Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: leiserer Auspuff gesucht

leiserer Auspuff gesucht 03 Sep 2017 19:11 #1

  • treta
  • tretas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo,
ich habe meine 200er Alp heute zum ersten mal ausgiebiger getestet und finde den Klang zwar schön, würde ihn aber gerne erheblich leiser haben.
Hat mal jemand hier mit Auspuffanlagen anderer Motorräder experimentiert ?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein CBR-Auspuff -wenn man ihn angeflanscht bekommt- die Fahrt leiser gestaltet...(?)
Oder weiß jemand, welche Auspuffanlagen den gleichen Durchmesser beim Übergang zum Krümmer haben ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

leiserer Auspuff gesucht 03 Sep 2017 23:20 #2

  • momo125
  • momo125s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
In der Theorie müsste ja der Vanvan 200 Schalldämpfer passen. Und rein optisch müsste der auch leiser sein....ein Riesenoschi. Aber den wird man kaum bekommen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

leiserer Auspuff gesucht 04 Sep 2017 11:49 #3

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
Frage:was ist am originalauspuff nicht leise genug?
Lg toro! :topf:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

leiserer Auspuff gesucht 04 Sep 2017 16:59 #4

  • momo125
  • momo125s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Die Frage ist hinfällig! Der TE hätte es gerne noch leiser, ich wäre da btw auch nicht abgeneigt. Je leiser desto besser im Wald.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: treta

leiserer Auspuff gesucht 04 Sep 2017 23:37 #5

  • sunwgk
  • sunwgks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hi, mir stellt sich die Frage ab wann das Ansauggeräusch lauter ist als ein maximal gedämpfter Auspuff.
Wenn man basteln möchte wäre vielleicht ein zweiter Dämpfer am Auspuff in Erwägung zu zu ziehen, so ähnlich wie bei der BMW G650GS, die hat Dämpfer beidseits des Hinterrads, die in Reihe arbeiten.
Richtig leise wies aber eh nur mit elektrischem Antrieb, zb Zero FX, mit den. erkannten Nachteilen.
W.
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 23:37 von sunwgk. Begründung: typo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

leiserer Auspuff gesucht 04 Sep 2017 23:53 #6

  • treta
  • tretas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Danke für den Tipp! Scheint aber tatsächlich nicht ganz leicht zu ergattern zu sein.
Und ich ahne, dass der Übergang vom Krümmer zum Auspuff selber gestaltet werden muss, daher wäre vielleicht auch ein Topf von einer GSX o.ä. denkbar, wenn man sich schon die Arbeit der Anpassung machen muss....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

leiserer Auspuff gesucht 05 Sep 2017 00:01 #7

  • treta
  • tretas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
naja, E-Antrieb mit unbegrenzter Reichweite ohne Mehrgewicht und Mehrkosten, das wäre auch mein Wunsch! Vielleicht schaffen das die Entwickler in den nächsten 150 Jahren ?
Also, bei meiner Alp bollert es hinten ganz schön raus, das müsste ich erst einmmal so leise bekommen wie die Ansauggeräusche, um dann ggf. dort wirksam werden zu können. Meine 125er Monkey war so leise, dass sich meine Tochter bis auf 10m anschleichen konnte, bis ich sie gehört habe ! So in etwa wäre mein Wunsch auch hier. Bis man dem Förster auf den Schuhen steht hat er von einem keine Notitz genommen.

Reihenschaltung klingt interessant- das müsste aber wohl auf einer Seite verlaufen, also zwei kurze Dämpfer. Hättest Du eine Idee zu einem Seriendämpfer ?
Gruß, Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

leiserer Auspuff gesucht 05 Sep 2017 00:17 #8

  • treta
  • tretas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
danke für den Hinweis! Ich ahne, Du weißt was ich möchte....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

leiserer Auspuff gesucht 05 Sep 2017 13:34 #9

  • Alpdudler
  • Alpdudlers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Hallo treta,

es gibt da ein paar Möglichkeiten.

Am einfachsten ist es, den Auslass des Endtopfes nach unten Richtung Boden zu verlegen, also mittels eines passenden Rohrkrümmers. Damit wird ein Teil des Schalldrucks nach unten geleitet und vom Boden gedämpft, vor allem bei Bewuchs desselbigen.
Dann noch ein Gitter rein, bzw. ein Lochblech, das bricht den Schall auch noch mal ein wenig. Nur aufpassen, dass noch genug Querschnitt übrig bleibt.

Siehe hier als Anregung: www.offroadfore...-Selbstbau-DB-EATER/

Wenn das ganze halbwegs gut gemacht ist, wird es der Rennleitung nicht auffallen. Denn auch "leiser machen" stellt eine Manipulation im Sinne der StVZO dar. Habe extra mal bei den Herren nachgefragt.

Ciao
Werner
Und ist's zum Singlefahrn zu kalt, dann trinken wir halt Single Malt
Letzte Änderung: 05 Sep 2017 13:35 von Alpdudler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

leiserer Auspuff gesucht 05 Sep 2017 17:23 #10

  • treta
  • tretas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp!
Gut gemacht sollte es kaum zu erkennen sein und vom Aufwand her auch deutlich überschaubar. Ich denke, damit werde ich mal anfangen. Was die Rennleitung betrifft stört die sich eher an den gegenteiligen Basteleien. Ich würde dieses Problem zwar nicht ignorieren aber etwas relativieren wollen.

Viele Grüße, Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung