Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Radlager am Hinterrad

Radlager am Hinterrad 29 Okt 2015 02:46 #1

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hab gerade nach etwa 3500 km Geländefahrt die Radlager am Hinterrad meiner Alp 200 gewechselt.

Das äußere der beiden Lager auf der Kettenseite lief schlecht (vielleicht mal die Kette zu stark gespannt?), das innere war eigentlich noch ok. Unter dem Staubdeckel war es dort recht sauber. Interessanterweise war auf der Bremsenseite einiges an Dreck unter dem Staubdeckel, das Lager selber aber noch ok.

Hier zwei Fotos für Leute, die das - wie ich - vorher noch nicht gemacht haben.

Die komplette Hinterradachse mit allen Teilen (natürlich ohne Schwinge und Bremsträger) - links Kette, rechts Bremse:



Lagersitz auf Kettenseite:



Wie man sieht hat der Lagersitz einen unteren Anschlag. Die Bremsseite sieht ähnlich aus, hat aber noch eine Nut für den Sicherungsring.

Drei Sachen gelernt:
- Beim Lagereinbau der zweiten Seite darauf achten, das das Distanzrohr zwischen den Lagern MITTIG sitzt
- Lieber etwas mehr erwärmen, 1 Minute Heissluftgebläse bei 1400W war zu wenig
- Die Italiener verbauen eher sehr wenig Fett ...

Die Lager laufen jetzt zwar sauber aber eher schwer, ich hoffe das legt sich nach dem Radeinbau oder nach ein paar Kilometern noch ...

Daten für Radlager Hinterrad:

2* 1297005 000, Stück 37,77, Rillenkugellager DIN 6303 2RS 17x47x14 (agrolader.de SKF 6,-)
1* 1298005 000, Stück 27,70, Rillenkugellager DIN 6004 2RS 20x42x12 (agrolager.de SKF 5,-)
1* 1041335 000, Stück 8,78, Wellendichtring 30x42x7 (agrolager.de Dichtomatik 4,50)
1* 1041336 000, Stück 11,53 Wellendichtring 30x47x7 (agrolager.de Dichtomatik 2,80)
1* 1067409 000, Stück 2,86 Sicherungsring DIN 472 J42 (agrolager.de 0,42)

Den Sicherungsring muss man nicht unbedingt tauschen, meiner war aber schon ziemlich verrostet ...
Letzte Änderung: 29 Okt 2015 03:08 von ulfl. Begründung: Daten der Radlager ergänzt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: juergen

Radlager am Hinterrad 29 Okt 2015 05:54 #2

  • juergen
  • juergens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Honda Montesa 4RIDE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo Ulff,
super Bilder :kam:

Und die Angaben zu den Lagern top, das erspart viel Arbeit :dau:

Gruß
juergen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager am Hinterrad 29 Okt 2015 13:18 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
))) Prima ulfl,

:schlüssel: zusammen mit dem Tipp zum Radlagertausch bei unseren Alp 200 Tipps sollte das jetzt jedem gelingen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager am Hinterrad 28 Nov 2015 18:04 #4

  • Sonnenblick
  • Sonnenblicks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
:schlüssel:

Danke für das Bild und die Lagerdaten!

Hast du das Distanzstück bremsenseitig vor dem Ausbau des Lagers herausbekommen oder erst das Lager der Kettenseite demontiert und dann mit einem Schlagdorn gelöst?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager am Hinterrad 28 Nov 2015 19:35 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Immer darauf achten c3 lager zu verbauen... sind wenig teurer aber halten!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager am Hinterrad 06 Dez 2015 12:42 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
@Sonnenblick: Das Distanzstück hab ich bei noch eingebautem Lager mit nem langen Dorn "vorsichtig" :ham:
@gerd langer: Ob c0 (normale) oder c3 (erhöhte Lagerluft) ist wieder so eine Glaubenssache. :gho:
c3 bedeutet ja minimal mehr Spiel, die sind eigentlich für heiße Umgebungen vorgesehen (Temperaturausdehnung), die beim Radlager nicht herrschen. Die in der Alp verbauten Lager waren von SKF und wohl c0 (zumindest war keine spezielle c3 Kennzeichnung zu erkennen).
Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal deswegen gegoogelt (bin kein Maschinenbauer), dazu gibt es dann viele Meinungen. Was ich mitgenommen habe: c0 und c3 machen keinen wirklich großen Unterschied. Die Preise sind bei agrolager für c0 und c3 (nahezu?) gleich, ich hab c0 verbaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager am Hinterrad 06 Dez 2015 18:34 #7

  • Sonnenblick
  • Sonnenblicks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
:schlüssel:

Ich habe ALU-Distanzhülsen von ABP-Racing eingebaut und dafür musste zumindest ein Lager raus. Mit der Heißluftpistole wie schon beschrieben schön angewärmt.

Die Distanzstücke außen im Lager konnte ich danach mit einer Zange entnehmen.
Ich hatte den Eindruck, dass das Lager mit dem Sicherungsring nicht ganz so fest sitzt. Beim Ausbau würde ich mit dieser Seite anfangen.
:ham:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager am Hinterrad 16 Mär 2016 20:35 #8

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo Zusammen,

hat vielleicht jemand die Daten zu den Radlagern vorne schon zur Hand?

Da scheint sich was anzukündigen und da mache ich gerne beide Räder in einem Rutsch...

Danke + Gruß!
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager am Hinterrad 16 Mär 2016 20:58 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hab mir für vorne notiert, aber selber noch nicht getauscht:

2 Stück benötigt, Radlager Beta 1298005 000, Stück 27,70, Rillenkugellager DIN 6004 2RS, Innen: 20mm, Außen: 42mm, Dicke: 12mm, (ebay FAG Stück 4,-, agrolager SKF 5,-+5,-)
2 Stück benötigt, Staubdeckel Beta 1041335 000, Stück 8,78, Vermutung: Wellendichtring 30x42x7 (ebay Stück 2,-, agrolager Dichtomatik 4,50+5,-)
Alternativen: www.betabikes.d...ik/85-radlager-vorne
Tauschanleitung: www.betabikes.d...radlager-austauschen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager am Hinterrad 16 Mär 2016 21:35 #10

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Superklasse, vielen Dank! :dau:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung