Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Federvorspannung

Federvorspannung 31 Mär 2015 19:48 #1

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Ahoi!

Ich schon wieder. Nachdem ich mein Moped wieder zusammen habe, frag ich mich, ob ich die Feder stärker raus schraube. Von Achsenmitte bis zu der Stellean der der das Schutzblech angeschraub wird sind 56,5 cm.

Wie sieht die Vorspannung bei euch aus?

Grüße von
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federvorspannung 31 Mär 2015 23:26 #2

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Bei Hardenduro und MX wurde mir erklärt, die Grundeinstellung sollte vorne und hinten zunächst gleich sein und mit Fahrer 1/3 des Gesamtfederwegs eintauchen um genügend Negativfederweg zu erhalten.

Um eine genaue Aussage zu erhalten solltest du das Einfedern mit Fahrer in voller Ausrüstung von einer 2. Person messen lassen. Der einfachste Weg ist das Federbein über die Federvorspannung an die Gabel anzupassen.

Für meinen persönlichen Geschmack bevorzuge ich die Bikes hinten 1 cm tiefer als vorne.

Grüße
Nomi
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federvorspannung 01 Apr 2015 10:31 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3370
  • Dank erhalten: 362
Valdez schrieb:
Ahoi!

Ich schon wieder. Nachdem ich mein Moped wieder zusammen habe, frag ich mich, ob ich die Feder stärker raus schraube. Von Achsenmitte bis zu der Stellean der der das Schutzblech angeschraub wird sind 56,5 cm.

Wie sieht die Vorspannung bei euch aus?

Grüße von
Valdez

Welche Bezugsstelle meinst du genau?
Moped ganz entlastet (aufgebockt) oder mit statischem Durchhang (auf Rädern stehend, mit Eigengewicht belastet) gemessen?
Was wiegst du?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federvorspannung 01 Apr 2015 17:56 #4

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Ich meine die Maschine steht ohne mich ebenerdig (aufrecht gehalten). Du sprichst hierbei wohl von statischem Durchhang.

@Nomi: hast du eine Alp 200? Wie vergleichst du vorn mit hinten? Die Alp hat vorn keine Verstellung.
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federvorspannung 02 Apr 2015 09:49 #5

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Hallo Valdez,

ich befürchte ich habe durch meine knappe Antwort mehr Ratlosigkeit erzeugt als Hilfe. Sorry!
::

zum Set-Up habe ich folgende Info

Durchhang Stoßdämpfer:
# Der statische Durchhang wird ohne Fahrer ermittelt.
(Angaben für Sportenduros & MX mit ca. 300 mm Federweg und Umlenkung beträgt der statische Durchhang 25 bis 30 Millimeter. Bei 85 ccm-Bikes und Bikes mit geringerem Federweg (wie ALP), 15 bis 25 Millimeter, oder nach Herstellerangabe).

:zoll:
Messung 1
Bike auf den Hubständer abstellen. Beide Räder sind entlastet, nun den Abstand zwischen Hinterradachse zu einem beliebigen Punkt am hinteren Kotflügel messen. (Mit Edding kennzeichnen).
Messung 2
Bike auf die Räder stellen, mehrfach eintauchen und den Abstand messen. Messung 1 minus Messung 2 = statischer Durchhang.

# Der dynamische Durchhang wird mit Fahrer ermittelt.
(Bei Sportenduros & MX mit ca. 300 mm Federweg sollten es mindestens 90 mm bis 105 mm sein um genügend negativ-Federweg zu haben). Bei ALP etc. müsstest du das entsprechend des geringeren Federwegs des Bikes umrechnen.

:zoll:
Messung 3 (Helfer empfohlen)
Der Fahrer sitzt mit seiner Ausrüstung und mit beiden Füßen auf den Rasten auf dem Bike. (Ohne Ständer, Helfer). Messung von Achse zur Kennzeichnung am Kotflügel.
Messung 1 minus Messung 3 = dynamischer Stoßdämpfer-Durchhang.

:schlüssel:
Ist der Wert zu gering, kann die Federvorspannung durch drehen des Rings gegen den Uhrzeigersinn verringert werden und somit das Heck absenken.
Ist der Wert zu hoch, kann man die Feder durch drehen des Rings mit dem Uhrzeigersinn mehr vorspannen und somit das Heck anheben.

Ist der statische Durchhang korrekt, aber der dynamische Durchhang zu gering, ist die Feder zu hart. Ist der dynamische Durchhang korrekt, man hat aber einen zu geringen statischen Durchhang, ist die Feder zu weich.
Unterschiede können durch den Einbau von härteren, oder weicheren Federn korrigiert werden. :pflaster: :taler:


Durchhang Gabel: :fork:
# Der statische Durchhang wird ohne Fahrer ermittelt.
(Angaben für Sportenduros & MX mit ca. 300 mm Federweg ca. 35 Millimeter. Bei 85 ccm-Bikes und Bikes (wie ALP) mit geringerem Federweg, 20 bis 30 Millimeter, oder nach Herstellerangabe).

# Der dynamische Durchhang der Gabel wird eher selten ermittelt, weil es hier mehr auf das Empfinden des Fahrers und seinen Fahrstil ankommt. Mit genaueren Angaben zu Gewicht des Fahrers zum Einsatzzweck des Bikes und zum Fahrstil kann hier der Fahrwerks-Tuner des Vertrauens bei der Auswahl der Federrate helfen.

ich hoffe dass ich das verständlich genug wiedergegeben konnte?

Gruß
Nomi
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federvorspannung 02 Apr 2015 10:13 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3370
  • Dank erhalten: 362
Die Einstellmutter der Alp 200 ist aus Alu, also etwas behutsam mit umgehen, will man sie nicht unnötig verdengeln.

Weiterhin ist die Mutter durch eine radial angebrachte Madenschraube gesichert - diese vor dem Verdrehen also unbedingt suchen und lösen (hinterher wieder anziehen --) )
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federvorspannung 02 Apr 2015 18:56 #7

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Die Madenschraube kenne ich. Und vielen dank an Nomi für die Mühe das zu beschreiben! Sowas hatte ich im Netz schon gefunden, dachte aber das hängt auch einStück weit an der persönlichen Vorliebe. Ich werde mal rum probieren.

Grüße von
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung