechen einem 3-4,5 Ah Blei-Säure Akku.
Ich selbst als alter weißer Mann gehe bei den Motorrädern (3 davon haben keinen Kickstarter, die XTrainer kann wg, Rekluse noch nicht mal angeschoben werden...) nach dem Motto "viel hilft viel" vor und habe in den Betas (Xtrainer und Juniors RR 430) 3,3 Ah und in den angeblich (ja, wirklich "angeblich") so startschwachen Aprilias (RXV 450 / SXV 550) 5,5 Ah.

Hauptmotivation ist übrigens nicht primär die Gewichtsersparnis, sondern die Problemlosigkeit (s. Anmerkungen zu Winterpause oben), der beruhigend hohe Startstrom (können Li.. besser wg. geringem Innenwiderstand) - und generell die technische Eleganz :-)

HTH,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 12 Nov 2021 11:23 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zöllner

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung