Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergaser ausbauen und einstellen

Vergaser ausbauen und einstellen 18 Jul 2019 00:00 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ja, die Gemischschraube sitzt unten.

Das Bild zeigt den Vergaser von unten, da ist die Schraube zu erkennen:



Das ist das Unterteil zerlegt, vielleicht hilft es dir:




Für die Einstellschraube hab ich mir mit Tips hier aus dem Forum ein kleines Werkzeug gebastelt. Ein passendes Schlitzbit in ein Stück 6 mm Benzinschlauch gesteckt. Das kann man dann in dem Bereich zw. Vergaser und Motor bei kaltem Motor festklemmen und dann auch bei warmem Motor einstellen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser ausbauen und einstellen 18 Jul 2019 06:09 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

er ist ja inzwischen draussen .
es gibt oft ein problem beim anheben vom tank um am rahmen vorbeizukommen .
deswegen der tip mit dem auf und zu am hahn .

ansonnsten merkt man es deutlich wenn der luftfilter zu ist .
da ist leerlauf ,gasannahme und häufigen sprotzeln die folge .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser ausbauen und einstellen 19 Jul 2019 11:10 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Bild von Ulfl ist super, was man nicht sieht ist der demontierte Schieber mit Membran und Deckel.

Schrauben von Vergaserdeckel und Schwimmerkammer sitzen häufig fest und sind recht weich. Also gut passendes Werkzeug verwenden, sonst vermurksen die schnell. Schrauben nach der Demontage gegen was vernünftiges austauschen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser ausbauen und einstellen 19 Jul 2019 13:23 #10

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Ja, das mit den Schrauben hab ich gemerkt. Mein Schraubendreher hat sehr gut gepasst, aber eine hab ich trotzdem ein bisschen verhunzt. Hatte leider nichts passendes da, deshalb hab ich die erstmal wieder verwendet. Hab aber jetzt einen Schraubenladen in der Nähe aufgetan, die werden dann zeitnah noch getauscht. Ich werd wohl kleine Sechskant nehmen, die kann man auch verdreckt noch gut bedienen. Inbus ist an so einem "Dreckstück" immer so ein Thema.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser ausbauen und einstellen 28 Jul 2019 23:21 #11

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Soo. Kleine Odyssee ist beendet, Alp läuft besser als zuvor. Würde den Versager aber dennoch gerne nochmal zum Ultraschall Reinigen geben und dabei alle Dichtungen tauschen. Zum Versager Typ BST31SS lässt sich online quasi gar nix auftreiben. Gibt es für die Dichtungen noch andere Bezugsquellen als bei Beta selbst? Genauso die Hauptdüse in 128er Variante?

Dazu noch zur Hauptdüse eine Frage: bekommt man mit der 128er Düse Probleme bei der CO Messung im Leerlauf?

Und noch ne Frage zum Benzinschlauch: Ich habe mir den 6mm Benzinschlauch bei Louis geholt und wollte den ran machen. Der Schlauch ist Gewebeverstärkt und entsprechend dick. Auf den 8mm Stutzen am Tank hab ich ihn sogar mit viel Gewalt rauf bekommen aber unten am Versager selbst der 6mm Flansch war so "verbaut", dass ich da beim besten Willen keine Schlauchschelle rauf bekommen habe. Ohne war er nicht dicht. Hab dann doch wieder den alten verbaut, der an den Enden schon etwas hart geworden ist. Irgendwelche Tipps?

Und falls irgendwer darüber stolpert: den Ausbau ist wirklich sehr einfach. Man muss nur 9 Schrauben und 2 Schlauchschellen lösen aber leider braucht man für diese 9 Schrauben 5 verschiedene Werkzeuge.
Steck 10 und 8 (Alternativ Maul oder Ring) für die Schraube Mutter Verbindung an der Sitzbank
Kreuzschlitz für die vorderen Schrauben der Tankverkleidung und die beiden Schlauchschellen
Innensechskant 4 oder 5mm (glaube 4, bin mir aber nicht 100% sicher) für die seitlichen Schrauben der Tankverkleidung und den Gasgriff
Großer Schlitz für die mittlere Schraube, die alle Verkleidungen und die Sitzbank zusammen hält
Den Choke Seilzug bekommt man ohne Werkzeug ausgebaut

Danke mal wieder
Alex
Letzte Änderung: 28 Jul 2019 23:28 von bwm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser ausbauen und einstellen 29 Jul 2019 00:21 #12

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Hallo Alex
Auch ich habe eine größere Hauptdüse verbaut, die mir mein Händler damals beim Kauf meiner Alp mit gab... -Größe in etwa wie deine.
Abgaswerte damit waren beim Tüv absolut unauffällig gewesen.
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser ausbauen und einstellen 29 Jul 2019 09:19 #13

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich -derzeit 11 Alp 200 im Bestand- ärgere mich manchmal auch über die beengten Verhältnisse. Auf der anderen Seite ist das der Preis für die kompakte Bauweise, die Trialwandern erst möglich macht. Und aus meiner Sicht sind die Fahrzeuge das gegenteil von wartungsintensiv, was solche Arbeiten nur selten erforderlich macht.

Ich fahre alle Alps mit Sitzbank und deswegen lasse ich die beiden seitlichen Schrauben für die Tankverkleidung sowie die Treibschraube mit 6mm Kopf für den Kotflügel hinten grundsätzlich einfach weg. Das erleichtert den Luftfilterwechsel und die Schrauben sind nur erforderlich, wenn man ohne Sitzbank fährt.

Die grosse Schraube für Tank und Sitzbank zum Einfädeln ziehe ich nur handfest, das reicht locker und spart den grossen Schlitzschraubenzieher.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: BudeII

Vergaser ausbauen und einstellen 29 Jul 2019 09:27 #14

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Redcat schrieb:
Ich fahre alle Alps mit Sitzbank und deswegen lasse ich die beiden seitlichen Schrauben für die Tankverkleidung sowie die Treibschraube mit 6mm Kopf für den Kotflügel hinten grundsätzlich einfach weg. Das erleichtert den Luftfilterwechsel und die Schrauben sind nur erforderlich, wenn man ohne Sitzbank fährt.

Das ist doch mal 'ne Ansage! Über die blöde Schraube habe ich mich immer schon geärgert.

Burkhard, ganz schnell das eingesparte Gewicht ausrechnen :smic: :smic: :smic:

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser ausbauen und einstellen 29 Jul 2019 19:31 #15

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Hallo BWM,

die unterschiedlichen Anschlussdurchmesser mit nur einem Schlauch unter einen Hut zu bringen ist immer ein Kompromiss!
Wenn du keine Kompromisse magst, könntest du einen Universal-Benzinfilter - z. B. aus dem Autozubehör - nehmen. Diese sind für verschiedene Schlauchdurchmesser geeignet und haben Enden, die dünn ausgeführt sind und zum Filter hin verdickt sind.
Wenn du solch ein Ende vom Filter trennst, kannst du auf das nun gewonnene Kunststoffrohr am dünnen Ende den dünnen und direkt von der anderen Seite des Röhrchens den dicken Benzinschlauch aufstecken. Die jeweils passenden Schlauchenden dann noch mit der Beta verbinden.

Vielleich bevorzugst du auch die Variante mit Benzinschlauchkupplungen zu arbeiten. Hier müßten dann eine halbe Kupplung für dünne Schläuche mit einer halben für dicke Schläuche kombiniert werden => im Vorfeld solltest du aber unbedingt die Kompatibilität der unterschiedlichen Kupplungen sicherstellen.
Dann ist zukünftig auch die Tankdemontage kleckerfrei möglich.

Künftig für den Pannenfall zwei unterschiedliche Benzinschlauchdurchmesser im Reparaturset mitführen...

Gruß,
Andreas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Vergaser ausbauen und einstellen 01 Aug 2019 16:17 #16

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:knips: Ist ja fast alles schon gesagt, da muss ich nicht auch noch meinen :senf: dazu geben...


bwm schrieb:
...ich hab meine Alp heute zum TÜV gebracht und sie wär fast durch die CO Messung gefallen. ...
bwm schrieb:
... Habe unterwegs noch gesehen, dass der LuFi sehr dreckig war...

--) ... aber der muss doch sein:

:schlüssel: Schmutzige Luftfilter verschlechtern die Abgaswerte, senken die Leistung und erhöhen den Verbrauch, sehr dreckige erst recht. Also regelmäßig prüfen und säubern, bzw. austauschen. Vor der HU auf alle Fälle darauf achten!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 01 Aug 2019 16:19 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 1.981 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung