Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kotflügel der Alp an RE-125 montieren?

Kotflügel der Alp an RE-125 montieren? 02 Mär 2015 09:23 #1

  • insomnia
  • insomnias Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo Fories!

Hab vor ein paar Tagen die ER 125 meines Sohnes die ersten 80 km nach Hause gefahren.
Macht in der Stadt echt Freude dieses Moppet ... aber, ich hatte leider ordentlich Regen und ne Menge km über Landstraße mit ordentlich Traktormist auf der Fahrbahn.

Zu Hause angekommen sah nicht nur meine Kleidung echt besch... aus, sondern auch das Moppet, insbesondere die Kühlrippen des Motors waren vollkommen eingesaut von diesem agressiven Mist der auf der Fahrbahn lag.
Sohnemann wird demnächst bei Wind und Wetter damit zur seiner Ausbildungstelle fahren müssen.

Ich selbst fahre eine DR-650, ebenfalls bei Wind und Wetter.
Okay, die sieht nicht so crossig aus, ist ja auch nicht dafür gedacht, nur dafür hat sie einen Kotflügel direkt über dem Vorderrad, welcher direkt an den Tauchrohren der Telegabel montiert ist.
Der Moror bleibt sauber und der Fahrer weitestgehend auch.

Frage: Gibt es einen Möglichkeit den Kotflügel der Alp direkt über dem Vorderrad der RE zu montieren oder wäre vielleicht jemand so nett ein Foto der Befestigung an der Alp zu machen und es mir zukommen zu lassen?

VG Markus
Letzte Änderung: 02 Mär 2015 09:29 von insomnia.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kotflügel der Alp an RE-125 montieren? 02 Mär 2015 09:46 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

die alp hat direkt an den tauchrohren oben angegossene nippel mit gewinde drinn
zum befestigen der kotflügelhalterung. denke hier im forum und netz ist es problemlos auf diversen fotos zu erkennen .
sollte die 125 es nicht haben wirds schwierig
da man sich selbst passgenaue gabelklemmen bauen müsste .

und zur info .der alp kotflügel ist auch zu kurz . da muss auch noch ein
spritzlappen(von nem alten baueimer ) drann um das gröbste abzuhalten .
Letzte Änderung: 02 Mär 2015 09:47 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kotflügel der Alp an RE-125 montieren? 02 Mär 2015 12:55 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:sonne: Hallo insomnia,

:kam: hier kannst du gut sehen, wie das Schutzblech an der Alp 200 befestigt ist.

(} Die Gabel der RE 125 hat diese Gewindeaufnahmen nicht.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kotflügel der Alp an RE-125 montieren? 02 Mär 2015 13:42 #4

  • insomnia
  • insomnias Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Ahhh! Danke schön!
Bin in der Gallerie leider noch nicht auf solche detailierten Fotos gestoßen.

Also entweder ich finde so eine Art Gabelbrücke mit 59.2 mm Durchmesser oder ich versuche mehr Daten zu den Tauchrohren/Nabendurchmesser der ALP zu bekommen.

Der Außenduchmesser der Telegabel beträgt jedenfalls 39 mm bei der RE.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kotflügel der Alp an RE-125 montieren? 02 Mär 2015 14:04 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
insomnia schrieb:
...Bin in der Gallerie leider noch nicht auf solche detailierten Fotos gestoßen...

:kam: Die gibt´s für die Alp 200 bei den Umbautipps.

:schlüssel: Man könnte sich mit Aluminiumstreifen, die man eng um die Gleitrohre schmiegt, einen Kotflügelhalter für die RE selbst anfertigen...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kotflügel der Alp an RE-125 montieren? 02 Mär 2015 16:02 #6

  • insomnia
  • insomnias Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Die Idee ist nicht schlecht,
habe auch schon mit diesem Gedanken gespielt.
Alu Material ist in diversen Stärken bis 5 mm vorhanden, nur gibt Alublech mit der Zeit immer ein wenig nach und irgendwann löst es sich dann.
Außerdem soll es ja auch einigermaßen "schön" anzusehen sein

Ich würde daher gern auf irgendetwas passendes aus Aluguss zurückgreifen wollen, auch wenn ich dafür die Gabel ausbauen müsste.
Dabei könnte man gleich auch noch Faltenbälge einbauen um Verschleiß an den Simmeringen vorzubeugen.
Nur woher nehmen?
Letzte Änderung: 02 Mär 2015 16:04 von insomnia.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kotflügel der Alp an RE-125 montieren? 03 Mär 2015 15:27 #7

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

ich weis ja nicht ob der markt was hergibt , aber die firma Telefix und Kern jeweils
bieten einen service an ihre gabelbrücken nach Mass zu fertigen . kostenpunkt je nach kontakt zwischen 176 und 199 euro (kosten aus eigenerfahrung ) . falls es das problem wert sein sollte ;-)
noch besser wäre ihr hättet einen CNC fräßer an der hand .der macht das für taschengeld . wobei die anderen ein festigkeitsgutachten für den tüv mitliefern
bei ihren produkten .

gruß Bastl
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kotflügel der Alp an RE-125 montieren? 03 Mär 2015 16:16 #8

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
Frag vorher deinen Sohn, ich hätt als 16 jähriger drauf gepfiffen ob`s sinvoll ist. hauptsache sieht cool aus :cool:
Vielleicht als alternative einen anders geformten Kotflügel, oder einen "halben" Kotflügel wie bei der XT660r
Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung