Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hinterrad Schwingen Lager / Knochen

Hinterrad Schwingen Lager / Knochen 22 Mär 2015 08:09 #11

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Ja krass! Was eine Beschreibung. Vielen Dank. Dann sehe ich mal zu, dass ich anfange. Scheint, als ob ich einge Zeit nicht fahren werde, bis das Moped wieder zusammen ist.
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterrad Schwingen Lager / Knochen 22 Mär 2015 11:13 #12

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Auch hier gibt's Details zu dem Thema.
Ist keine so große Sache. Einfach ausbauen, nötige Teile besorgen und spätestens ne Woche später ist sie wieder zusammen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterrad Schwingen Lager / Knochen 22 Mär 2015 12:29 #13

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Übrigens bei mir quietscht das Federbein nach dem Fahren und nicht die Hebelei!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterrad Schwingen Lager / Knochen 22 Mär 2015 13:59 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
...solche Dampfplauderer wie...


:cool: Alle mal gaaanz locker bleiben. Persönliche Angriffe will hier keiner lesen.


:pils: :malz: :kaff: Jeder trinkt, was und wann er will. Stress ist was für die Arbeitsstelle.

:schlüssel: Ich hatte schon mal mit ein paar "How-Tos" begonnen. Steht bei unseren Tipps.


BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 14:10 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterrad Schwingen Lager / Knochen 22 Mär 2015 22:46 #15

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Guten Abend!

Also ich habe heute etwas Zeit gehabt und die gesamte Schwinge auseinander geschraubt. Mit in Ruhe anschauen und das eine oder andere Reinigen und Notizen machen waren es gut zwei Stunden.

Ich verstehe leider nicht, wie ihr die Lager ausgepresst habt. Wie funktioniert das mit der Gewindestange?

Und wie bekomme ich den Umlenkknochen von seiner Motorseite ab? Habe die Achse entfernt, aber er sitzt noch fest im Gelenk. An was liegt das?

*edit* habe mir gerade auf Youtube ein Video mit der Gewindestnge angesehen. Ok, einpressen ist logisch. Dann muss man zum Auspressen Abstand schaffen? Das machen die Böcke? Und die 18er Nuss drückt das Lager aus?

Danke sagt
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 23:01 von Valdez.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterrad Schwingen Lager / Knochen 22 Mär 2015 23:13 #16

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Wenn die Schraube des Umlenkknochens draußen ist, m u s s der Knochen auch raus gehen - zur Not mit etwas sanfter Gewalt - hebeln.


Auspressen der Lager: geht mit ner Gewindestange oder, eigentlich noch einfacher, mit nem Schraubstock.

Dichtringe zuerst entfernen - mit Schraubendreher raushebeln.

Von der eine Seite mit z.B. einer passenden Nuss (Außendurchmesser etwas kleiner als Lagerdurchmesser) auf das/die Lager drücken (sind ja jeweils 2Stück) -
von der anderen Seite z.B. ebenfalls einer Nuss, (Innendurchmesser etwas größer als Lagerdurchmesser) auf dem Knochen abstützen, so, dass das/die Lager ins Innere der Nuss "eintauchen" kann/können.
Das ganze in den Schraubstock einspannen und drehen. Die kleinere Nuss presst die Lager nun in die größere Nuss.
Erhitzen des Knochens von außen z.B. mit nem Heißluftföhn erleichtert die Prozedur.

Rein gehen die neuen Lager genauso, da brauchts aber die große Nuss nicht

Hoffe das verständlich beschrieben.

Wer kann, dreht sich natürlich passende Hülsen und lässt Nuss Nuss sein.... --)
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 23:27 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterrad Schwingen Lager / Knochen 22 Mär 2015 23:18 #17

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
halpgas schrieb:
Wenn die Schraube des Umlenkknochens draußen ist, m u s s der Knochen auch raus gehen - zur Not mit etwas sanfter Gewalt - hebeln.


Auspressen der Lager: geht mit ner Gewindestange oder, eigentlich noch einfacher, mit nem Schraubstock.

Dichtringe zuerst entfernen - mit Schraubendreher raushebeln.

Von der eine Seite mit z.B. einer passenden Nuss (Außendurchmesser etwas kleiner als Lagerdurchmesser) auf das Lager drücken -
von der anderen Seite z.B. ebenfalls einer Nuss, (Innendurchmesser etwas größer als Lagerdurchmesser) auf dem Knochen abstützen, so, dass das Lager ins Innere der Nuss "eintauchen" kann.
Das ganze in den Schraubstock einspannen und drehen. Die kleinere Nuss presst die Lager nun in die größere Nuss.
Erhitzen des Knochens von außen z.B. mit nem Heißluftföhn erleichtert die Prozedur.
Hoffe das verständlich beschrieben.

Wer kann, dreht sich natürlich passende Hülsen und lässt Nuss Nuss sein.... --)

genau so mach ich es auch. nüsse und schraubstock. (vielleicht noch ein paar schonbacken)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterrad Schwingen Lager / Knochen 23 Mär 2015 07:56 #18

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
... und da waren sie wieder, meine Probleme mit dem fehlenden Werkzeug. Na mal schauen, was der Baumarkt dazu sagt.

Ja, danke! Das war verständlich/logisch.
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterrad Schwingen Lager / Knochen 31 Mär 2015 19:45 #19

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
So! Alles wieder gut. Der Aufwand lag bei ca. 6 Std. Auseinanderbauen, staunen, reinigen, wieder zusammen bauen. Die Teile lagen bei 25 Euro inkl. Versand (4 Lager). Alle anderen Lager hatte ich mit Waschbenzin und Zahnbürste gereinigt, getrocknet und satt gefettet. Nix quietscht mehr (obwohl der Geländeeinsatz noch aussteht). Hat echt Spaß gemacht, so ganz ohne Stress über mehrere Tage immer mal wieder (musste immer mal wieder div. Teile besorgen).

Das Auspressen der Lager hat mich eine ganze Gewindestange gekostet, weil das Gewinde unter der Last immer mal wieder aufgab.

Danke euch für die Hilfe!
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterrad Schwingen Lager / Knochen 01 Apr 2015 10:03 #20

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Dann war die Gewindestange wohl etwas unterdimensioniert.

Hauptsache es hat geklappt.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung