Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" ..

Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" .. 17 Okt 2012 13:31 #1

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
Hallo liebe Beta-Gemeinde,

zunächst mal ein großes Lob an die Macher der Beta-Site und des Forums - alles was ich bisher gesehen habe gefällt mir richtig gut und ich bin sehr gespannt wie die Site sich entwickeln wird.

Da ich seit meinem Kauf letzten Jahres ein Problemchen mit mir rumtrage bzw. rumfahre und ich von meinem Händler diesbezüglich keine wirklich hilfreiche Unterstützung erhielt - auch nicht wusste wo ich es denn lösungsbringend posten könnte - bin ich denke ich hier nun goldrichtig :-).

So möchte ich heute als Einstieg gleich mit einem Thema kommen was mich echt nervt - Obwohl ich sonst mit der kleinen Alp wirklich sehr zufrieden bin.

Aber das geht halt gar nicht:

Mein Motor verträgt keine kurzen Gasstöße - er quittiert diese Fahrcharakteristik mit dem Einstellen seiner Arbeitsleistung - soll heißen er geht aus - wenn nicht beim ersten Gasstoß so dann beim Zweiten, spätestens jedoch beim Dritten - meist begleitet durch einen Knall über die Abgasanlage - so als wolle er sagen: mach Dein Scheiß doch alleine.

Nun bin ich jemand der das Spiel mit Gas, Kupplung und Bremse liebt und dies auch bei jeder Gelegenheit einsetzt - so z.b. beim Befahren eines Hanges mit diversen Kehren - oder auch nur beim konzentrierten Stillstand vor einem Hinderniss.

Man(n) könnte meinen, der kleine Suzuki-Motor kann das halt nicht besser - aber die Tatsache dass ich bereits das Vorgängermodell einige Jahre mein Eigen nennen durfte und dieser Motor (welcher sich doch im Grunde außer der Abgasrückführung kaum vom Aktuellen unterscheidet) diese Disziplin perfekt meisterte, zeigt auf dass dem nicht so ist.

Vielleicht ist folgendes wichtig zu erwähnen - meine Alp hat einen vom Händler modifizierten Vergaser - anscheinend zur besseren Gasannahme - folgendes wurde angepasst: am Schieber sind die Unterdruckbohrungen auf 2,8 mm vergrößert und die Feder ist 5mm gekürzt.

So meine Frage: Kennt Ihr dieses Problem, habt Ihr Lösungen dazu? oder Falls Eure Motoren diese Eigenart nicht aufweisen - wäre es denkbar, daß dies mit der Vergaser-Modifikation zusammen hängt?

Vom Händler habe ich hier keine bzw. keine brauchbare Hilfe erhalten - so hoffe ich nach über einem Jahr der geschmälerten Freude beim Fahren auf eine Lösung.

Grüße - Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Letzte Änderung: 17 Okt 2012 13:33 von Alp-Junkie.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" .. 17 Okt 2012 14:47 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6583
  • Dank erhalten: 939
Hallo Thomas,
schön, dass du auf unserer (damit meine ich die aller Betanisti) Site dabei bist. Danke auch für dein Lob. Wenn sich alle bisher registrierten und die noch kommenden Mitglieder genauso bemühen wie ich, wird es eine absolute Topseite für alle Betafans werden.

Zu deinem Problem:
Es könnte mit den Vergaserveränderungen zusammen hängen. Ich kenne sehr zufriedene Alp 200-Fahrer nach dem Vergaserumbau, genauso aber auch warnende Stimmen, die von schlechter Gasannahme und Vibrationen bei höheren (?) Drehzalhlen sprechen. Abgaswerte dürften eh nicht mehr stimmen. Vielleicht hat der Händler auch den Schieber zu weit aufgebohrt. Bedauerlicherweise kann man die Einzelteile (und damit den Schieber und die Feder) des Vergasers nicht in Deutschland kaufen. Ich habe bereits eine Anfrage bei Mikuni in Japan gestartet. Wenn die an mich etwas liefern würden (ich bin ja kein Händler), wärst du dabei wenn du willst.
Natürlich kommen für dein Problem auch noch andere Möglichkeiten in Betracht. Zündkerze, Luftfilter, Ansaugschnorchel zum und vom Vergaser solltest du zunächst genauso testen wie den Benzinhahn (Auslauf aus dem Tank soll bei einigen Alp mit Kunststoffkleinstteilen verstopft gewesen sein).
Was ich dir auf alle Fälle empfehle, ist der Einsatz einer Iridiumzündkerze (NGK DR8 EIX). Kostet in der Bucht, aus England geliefert, keine 10 Euronen (bei Louis und Polo fast doppelt so viel). Mit der Kerze startet die Alp deutlich besser und läuft spürbar weicher. Habe ich vor dem Einbau nicht geglaubt. Vielleicht hilfts dir ein wenig.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" .. 17 Okt 2012 16:44 #3

  • D.N.I
  • D.N.Is Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Hatte meine Rev 270 auch kurz => Hauptdüse geputzt und sie lief wieder
Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" .. 17 Okt 2012 22:04 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3377
  • Dank erhalten: 365
Nun, das kann sicher viele Ursachen haben.

Ventilspiel sollte nicht zu eng stehen, tendenziell eher am oberen Limit orientieren, der Motor kann in engerem Geläuf ja schon schön warm werden.

Meine Alp mag die kurzen Gasstöße auch nicht sonderlich, geht gelegentlich auch schon mal aus wenn es ihr zuviel wird. Leichtes Anbeben der Leerlaufdrehzahl hat den Zustand zumindest verbessert. Iridiumkerze kann ich ebenfalls empfehlen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" .. 17 Okt 2012 22:41 #5

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
Danke für Eure Meinungen - na da hab ich ja was vor mir - werde mich wohl Schritt für Schritt durcharbeiten müssen.

Am liebsten würde ich jedoch mit der Rück-Modifikation des Vergasers anfangen.

Aber: [Zitat admin: "Bedauerlicherweise kann man die Einzelteile (und damit den Schieber und die Feder) des Vergasers nicht in Deutschland kaufen."]

wie bereits erwähnt.

Kurz am Rande - wie benutzt man eigentlich hier die Codes für z.b. Zitieren und dergleichen - das funktioniert irgendwie nicht - oder ich steh aufm Schlauch)

[Zitat admin: "Ich habe bereits eine Anfrage bei Mikuni in Japan gestartet. Wenn die an mich etwas liefern würden (ich bin ja kein Händler), wärst du dabei wenn du willst."]

Auf jeden Fall würde ich den Schieber und die Feder gerne mitbestellen! - Ein kpl. Vergaser ist wahrscheinlich ziemlich teuer - weißt Du zufällig was der kostet?

Gruß Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Letzte Änderung: 17 Okt 2012 22:54 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" .. 17 Okt 2012 22:51 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6583
  • Dank erhalten: 939
Alp-Junkie schrieb:
(kurz am Rande - wie benutzt man eigentlich hier die Codes für z.b. Zitieren und dergleichen - das funktioniert irgendwie nicht - oder ich steh aufm Schlauch)
...Auf jeden Fall würde ich den Schieber und die Feder gerne mitbestellen! - Ein kpl. Vergaser ist wahrscheinlich ziemlich teuer - weißt Du zufällig was der kostet?

Hallo Thomas,
zum Zitieren einfach unter dem Beitrag, den du zitieren willst auf das grüne Feld mit "Zitieren" klicken. Der Text innerhalb der eckigen Klammern wir dann als Zitat übernommen, den kannst du natürlich auch kürzen.

Bevor du dich an den Vergaserrückbau machst, geh erst mal an die anderen Tipps. Fang beim einfachsten an (Standgas) und arbeite dich dann nach "oben". Der Vergaser ist es ja vielleicht gar nicht (kostet ca. 400 Euronen). Mal schaun, was Mikuni mir antwortet...

Ich pass mal deinen Beitrag etwas an...

Gruß
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" .. 17 Okt 2012 22:55 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3377
  • Dank erhalten: 365
Setzt Dich lieber erst...

kompletter Vergaser kostet so um die 400!! Glocken.

Das hält mich auch davon ab, diesen Vergaserumbau am meinem Schätzchen zu testen. Wenns in die Hose geht, wirds teuer...

Übrigens, wer Preise für Originalteile wissen will, kann sich im Onlineshop von Fennek zumindest mal einen Eindruck verschaffen, guckst Du hier:

www.fennek-tours.de/shop/index.html
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" .. 17 Okt 2012 22:58 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3377
  • Dank erhalten: 365
Mist, der Admin war schneller mit dem Preis...
Machst Deinen Job echt gut hier!!
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" .. 18 Okt 2012 09:07 #9

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
admin schrieb:
Bevor du dich an den Vergaserrückbau machst, geh erst mal an die anderen Tipps. Fang beim einfachsten an (Standgas) und arbeite dich dann nach "oben". Der Vergaser ist es ja vielleicht gar nicht (kostet ca. 400 Euronen). Mal schaun, was Mikuni mir antwortet...

Das mit dem Standgas hab ich selbstverständlich schon mehrfach versucht -wie Du ja schreibst ist es das Einfachste- aber dieser Versuch blieb ohne Erfolg - oder sagen wir: wenig Erfolg.

Und außerdem kam ich mir dabei vor wie ein Opa mit rotem Golf der ganz langsam mit Viertel-Gas aus einer Parklücke fährt :)

Nein, das is nix für mich - mein Motor darf im Standgas nicht mehr als vor sich hin blubbern - muss dabei aber dennoch das Gas schön und willig annehmen B).

Das muss anderst gehen - der Vorgängermotor konnte das ja auch.

400 EUR!!!!! :woohoo: - ich glaubs nicht - 10 % des eigentlichen Kaufpreises kostet allein nur der Vergaser - mit Ersatzteilen ist Geld zu verdienen :huh: ...

[Zitat halpgas: "Setzt Dich lieber erst..."]

Das hätt ich mal lieber ernst genommen :S ...

Die Luftregulierungsschraube habe ich auch schon vergewaltigt - das war ein Tip des Händlers - aber auch das ohne Erfolg / by the way: wie sollte die eigentlich exakt eingestellt sein, also ab werk? - Gibt es da auch so eine Regel: ganz reindrehen und so und soviel wieder rausdrehen?

[Zitat halpgas: "Übrigens, wer Preise für Originalteile wissen will, kann sich im Onlineshop von Fennek zumindest mal einen Eindruck verschaffen, guckst Du hier:"]

Danke für den Link - sehr informative Seite.

Ich werde Eure vorgeschlagene Vorgehensweise beherzigen und dann wieder berichten.

Gruß - Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" .. 18 Okt 2012 09:08 #10

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich würde mich mal zuerst um die Benzinversorgung kümmern, ich glaube mich zu erinnern das der serienmäßige Benzinfilter einen relativ kleinen Durchgang hat.
Zitat einer Werkstatt: Was soll der den da.
Was zur folge hat das ich jetzt keinen zus. Filter mehr habe, auch nicht die bessete Lösung, aber man könnte einen mit einem größeren Durchlaß verwenden.
Meine lief zuletzt eher schlecht als recht, sprang fast überhaupt nicht mehr an aber Gas hat sie eigentlich trotzdem sauber angenommen.
Habe den Vergaser jetzt, wegen der Ergebnisse auf den letzten Treffen, auch umbauen lassen wenn das das Problem ist werde ich das dann berichten und mich schwarz ärgern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung