Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motorlauf unregelmäßig

Motorlauf unregelmäßig 17 Mai 2019 19:06 #1

  • Matchton
  • Matchtons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
habe an meiner 2012er Beta Alp 200 folgendes Problem:
Als ich die Maschine gekauft habe, hatte sie schon lange gestanden, in 7 Jahren wurden nur 1500km gefahren.
Sie sprang gleich an, aber aufgrund von Hochwinter konnte ich nicht fahren, der Besitzer sprach was von "der Vergaser gehört mal richtig eingestellt"
Nun gut, es ist jetzt so das wenn sie anspringt, was (meistens) ohne Probleme möglich ist und man Gas gibt die Maschine hochdreht und Sekunden braucht bis das Gas wieder runtergeht. Mal ist dieses Phänomen mehr und dann wieder weniger.
Beim nächsten Mal starten hat sie dann manchmal zu wenig Standgas,kurz gasgeben und der Motor dreht hoch und braucht wieder Sekunden zum runterkommen...
Das Standgas einstellen gestaltet sich sehr schwierig, ganz wenig am Standgas drehen wirkt sich manhmal schlagartig aus.
Und wenn man losfährt bleibt das Gas auch für Sekunden "hängen" und geht sehr langsam zurück, das heißt man müsste mit hoher Drezahl weiterschalten.
Habe den Vergaser gereinigt und festgestellt dass die Membrame zwei kleine Löcher hatte (vom Vorbesitzer wurde versucht, diese mit Silikon zu kleben, hat nicht geklappt..).
Also neuen Schieber eingebaut, aber geholfen bezürglich Motorlauf hat es eigentlich trotzdem nichts.
Und zu allem Überfluß hat die Maschine mal einen Funken und dann wieder keinen, Ursache wurde keine gefunden, jetzt grad läuft sie wieder, aber natürlich mit dem Gasproblem.
Achja wenn man während dem fahren etwas schneller Gas geben will, funktioniert das auch nicht, also der Motor wird dabei fast abgewürgt, er verschluckt sich stark.
Undicht ist meiner Meinung nach nichts, habs mit Bremsenreiniger geprüft, also Motor laufen gelassen und möglich Stellen eingesprüht, hatte gar keinen Einfluß auf den Motorlauf.

Bin schon leicht verzweifelt, was kann das sein, irgendwelche Tipps?

Grüße
Herbert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorlauf unregelmäßig 17 Mai 2019 19:27 #2

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 20
hi,

kenne zwar die alp nicht so gut, klingt aber für mich nach vergaser - würde den düsenstock inkl. nadel kompl. tauschen oder zumindest mit reibahlen durchputzen - falls dies nicht bereits geschehen ist ...

... bewegt sich der schieber frei???
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 19:28 von kellspriory.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorlauf unregelmäßig 17 Mai 2019 19:51 #3

  • Matchton
  • Matchtons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hsbe den Vergaser nur geputzt und mit Pressluft durchgeblasen, Reibahlen hatte ich momentan keine zur Hand.

Der Schieber bewegt sich einwandfrei.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorlauf unregelmäßig 17 Mai 2019 19:56 #4

  • tom200
  • tom200s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Hallo Herbert,

hatte nachdem ich meinen Vergaser im Ultraschallbad gereinigt hatte das gleiche Problem.
Ich hatte den Vergaser nach einer Explosionszeichnung zusammen gebaut. Nach erneutem zerlegen habe ich festgestellt, dass die Scheibe unter dem Sicherungsclip der Düsennadel falsch montiert war! Die Symptome waren mit deinen identisch. Mein Tip: Vergaser zerlegen, reinigen ( nicht mit Reibahle ) und korrekt zusammenbauen dann läuft das Ding.

Gruß Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorlauf unregelmäßig 17 Mai 2019 20:06 #5

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 20
... ok - der hinweis vom Thomas könnte evtl. der richtige sein - ist schwierig, je nachdem in welchem zustand sich die düsen befunden haben, aber nur mit pressluft wird es schwierig, wenn die kompl. verklebt waren ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorlauf unregelmäßig 17 Mai 2019 20:14 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Bedüsung, Nadel alles korrekt?

Hat der Vorbesitzer vielleicht an der Schieberfeder rumgefummelt? Die wird in Alpkreisen ganz gern mal gekürzt, um das Ansprechverhalten etwas zu beschleunigen. Wenn das übertrieben wird, gibt's Probleme.

Wirf auch mal einen Blick auf die Chokefunktion. Hat dein Modell schon die "Fernbedienung" am Lenker? Möglicherweise hängt der Kolben im Vergaser.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorlauf unregelmäßig 17 Mai 2019 21:37 #7

  • Matchton
  • Matchtons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas,

ja die Lage der Scheibe ist so eine Sache: Laut Explosionszeichnung sollte die Scheibe unter dem Clip mit dem Plastikring liegen, aber dann würde die Nadel ja gar nicht halten, also könnte sich die Nadel frei rauf und runter bewegen, sie ist dadurch nicht mit dem Schieber verbunden.
Habe die Scheibe jetzt über dem Clip gelegt, daruch wird die Nadel ja erst nach unten auf den Schieber gedrückt (durch die Feder).
Kannst Du mir folgen? Ist etwas schwer zu erklären...
Ich hatte die Scheibe einmal oben und einmal drunter montiert, das lustige ist, es hatte keinen unmittelbar merkbaren Unterschied beim Motorlauf gegeben, schon seltsam.
LG Herbert

tom200 schrieb:
Hallo Herbert,

hatte nachdem ich meinen Vergaser im Ultraschallbad gereinigt hatte das gleiche Problem.
Ich hatte den Vergaser nach einer Explosionszeichnung zusammen gebaut. Nach erneutem zerlegen habe ich festgestellt, dass die Scheibe unter dem Sicherungsclip der Düsennadel falsch montiert war! Die Symptome waren mit deinen identisch. Mein Tip: Vergaser zerlegen, reinigen ( nicht mit Reibahle ) und korrekt zusammenbauen dann läuft das Ding.

Gruß Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorlauf unregelmäßig 17 Mai 2019 21:40 #8

  • Matchton
  • Matchtons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Muß sagen, habe mir die Bedüsung jetzt nicht angesehen, aber werde den Vergaser nochmal zerlegen und auch die Länge der Feder abmessen.
Die Chokefunktion funktioniert, habe am Lenker den Chokehebel und man merkt durch das ziehen dass alles arbeitet, also auch beim Motorlauf.

halpgas schrieb:
Bedüsung, Nadel alles korrekt?

Hat der Vorbesitzer vielleicht an der Schieberfeder rumgefummelt? Die wird in Alpkreisen ganz gern mal gekürzt, um das Ansprechverhalten etwas zu beschleunigen. Wenn das übertrieben wird, gibt's Probleme.

Wirf auch mal einen Blick auf die Chokefunktion. Hat dein Modell schon die "Fernbedienung" am Lenker? Möglicherweise hängt der Kolben im Vergaser.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorlauf unregelmäßig 17 Mai 2019 22:06 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich häng dir mal ein Bild an, wie das Original bei der Alp 2013 aussieht:



Die Nadel sieht so aus:



Die Länge der Feder war bei mir übrigens 95 mm lang.

Ansonsten alle Düsen kontrollieren



Schwimmernadel und Schwimmerstand kontrollieren

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorlauf unregelmäßig 18 Mai 2019 02:48 #10

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
95mm federlänge ist original.könnte an falschluft,schwimmerniveau oder lehrlaufgemisch liegen. lg toro!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.545 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung