Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Starten nach längerer Standzeit

Starten nach längerer Standzeit 24 Sep 2020 07:18 #1

  • thias
  • thiass Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 4
Hallo Gemeinde,
hätte da mal wieder eine Frage an die Erfahrenen Alp 200 Fahrer?
Und zwar...wenn meine Alp 200 länger steht also so (ca. 1 Woche) und ich sie mit Choke starte, dann braucht sie recht lange bis der Motor anspringt.
Habe noch zwei Freunde die auch eine Alp haben, bei denen ist es ähnlich.

Was ich mich jetzt frage...bei allen dreien war der Bowdenzug für den Choke total komisch eingestellt.
Der Hebel oben hat ja zwei Punkte wo er einrasten kann. Bei allen dreien war es aber so eingestellt, dass bei der zweiten Raste der Choke geradeso aktiviert war. Bei nicht gezogenem Choke konnte man quasi den Zug oben aushängen.
Wir haben das jetzt so eingestellt das natürlich noch Spiel im Zug vorhanden ist und man ihn nicht mehr so einfach aushängen könnte. Bei der zweiten Raste am Hebel oben ist der Choke jetzt auch voll betätigt!
Ist bzw. war das von Beta evtl. so gewollt das der Choke nicht voll betätigt werden kann und darum war das so lummelig eingestellt?

Und gebt ihr noch zusätzlich Gas beim starten mit Choke?
Auch wenn ich den Choke nur bis zur ersten Raste ziehe, läuft sie nicht besser an wie mit voll gezogenem Choke.
Wenn der Motor dann läuft ist eindeutig zu hören, dass es einen Unterschied macht ob die Erste oder zweite Raste betätigt ist.

Das ist jetzt kein riesiges Problem weil ansonsten springt der Motor ohne Probleme an, aber es interessiert mich einfach wie das bei euch so ist?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten nach längerer Standzeit 24 Sep 2020 07:29 #2

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Bei meiner lass ich den Vergaser immer leer laufen (Benzinhahn zu und laufen lassen, bis sie ausgeht) dann startet sie normal mit choke
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten nach längerer Standzeit 24 Sep 2020 08:45 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
wie lange vor dem startversuch machst du den benzinhahn auf ?

ich mach meinen bereits einige minuten vorher auf.
dann beim starten choke und ein paar pumpbewegungen bis sie hustet
und läuft .


wird sie regelmässig bewegt , springt sie top an
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten nach längerer Standzeit 24 Sep 2020 10:48 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
LaLoo schrieb:
Bei meiner lass ich den Vergaser immer leer laufen (Benzinhahn zu und laufen lassen, bis sie ausgeht)...


:knips: Wenn man weiß, dass die Alp etwas länger nicht benutzt wird, ist ein vorher leer gemachter Vergaser meistens ein sehr gutes Mittel, um den Startvorgang zu erleichtern. Auf den letzten Fahrmetern den Benzinhahn schließen, das muss ja nicht im Stand passieren...


:dau: Eure selbst vorgenommenen Chokeeinstellungen klingen korrekt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten nach längerer Standzeit 24 Sep 2020 18:32 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Es genügt auch, den Vergaser vor dem Start mal für 10 Sekunden in einen Lappen überlaufen zu lassen (Kreuzschlitz mit Feder links unten an der Schwimmerkammer, beim ersten Öffnen vorher einmal mit dem Hammer hinten auf den Schraubenzieher).

Ich vermute, dass der Vergaser so gut belüftet ist, dass die brennbaren Bestandteile des Kraftsoffs relativ rasch verdunsten. Ohne über- oder leerlaufen lassen muss man dann erst mal die Jauche durchnudeln, bis Brennbares nachläuft.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten nach längerer Standzeit 24 Sep 2020 18:59 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich mach das ähnlich wie Redcat, lass den Sprit aber in einen Becher laufen und kipp es oben wieder in den Tank - dann ist der Gestank in der Tiefgarage nicht ganz so groß )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten nach längerer Standzeit 24 Sep 2020 19:36 #7

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Thias,
vor dem nach Hause kommen den Benzinhahn schließen (also so dass du noch nach Hause kommst) und dann sollte die Mühle auch fix anspringen. Funktioniert bei mir sogar nach der Winterpause, die kann ich mangels Saft in der Batterie einfach ankicken und läuf nach 2-3 Kicks.
Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten nach längerer Standzeit 24 Sep 2020 21:44 #8

  • thias
  • thiass Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 4
Ok...also das was Frank schreibt klingt logisch für mich.
Das könnte echt die Ursache sein.
Ich danke euch für eure Beiträge!
Ich werde das mal probieren mit Kraftstoff ablassen, bzw. den Benzinhahnen mal rechtzeitig schließen, so das bei einem Neustart nach längerer Zeit frischer Zündwilliger Stoff in den Gaser kommt. :brumm: :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Starten nach längerer Standzeit 26 Sep 2020 06:47 #9

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Mach Dir keine Sorgen: es funktioniert wirklich.

Alle meine Vergasermöppis reagieren so auf og Problem.

Ich mache einfach nur 2-300 m vor heimischer Ankunft den Vergaser zu.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten nach längerer Standzeit 26 Sep 2020 14:21 #10

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
die E haltigen kraftstoffe verlieren recht zügig an qualität wenn die ausdünsten können.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung