Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dichtung Getriebeausgangswelle

Dichtung Getriebeausgangswelle 15 Jul 2019 17:48 #1

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
und gleich noch was:
wie es scheint kommt an meiner Getriebeausgangswelle Öl raus. War gestern auf der Fahrt nach Hause das erste mal, nach ca. 7km durch die Stadt war der Unterfahrschutz oben drauf dreckig. Es war nicht viel, selbst auf dem Seitenständer stehend kamen nur ein paar Tropfen runter. Ölstand war ok (sah sogar nach über Max aus aber das Mopped stand nicht 100% gerade)
Außerdem hat die Kette ein bisschen was an die Schwinge gespritzt. Keine Ahnung, wo das auf einmal herkommt und ich will es auch noch weiter beobachten aber wie viel Aufwand wäre denn der Tausch dieser Dichtung? Kommt man da nach demontiertem Ritzel dran oder muss man dafür den Motor ausbauen und zerlegen?
Das Werkstatthandbuch schweigt sich leider auch dazu aus. Da steht zwar drin, wie man die Gehäusehälften trennt aber eben nicht, ob das für den Dichtring erforderlich ist.

Und laut Ersatzteilkatalog sind dort ein Dichtring 30x40x6 3511800 000 und ein "Ring" 2,5x21 3511840 000
Ist nur der Dichtring zu tauschen oder auch der "Ring"? Ist das ein O-Ring? Was genau dichtet der hinter dem Öl-Dichtring denn noch ab?

Danke im Voraus, wie üblich
Alex
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtung Getriebeausgangswelle 15 Jul 2019 18:52 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo
habe es selbst noch nicht gemacht aber sollte von aussen klappen

anhand der folgenen zeichnung ist zu sehen
das innen eine anschlagscheibe am lager ist. auf dieser sitzt der simmering
der wiederum ein distanzstück mit oring dichtet auf das anschließend das sicherungsblech und ritzel montiert wird . alles in allen sollte es machbar sein

www.cmsnl.com/s...48.html#.XSyuhntCRPY
Letzte Änderung: 15 Jul 2019 18:53 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtung Getriebeausgangswelle 16 Jul 2019 10:45 #3

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Hab ich letztens erst bei meiner 300er gemacht...

Ritzel runter... Dann bisschen mim Heisluftfön ausenrum warm machen... Federzieher im Simmering eingehakt und rings rum immer n Stück rausziehen bis er draußen ist.. Nicht in den Simmerring reinbohren oder Schrauben. Direkt dahinter is das Kunststoffkäfig vom Lager...

Dann je nach dem O Ring und Buchse anschauen wenn eingelaufen dann auch neu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtung Getriebeausgangswelle 16 Jul 2019 16:29 #4

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
super, vielen Dank

Das macht Mut :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtung Getriebeausgangswelle 18 Jul 2019 10:28 #5

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
und dazu noch eine Follow-Up Frage. Laut dem Bild unter dem von Bastelwastel verlinkten Shop ist das tatsächlich ein 30 x 40 x 6mm Dichtring (könnte auch eine 5 sein, schwer zu erkennen). Den gibt es aber außer direkt bei Beta nirgends zu kaufen.
Ich finde überall nur 30 x 40 x 4 / 5 / 7 / 8 / 10mm

Denkt ihr, dass das ein Fehler im Katalog ist und die eigentlich 5 meinen oder haben die da wirklich eine eigenartige Spezialanfertigung? Was für ein Risiko besteht denn, da jetzt einfach einen 5mm breiten rein zu machen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtung Getriebeausgangswelle 18 Jul 2019 11:00 #6

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Guck doch welcher drin is? Entweder ausbauen und messen oder vielleicht steht auch drauf :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtung Getriebeausgangswelle 18 Jul 2019 13:50 #7

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
ich fahr morgen in einer Woche zu den Hessler DR Offroad Days damit. Da will ich jetzt nur noch Sachen auseinander nehmen, die ich davor wieder zusammen bekomme. Wenn ich den jetzt ausbaue und feststelle, dass es der 6er ist, der aber noch 3 Wochen Lieferzeit hat dann hab ich ein Problem...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtung Getriebeausgangswelle 18 Jul 2019 15:58 #8

  • karlheinz-lämmle
  • karlheinz-lämmles Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR250
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 8
bwm schrieb:
und dazu noch eine Follow-Up Frage. Laut dem Bild unter dem von Bastelwastel verlinkten Shop ist das tatsächlich ein 30 x 40 x 6mm Dichtring (könnte auch eine 5 sein, schwer zu erkennen). Den gibt es aber außer direkt bei Beta nirgends zu kaufen.
Ich finde überall nur 30 x 40 x 4 / 5 / 7 / 8 / 10mm

Denkt ihr, dass das ein Fehler im Katalog ist und die eigentlich 5 meinen oder haben die da wirklich eine eigenartige Spezialanfertigung? Was für ein Risiko besteht denn, da jetzt einfach einen 5mm breiten rein zu machen?


unter simmerring 30x40x6 gibts schon einige, die meisten aber nicht in DE.

Suzuki Genuine Part - Oil Seal (30x40x6) suche bei ebay.de

www.tmf-racing.net/Seal30x40x6

www.bike-parts-...zteile/0928330053000
Letzte Änderung: 18 Jul 2019 16:02 von karlheinz-lämmle.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtung Getriebeausgangswelle 28 Jul 2019 21:44 #9

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank für den Tipp. Der Motor ist ja von Suzuki und der Stefan Hessler ist ja ein Suzuki Händler. Er hat mir den Dichtring mitgebracht. Knapp 10€,das ist ok. Jetzt noch Zeit zum tauschen finden
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung