Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Diät

Diät 16 Okt 2012 09:36 #1

  • Alpisto
  • Alpistos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beta Alp 200
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
Ich liebe meine Alp 200. Aber mit der Liebe ist es kurios. Meistens wünscht man sich auf der anderen Seite etwas weniger und der Reiz wäre noch höher.

Meine Alp hat an Gewicht verloren. Die ganzen Teile, die der TÜV so gerne sieht, sind schon mal alle ab. Einiges andere ist auch noch in die Ersatzteilkiste gewandert:
Spiegel
Beifahrerrasten
Beifahrerhaltegriffe
Fußrastengummis
Helmschloss
Hupe
Kunststoffverkleidung vom Tank
Seriensitzbank (dafür Urbansitzbank)
Serienkennzeichenträger gegen kürzeres und leichteres Sportheck getauscht
Lampe mit Verkleidung gegen Trialmaske getauscht

Was habt ihr alles getan, um eurer Alp die Gramms und Pfunde zu nehmen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diät 16 Okt 2012 18:05 #2

  • D.N.I
  • D.N.Is Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Mehr würdest du merken,w enn du dir leichtere Reifen suchen würdest, das merkst sofort, wenn da 1-2 KG fehlen ;)
Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diät 16 Okt 2012 18:15 #3

  • Alpinist
  • Alpinists Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ALP 200 - Die Wühlmaus
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 3
D.N.I schrieb:
Mehr würdest du merken,w enn du dir leichtere Reifen suchen würdest, das merkst sofort, wenn da 1-2 KG fehlen ;)

Hast du einen Reifentipp?
Ich hab so gerne ALPträume...
Letzte Änderung: 16 Okt 2012 18:16 von Alpinist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diät 16 Okt 2012 19:48 #4

  • D.N.I
  • D.N.Is Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Konkreten nicht, doch würde ein schmälerer Hinterreifen sicher was bringen
In Sachen, welcher Reifen leicht ist, ists am Besten, wenn im Trialforum.net fragst, da da sehr viele verschiedene Reifen fahren.
Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diät 16 Okt 2012 19:56 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6583
  • Dank erhalten: 939
Der Elektrostarter ist schon komfortabel. Trotzdem habe ich mal daran gedacht, den Anlasser (und was sonst noch dazu gehört) auszubauen.
Hat das schon jemand gemacht? Woher kriege ich einen Deckel für den Motor, wenn ich den Anlasser ausbaue?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diät 16 Okt 2012 21:55 #6

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 57
ich hab an meiner Alp einen Carbon Topf (oval) montiert, ist schon etwas leichter wie das Originalteil,
fast alles demontiert wie oben beschrieben, zusätzlich habe ich die Batterie (war defekt, hat sich nicht mehr laden lassen) gegen vier LiFePo Zellen ausgetauscht.
Langes Orgeln mit dem E- Starter geht nicht mehr aber für den normalen Gebrauch, oder nach einem Abwürger im Gelände, reicht`s.
Ich glaube weiter Abspeck-Aktionen sind an der Alp nur mit viel Aufwand (=Euro) zu realisieren-ich probier`s mit Bio Tuning beim Fahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diät 16 Okt 2012 22:15 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3378
  • Dank erhalten: 365
D.N.I schrieb:
Mehr würdest du merken,w enn du dir leichtere Reifen suchen würdest, das merkst sofort, wenn da 1-2 KG fehlen ;)

Nun ja, am Vorderradreifen wird man nicht so viel sparen können, da mag ich noch glauben, dass das überhapt spürbar wäre. Zumal es dann vielleicht nicht so wie Blei am Boden kleben würde... Ist halt etwas kopflastig die Kleine. Das liegt aber auch an den weit vorne platzierte Fußrasten. Mein Eigenbau zur Rückverlegung ist gerade in der Mache...

Hinten wird was zu sparen sein, aber solange kein Extremtrial gefahren wird, und dafür taugt die Alp ja eher nicht, wird es auch nicht viel bringen.
Von der Reduzierung rotietender Massen (also Massenträgheitsmoment) sprechen wir bei den geringen Raddrehzahlen ja auch nicht wirklich. Und verringerte ungefederte Massen...bei unserem Speed auch vernachlässigbar.

Oder sieht das jemand anders?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diät 16 Okt 2012 23:05 #8

  • erwhiman
  • erwhimans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Ich stehe dieser Gewichtsreduzierung, obs bei Motorrädern ist oder anderen fahrbaren Untersätzen eher etwas skeptisch gegenüber. Und irgendwie schaut doch die gutmütig konstruierte Alp 200 eigentlich auch gar nicht so aus als wolle sie viel leichter sein. Da gibts andere "Models" die das schon sind bzw. besser können. Und ob man 108 oder 103 KG fährt, naja. Aber ich kann verstehen, dass die Grammfeilscherei eine Begeisterung oder Sucht auslösen kann, zumal ein JoJo Effekt nicht zu erwarten ist...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diät 18 Okt 2012 12:26 #9

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Mal so nebenbei bemerkt: –und nicht ganz ernst zu nehmen– Die Frage ist falsch gestellt!
Nicht Nehmen, sondern GEBEN!
Ich habe z.B. einen Gepäckträger für Packtaschen angebaut, 3Kg.,
Packtaschen je 1,2 Kg.,
Top-Case, 26 l, leer ca. 1,5 Kg.
Zelthalterungsrohr (Abflussrohr), ca. 1,5 Kg, (Zelt 5,3 Kg), Schloss dafür ca. 130 g,
1 Tankrucksack, ca. 250g,
Benzinreserve: 2 x 2 l an den Packtaschen,
Halterungen je ca. 180g,
Navi ca. 35g.,
2 Lenkertaschen je 100g für Sonnenbrille und 1/2 l
Wasserflasche,.....
Spritzgummi am hinteren Kotflügel, ca. 60g
8-14 Kabelbinder um Kabel zu binden, ca. 33g

.....aber ICH habe 5 Kg. abgenommen.
Frage, wie schwer ist meine Alp mit mir, ohne Strümpfe?

Gruß an alle Gewichtsfetischisten.
Ps: Gas in den Reifen soll´s bringen!! Aber Hallo!!!

Euer Deko
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diät 18 Okt 2012 16:56 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6583
  • Dank erhalten: 939
Wenn ich richtig gerechnet habe, Deko, ist dein Moped nach DEINER Diät jetzt 4468 Gramm schwerer geworden, ohne Zelt und Flüssigkeiten.

Aber nee, du hast Recht. Erstens will ich ja gar keine Rennmaschine und zweitens vergesse ich das mit dem Anlasser schnell wieder.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung