Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ??

Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ?? 17 Aug 2015 09:52 #1

  • marbra
  • marbras Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Alp 200, Bj. 2000 in sehr schönem Zustand.

Der einzige Punkt auf den ich beim Kauf nicht geachtet habe :bli: , war der Kick-Starter, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass die 200er Alp diesen serienmäßig verbaut hat.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob es analog zur 4.0 ein Nachrüstkit für den Kicker gibt?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer nachzuvollziehen, woher die Maschine ursprünglich stammt?


Grüße aus dem verregneten Rheinland.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ?? 17 Aug 2015 09:57 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
setz docch am besten mal bilder rein von moped und vom besagten seitendeckel
das man weis um welches model es sich genau handelt

da die kiste doch ein paar jährchen auf den buckel hat
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ?? 17 Aug 2015 10:00 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Hallo Marbra,

meiner Meinnung nach war der Kickstarter von Anfang an Serie. Ich hab den alten Teilekatalog, den ich noch im Archiv habe, mal gecheckt und da ist der Kickstarter und auch der entsprechende Antrieb drin/dran.

Möglicherweise fehlt Dir nur ein Ersatzteil und nicht der "Kit". Wenn Du mir ne Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schickst, prüf ich Deine Fahrgestellnummer und schick Dir n' PDF vom Teilekatalog, dann kannste im Detail sehen, was Du noch hast und was eben fehlt.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ?? 17 Aug 2015 10:50 #4

  • marbra
  • marbras Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Hier zwei Bilder:




Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ?? 19 Aug 2015 11:38 #5

  • marbra
  • marbras Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Tja, die Recherchen haben ergeben, dass es sich um eine Alp mit deutscher Erstauslieferung handelt. Entweder hat es tatsächlich frühe Modelle ohne Kicker gegeben, oder es wurde nachträglich ein Motor einer DR200SE eingebaut. Diese Modelle wurden m.E. teilweise auch ohne Kick-Starter ausgeliefert.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, die ca. 300,-- für alle notwendigen Teile auszugeben um den Kick-Starter nachzurüsten.

Wie oft kommt es denn tatsächlich in der Praxis vor, dass der Kick-Starter bei der Alp benötigt wird? Die Batterie scheint ja in der Kapazität doch etwas erwachsener auszufallen als bei einer Sportenduro, bei der ich in der Vergangenheit in der Tat regelmäßig froh war einen Kicker gehabt zu haben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ?? 19 Aug 2015 11:53 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Lass es mich mal so sagen: Das Fahrzeug ist 15 Jahre alt geworden, ohne dass jemand nen Kickstarter gebraucht hätte.....Meine ALP (derzeit 9 Stück)laufen mit E-Starter immer an, wenn man die Tricks beherrscht. Diese lauten:

Neue Batterie nach Vorschrift in Betrieb nehmen (nicht schnellladen)
Ventilspiel o.k. halten
Vergaser nach längerer Standzeit vor dem Starten ablassen und frischen Sprit nachlaufen lassen
Luftfilter sauber
keine Manipulationen am Filterkasten (sehr sensibel)

Deine müsste eigentlich noch besser starten, da sie keinen Kat hat und nicht so mager abgestimmt ist wie die heutigen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ?? 19 Aug 2015 12:54 #7

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich bin wahrscheinlich eher ein Einzellfall.
Aber ich würde auch bedenken das der Anlasserfreilauf extrem teuer ist. Also macht es schon Sinn den E-Starter zu schonen und öfter den Kickstarter zu benutzen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind das für Anlssser und Freilauf min.500€.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ?? 19 Aug 2015 16:10 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Nun, solange der Anlasser tut was er soll, würde ich den Kicker nicht nachrüsten sondern den Komfort genießen.

Sollte der Anlasserfreilauf in ferner Zukunft tatsächlich den Geist aufgeben, tut er das i.A. mit deutlich akustisch wahrnehmbarer Vorankündigung.

Dann bliebe immer noch genügend Zeit zu reparieren oder, sollte die Reparatur zu teuer werden, auf Kickstarter umzubauen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ?? 19 Aug 2015 17:16 #9

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
alp schrieb:
Ich bin wahrscheinlich eher ein Einzellfall.
Aber ich würde auch bedenken das der Anlasserfreilauf extrem teuer ist. Also macht es schon Sinn den E-Starter zu schonen und öfter den Kickstarter zu benutzen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind das für Anlssser und Freilauf min.500€.

Am wenigsten überhaupt geht kaputt, wenn das Möppi einfach in der Garage bleibt...dieser Ratschlag, der Fälle beschreibt, die eine Wahrscheinlichkeit im niedrigen einstelligen Bereich haben, ist eher nicht hilfreich. Eur 300.- ausgeben um in einem äusserst wenig wahrscheinlichen Fall 0,5 k sparen zu können, na ja...

Meine aktuelle Tourguide ALP 200 hat > 200 absolute Offroad BSt. und ich nutze nie den Kickstarter, um den E-Start zu schonen.

Wenn ich daran denk, werd ich nach Ende der Werksferien mal die Anzahl der in den letzten 15 Jahren verkauften Freiläufe checken. Ich wette heut schon, dass da kaum was massgebliches in der Statistik stehen wird.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kickstarter Alp 200 Bj. 2000 nachrüsten ?? 19 Aug 2015 18:28 #10

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
ich parke meine rr 400 immer am hang und lasse sie mit gezogener kupplung anrollen.
das spart e-starter und kickstarter-verschleiss.
nur diesen aergerlichen reifen- und kupplnungsverschleiss beim starten bekomm ich noch
nicht in den griff...

))) ))) )))


schuetteltdenkopf...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung