Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gaszug (etc.) ölen - womit?

Gaszug (etc.) ölen - womit? 15 Okt 2015 23:13 #1

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hi!

Ich wollte mich mal dranmachen und die Züge (Gas, Kupplung, Choke) an meiner Alp ölen. Das generelle Vorgehen dazu ist als Video schon recht ausführlich beschrieben, z.B. ab 1:16 auf:



Wenn ich das richtig sehe, sind an der Alp 200 normale Züge verbaut - also keine Teflonbeschichtung oder so.

Fragen dazu:
A) welches Öl verwenden?
- Sowas wie WD 40 / Caramba 70 / Motoröl / ... ? Das im Video verwendete Procycle Spray ist mit 10 EUR nicht wirklich günstig und hat auch keine guten Bewertungen (wohl kein Druck in der Dose).
- Sprühdose notwendig, oder funktioniert auch einfach "von oben reinlaufen lassen"?

B) ist beim Aushängen der Züge an der Alp irgendwas speziell zu beachten?
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 23:15 von ulfl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gaszug (etc.) ölen - womit? 16 Okt 2015 00:03 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Besorgste dir eine einwegspritze und eine dicke Nadel (spitze besser abschleifen ). Nimmst wd 40 oder motoroel oder ähnliches... . Züge aushängen und mit der Öffnung nach oben einige tropfen an den innenzug tropfen lassen, nacheinander. So 10 tropfen reichen. Fertig. Mehr ist nicht nötig da es am anderen Ende wieder rausläuft. So nach 5 minuten wieder einbauen.fertig..
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 00:05 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gaszug (etc.) ölen - womit? 16 Okt 2015 07:23 #3

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
Moin,

ich habe mir den Bowdenzugöler von LOUIS für 5.-€ besorgt(Best.-Nr. 10037007)

funktioniert prima, benutze immer eine normale Ölkanne mit Motorenöl.

Grüße Hanni
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gaszug (etc.) ölen - womit? 16 Okt 2015 20:31 #4

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

nimm Ballistol! Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, Ballistol ist super :dau: .

Und Ballistol sollte ohnehin in jeder Werkzeugkiste sein und kann man immer brauchen.

Gruß Wolpi der von WD-40 nix hält.
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 20:39 von wolpi. Begründung: + link
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gaszug (etc.) ölen - womit? 16 Okt 2015 22:02 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Wd 40... muss ma bei Gummi aufpassen. Quillt wie Hefe auf..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gaszug (etc.) ölen - womit? 17 Okt 2015 07:34 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Erstmal Danke für Eure Antworten!

So einen Bowdenzugöler hatte ich mir neulich schon mal mitbestellt und Ballistol ist im Haushalt eh vorhanden ))) Werde es damit mal probieren.

Wie ich mich kenne, läuft das dann bis zum Frühjahr in etwa so ab: :schraubendr -> :oel: -> :schraubendr -> :schraubendr -> :kacke: -> :schraubendr -> :blitz: -> AUA! -> :kacke: -> :kacke: -> :pflaster: -> :birne: -> :schraubendr -> ))) -> :wolke: -> :date: -> :wolke: -> :sonne: -> :cool: -> :up|:

Wie oft macht ihr das eigentlich? Einmal vor der Winterpause oder öfters?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gaszug (etc.) ölen - womit? 17 Okt 2015 08:26 #7

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Ballistol ist ein wahres Wundermittelchen (Parafinöl). Für den angedachten Zweck aber ungeeignet weil es wasserlöslich ist. Deshalb darf es ja auch in der Medizin und Lebensmittelindustrie angewendet werden. WD 40 ist ein in Terpentin gelöstes Kriechöl.
Für das Quellen von Gummis ist das Terpentin verantwortlich.Wenn man also das Terpentin weglässt hat man die hervorragende Wirkung von WD 40 ohne Nebenwirkungen.
Also stinknormales Kriechöl.
Gruß aus Belgien
Manfred
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gaszug (etc.) ölen - womit? 17 Okt 2015 12:48 #8

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
so ulfl, jetzt sind alle klarheiten beseitigt :bli: .

Nimm einfach einen Eimer kipp von allem was rein, gut rühren ein bis zwei Tage ziehen lassen und dann rein mit dem Zeug. Den Rest füllst Du in Flaschen und verkaufst es als Ulfl's Bowdenzug Superöl.

Wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gaszug (etc.) ölen - womit? 17 Okt 2015 12:57 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Yepp, sowas in der Art ging mir auch gerade durch den Kopf :cool:

... und wenn man bei ebay nach Kriechöl sucht, kommt als erstes Ballistol --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gaszug (etc.) ölen - womit? 17 Okt 2015 16:30 #10

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Letzte Änderung: 17 Okt 2015 16:30 von T-CAR.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung