Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Flammensiebposition des Luftfilters

Flammensiebposition des Luftfilters 30 Jun 2019 11:23 #1

  • kbue
  • kbues Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo,

Ich habe mir eine gebrauchte Alp 200 zugelegt. Beim Luftfilter Service stellte sich mir die Frage warum das Flammensieb (9) zwischen Luftkastengummi (14) und Schaumstofffilter (11) sitz. Dadurch gibt es zwei Dichtflächen. Eine zwischen 14 und 9 und eine zwischen 9 und 11.
Wenn man das Flammensiieb in den Schaumstofffilter auf den Korb (10) setz, gäbe es nur eine Dichtfläche.
Dichtet ihr das Flammensieb zum Luftkastengummi noch einmal mit Fett extra ab, oder vertraut man darauf das das Gummi auf dem Kunststoff schon eine Flächendichtung hin bekommt?
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flammensiebposition des Luftfilters 30 Jun 2019 11:51 #2

  • Mac K.
  • Mac K.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 300 RC MY‘19
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 11
Moin,
Ich habe zwar keine Alp, würde persönlich das Flammensieb auf den Korb setzen und dann den Luftfilter darüberziehen, Fett auf die Dichtfläche auftragen und einbauen.
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flammensiebposition des Luftfilters 30 Jun 2019 13:04 #3

  • kbue
  • kbues Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Genau so bin ich es gewohnt und habe es auch bei der Alp gemacht. :dau:
Dankeschön für die Rückmeldung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flammensiebposition des Luftfilters 30 Jun 2019 19:36 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
So gehört das auch bei der Alp.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flammensiebposition des Luftfilters 30 Jun 2019 20:54 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 931
:sir: Damit kein Missverständnis passiert, das muss bei der Alp 200 so aussehen:



:guck: Die Teile 9,10, 11 (laut Anhang im Beitrag 1) können nur gemeinsam bestellt werden und gehören so wie hier abgebildet eingebaut (Teil 10 vom Schaumstofffilter verdeckt).
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flammensiebposition des Luftfilters 01 Jul 2019 12:25 #6

  • kbue
  • kbues Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Dann reden wir also doch über zwei Dichtflächen!
Luftkastengummi (14) vs Flammensieb (9) und Flammensieb (9) vs Schaustofffilter (11).
Tragt ihr dann auch noch Fett zwischen dem Luftkastengummi und den Flammensieb auf?!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flammensiebposition des Luftfilters 01 Jul 2019 15:50 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Bei mir bekommt die Dichtfläche grundsätzlich einen Fettkragen. Ich warte seit 2009 jährlich 10 ALP, die in Viamaggio als Leihfahrzeuge und ausschliesslich offroad laufen und mindestens bei jedem Törn nen Filterwechsel kriegen.

Probleme mit der Dichtheit dieser Struktur an sich gab es bisher nicht. Ich hatte ein einziges Problem, weil der untere linke Nuppel in der Radlauffixierung ausgebrochen war. Der hält unten die Klammer und dann ist das Ding verrutscht. Allerdings ohne Folgen.

Aufpassen muss man beim Waschen des Filters, weil die geklebten Nähte nicht jede Art von Waschlösung vertragen und sich öffnen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flammensiebposition des Luftfilters 07 Jul 2019 13:26 #8

  • Joe Brathering
  • Joe Bratherings Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • BETA RR200; Suzuki RM125K8;
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 9
braucht es das Flammsieb?
git es für die Alp keine backfire resistent LuFi`s
wundert mich eh, das bei den Einspritzern noch Siebe drin sind,....
Schräglage ist nur ein verpatzer Sturz,
zwischen Reifen & Heck, passt immer noch Dreck
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Flammensiebposition des Luftfilters 29 Mär 2020 17:38 #9

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
admin schrieb:
:sir: Damit kein Missverständnis passiert, das muss bei der Alp 200 so aussehen:



:guck: Die Teile 9,10, 11 (laut Anhang im Beitrag 1) können nur gemeinsam bestellt werden und gehören so wie hier abgebildet eingebaut (Teil 10 vom Schaumstofffilter verdeckt).

Danke für diese guten Tipps.
LUFI - Wartung steht als nächstes auf meinem Plan für meine "neue" 2008´er ALP200.

Nach 5 Jahren 2-Takt RR300 fahren, erinneren ich mich nicht mehr daran, ob die ALP4.0 auch so ein Flammsieb hatte.... :schein:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung