Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch?

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 20 Okt 2012 15:34 #1

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hallo AlPinisten,
da ich noch keine Antwort auf meinen Fred „Lenkererhöhung explizit für die Alp“ erhalten habe frage ich nun mal anders, wer hat den überhaupt eine Lenkererhöhung (Höhe) eingebaut und wie zufrieden seid Ihr damit?
Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 20 Okt 2012 18:48 #2

  • Alpinist
  • Alpinists Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ALP 200 - Die Wühlmaus
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 3
Die Lenkererhöhung zielt doch weniger auf den Sitzkomfort, sie soll doch die Beherrschbarkeit im Stand optimieren, oder? Ich habe (noch?) keine montiert, habe dafür die Fußrasten nach hinten versetzt und stehe jetzt auch viel besser.
Ich hab so gerne ALPträume...
Letzte Änderung: 20 Okt 2012 18:51 von Alpinist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 20 Okt 2012 21:31 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Ich habe (notgedrungen :unsure: ) einen konifizierten Lenker montiert.

Dazu ist ein Lenkerbefestigungsadapter von 22 auf 28,6mm erforderlich, der gleichzeitig als Lenkererhöhung dient. Ich habe dann allerdings einen etwas niedrigeren Lenker montiert um dies wieder auszugleichen.

Mit Höhe und Kröpfung des originalen Lenkers war ich nämlich ansonsten sehr zufrieden. Nur hält der halt nicht allzuviel aus....

Mehr Details dazu könnt Ihr unter Alp 200 Umbau/Optimierungen nachlesen.

Ansonsten hängt die Höhe stark von pers. Vorlieben, Fahrweise (eher sitzend oder stehend) und Körpergröße ab.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 20 Okt 2012 22:18 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 23 Jun 2013 14:48 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:up|: Ich hatte zunächst meinen Lenker auf Standposition eingestellt, d.h. recht weit nach vorne gedreht. Ohne zu messen, würde ich sagen, 10 mm hat das gebracht. Im Sitzen passt es dann nicht mehr ganz so gut (geht aber noch), ist aber im Stehen spürbar besser.

:vorfahrt: Jetzt habe ich nachgelegt. Mit einer Lenkererhöhung von LSL um 35 mm ist der originale Lenker deutlich höher montiert. Kein Vergleich. Alle diejenigen, die viel im Stehen fahren, müssen etwas derartiges machen! Standposition ist aufrecht, keine Energie wird mehr für das Ausbalancieren verbraucht, Vorderrad hebt sich leichter an und marschiert deswegen viel besser über Hindernisse hinweg. Top!

:polizist: Meine LE habe ich bei dem 75-jährigen Louis gekauft. Sauber gefertigt, für 25,95 EUR, inkl.der benötigten längeren Schrauben und mit TÜV-Gutachten dürfte es kein Problem werden, falls jemand die auf der Alp eintragen lassen will. Alle Kabel und Züge machen die Erhöhung problemlos mit. Der Umbau ist in weniger als 10 Minuten erledigt. Machen!!!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 23 Jun 2013 14:54 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: trebeta, LaLoo

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 23 Jun 2013 17:30 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Burkhard,
volle Zustimmung. :birne: Machen, wer überwiegend im Stehen fährt. :vorfahrt:
Wenn Du die LEH eingetragen bekommst, dann melde Dich. :ziel:
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 23 Jun 2013 18:53 #6

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Hallo Burkhard,
Welche Artikelnummer hast Du denn geholt ? :birne:


Ich überlege auch, umzurüsten und wenn die passen, brauche ich nicht zu suchen...
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Letzte Änderung: 23 Jun 2013 19:01 von LaLoo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 23 Jun 2013 20:35 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Kurios, im Onlineauftritt von Louis finde ich die Lenkererhöhung nicht. Im Katalog stehen sie aber drin, Seite 749, Bestellnummer 10021306.

Sauber verarbeitet und passen von der Breite auch ganz gut.

@trebeta: Ich schrieb, falls jemand die LE eintragen lassen will...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: LaLoo

Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 23 Jun 2013 22:00 #8

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab mir welche aus der Bucht besorgt, 30mm hoch für 22mm Lenker (24 EUR inkl. Versand), z.B.: "30mm Lenkerböcke Lenkererhöhung Lenker Kawasaki KLX 125 KLR 500 550 600 650 22mm" (wird da für unterschiedliche Modelle und Höhen angeboten, sind aber wohl für alle Modelle diesselben Teile). ABE haben die Teile aber wohl nicht.

Paßform war ok, Leitungen alle lang genug und der Einbau in Minuten erledigt. Die ersten Geländeeinsätze im Stehen haben gezeigt, daß dies für mich mit 1,82 cm Bauhöhe die sinnvollste Modifikation der Alp 200 bislang war. Mit der LEH stehe ich viel ausbalancierter auf der Alp, die sich damit für mich viel besser und auch kraftschonender fahren läßt - vorher waren die Arme immer mal zu kurz. Allenfalls überlege ich noch 1-2 cm "nachzulegen" und z.B. auf 50mm umzusatteln - vielleicht ist das des guten aber auch schon zu viel (und die Leitungen dann zu kurz).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 23 Jun 2013 22:10 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:stopman: :stopman: Da sind wir uns ja komplett einig. Bin auch 1,82.

Hier unser beider Ergebnis bei den Umbautipps: Lenkererhöhung
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 24 Jun 2013 16:54 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 30 Jun 2013 21:29 #10

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
admin schrieb:
:stopman: :stopman: Da sind wir uns ja komplett einig. Bin auch 1,82.

Hier unser beider Ergebnis bei den Umbautipps: Lenkererhöhung

Klasse Umbautipp - habe mir gestern die LSL-Erhöhung geholt, gleich montiert und heute ausgiebig getestet - kein Vergleich zu vorher, für Jemanden wie mich: 180 cm und überwiegend stehend fahrend - ne günstige Modifikation und Fahrgefühl um Welten besser.

Nie im Leben hätte ich gedacht dass die Hydraulikleitung und die anderen Bowdenzüge das mitmachen - aber ich habe dem Forum und Dir einfach mal vertraut.

Gruß Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung