Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 für 2013 einsatzklar?

Alp 200 für 2013 einsatzklar? 15 Mär 2013 20:20 #1

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Wer ist fertig? :ziel:
Wer war schon unterwegs? :grün:
Was gibt es bei Dir noch zu tun? :stop:
Was schaffst du nicht mehr? ::
Welcher Wunsch ist noch offen? :f?:

Ich benötige etwas Ansporn. )))

Habe, aufgrund verschiedener Hinderungsgründe :krank: , erst gestern mit meiner jährlichen Wartung angefangen.
Habe heute meine Alp bis auf den Rahmen zerlegt. Siehe Wartung ALP 200. :schlüssel:
Danach baue ich sie, gem. meinem Wartungsplan für 2013, wieder auf. :up|:

trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 15 Mär 2013 22:31 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 für 2013 einsatzklar? 15 Mär 2013 21:36 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Letztes mal im Dez. gefahren, seit dem steht sie dreckig in der Garage....
Aber immerhin sind Batterie geladen und Lufi gereinigt.

Für die sehr bescheidene Befestigung der Urbansitzbank am Tank hab ich mittlerweile auch ne gute Lösung gefunden. :schraub:


Neben gründlicher Wäsche steht noch folgendes an:
- neue Rasten montieren, S3 HardRock
- dünneres Gabelöl rein
- Vergaserumbau

Ansonsten ist meine Kleine fit und für alle Schweinereien bereit :cool:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 für 2013 einsatzklar? 15 Mär 2013 23:45 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935
:brumm: Guter Wachrütteler, trebeta.

So gründlich wie du, muss ich mit meiner 8 Monate alten Kleinen noch nicht umgehen.
Sachstand:
Batterie geladen, Luftfilter gereinigt!

:schlüssel: Noch zu tun:
- S3 Hardrock Fußrasten montieren (wie bei halpgas)
- Luftfilter wieder einbauen
- KTM Kettenschleifer bestellen (immer noch nicht gemacht!!!) und einbauen
- Gabelöl wechseln (gegen dünneres tauschen)
- Federvorspannung hinten reduzieren
- Kontrolllampen für Öl und Blinker in mein Fahrradtacho-Cockpit einbauen

Vor lauter Webseitenpflege und Alp-Treffen-Vorbereitung kommt man ja zu nix mehr... ))) Bei uns kliegt auch immer noch Schnee!

Bis zum Alp-Treffen ist das aber alles gemacht.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 15 Mär 2013 23:46 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 für 2013 einsatzklar? 16 Mär 2013 07:27 #4

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Für Beide: Seit vorsichtig mit der Viskosität des Gabeöls – nur eine Stufe nach der anderen Stufe ändern. :acht:
Eigene Erfahrung: Bei Änderung um zwei Stufen nach unten, lässt die Wirkung der Gabel erbärmlich nach!!

Bin mir mit den breiten Fußrasten noch nicht im Klaren??? :cool:
Was bringen breite Fußrasten bei einer Trialausrichtung der Alp?
Cross/Hardcore-Rasten auf der ALP - ist für mich, wie wenn man einen Brauereigaul mit Renn-Steigbügel ziert. :sack:
Wobei bewegliche Fußrasten, n. m. E., für alle Einsatzzwecke geeignet wären???

@ halpgas
ich bin mal gespannt, wann endlich die 2,8 mm Ø dran sind? (((
@admin
Federvorspannung reduzieren – sehr gut!! :birne:
Eigentlich sollte jeder ALP-Fahrer, der ausschließlich als Solofahrer unterwegs ist, die Federvorspannung ändern.
Die Vorspannung ist eben mal vom Werk aus auf Soziusbetrieb eingestellt, also für zwei Personen = eine Zuladung von 165 kg????? – für eine Person mit Normalgewicht - viel zu hart!!
Das Moped springt und tanzt und schlägt einem, bei Wellenfahrten im Gelände, deutlich ins Kreuz!!
Aber auch bei Trialsektionen, z. B. beim Anlüpfen, ist die Federvorspannung viel zu hart.

Hab mal meinen vorläufigen Wartungsplan für 2013 mit eingestellt. :schlüssel:
Ich berichte aber im Einzelnen noch darüber.
Spätester Termin Fertigstellung: Oster-Treffen.
trebeta

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 für 2013 einsatzklar? 16 Mär 2013 09:15 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935
trebeta schrieb:
...Bin mir mit den breiten Fußrasten noch nicht im Klaren??? :cool:
Was bringen breite Fußrasten bei einer Trialausrichtung der Alp?
Cross/Hardcore-Rasten auf der ALP - ist für mich, wie wenn man einen Brauereigaul mit Renn-Steigbügel ziert. :sack:
Wobei bewegliche Fußrasten, n. m. E., für alle Einsatzzwecke geeignet wären???

:ritzel: fleißig, fleißig...


:rad: Die S3 Hardrock sind beweglich (klappbar). Wie ich an Alps Moped testen konnte, steht man auf den breiteren Rasten deutlich stabiler. Außerdem sind sie offener ausgeführt und setzen sich nicht mit Matsch zu.
Natürlich sehen sie nebenbei auch noch prima aus. []
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 16 Mär 2013 09:17 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 für 2013 einsatzklar? 16 Mär 2013 22:21 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Die breiten Rasten sind Trial- und keine Crossrasten. Auch oder gerade beim Trialen kann sicherer Stand ja nicht schaden.

Ja, ja...am Vergaser muss ich auch noch bei...
Bei uns ist aber noch richtiger Winter und in der Garage ists kalt...kommt Zeit, kommt Wärme, kommt die Alp an die Reihe. :schlüssel:

@admin, nen Platten haste auch noch....vergessen, was?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 für 2013 einsatzklar? 16 Mär 2013 22:53 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935
:kopf: Petze!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 16 Mär 2013 22:57 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 für 2013 einsatzklar? 17 Mär 2013 10:03 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Wieso? Wollte nur nicht, dass Du beim Ostertreffen ne gute Ausrede hast um hinterher zu hinken II)
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 für 2013 einsatzklar? 17 Mär 2013 13:20 #9

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hi ihr Alpinisten,

unter beweglichen FR habe ich drehbare FR verstanden.


quelle: siehe bild


zu einsatzklar,
habe grade mein altes Ritzel mit dem Neuen verglichen.

Das Alte ist fast 1 mm je Zahnmulde ausgefahren und das innerhalb eines Jahres.
Alle alten Ketten sind fast 1 cm länger, als die Neuen.
Da sieht man mal wieder, Ketten und Ritzel rechtzeitig tauschen.
Zwei neue Ritzel 12 und 13 Z für gerade mal 22 Euronen besorgt.
Meine Kettenblätter hinten haben keine Auswaschungen und sind noch perfekt,
also nicht wie auf dem Bild zu sehen.

Hab mir wieder aus fast 6 Meter Endloskette, zu 33 Euronen inkl. 4 Kettenschlössern, 4 neue Ketten zugeschnitten, mit 2x 114 Gli und 2x 115 Gliedern.

Anhang Wartung2013a004.jpg nicht gefunden


Ach ja, habe mir den Bremshebel auf Einstellung umgebaut.


Trebeta
Anhang:
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 17 Mär 2013 23:58 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 für 2013 einsatzklar? 17 Mär 2013 20:58 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935
:schraub: Prima Fotos trebeta.
Die S3 Fußrasten kann man durch die Madenschrauben auf Standposition einstellen, die leichte Schrägstellung im Sitzen ist gut zu verkraften.
Ritzel sieht nach einem Jahr spektakulär aus. Bist halt viel gefahren und Ritzel wurde gut belastet. Bei soviel Ketten bringste ja sicherlich eine Ersatzkette zum Treffen mit.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung