Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Übersetzungs Grundsatz Frage ?

Übersetzungs Grundsatz Frage ? 06 Jan 2015 19:20 #1

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Hallo

ich les hier immer das warcheinlich aus bequemerer Handhabe immer das Vordere Ritzel getauscht wird .

Wiso ?

wäre es nicht sinnvoller hinten 2-3 zähne mehr zu haben um der kette etwas mehr lebenszeit
zu ermöglichen und dann nach bedarfvorne nur 1-2 zähne weniger . wenn ich vorne von 12/11 ritzel lese hab ich eigentlich bedenken das der umlaufradius schon sehr hart ist für die kette .

oder ist es egal da meistens eh die kette von hausaus nicht lange lebt ?

bin auf eure meinungen und begründungen gespannt

gruß Bastl
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungs Grundsatz Frage ? 06 Jan 2015 19:31 #2

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo Bastl,

vorne ist es halt nur eine Schraube, un es lässt sich mit 12\13\14\15 eigentlich _kostengünstg_ alles abdecken.
11 finde aber auch schon extrem kurz. selbst in Bilstain reicht das 12er eigentlich auch bei den steilsten Auffahrten. Irgendwann hast du ja auch kaum noch Speed. Oder der 2. Gang ist dann dein Erster?
Aber dasmüste dann mal jemand mit 11er_Erfahrung berichten.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungs Grundsatz Frage ? 06 Jan 2015 19:54 #3

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
Vielleicht, damit auch mal der schwingenschutz ordentlich verschlissen wird? --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungs Grundsatz Frage ? 06 Jan 2015 21:53 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Je nach Achsenposition brauchst du bei nem größeren Kettenrad auch noch zusätzlich ne längere Kette.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 06 Jan 2015 21:55 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungs Grundsatz Frage ? 08 Jan 2015 00:24 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo halpgas

das mit der kette ist mir grundsätzlich bewusst, die wird aber auch je nach übersetzung
fürs vordere ritzel auch benötigt bzw. muss gekürzt werden .
meistens ist es wirklich der kostenfaktor , aber ich denke mir halt das
wenn es hinten passt und vorne nicht so extrem klein wird auch die kette demendsprechend länger hält . nachdem auch einige schreiben das sie eh 2-3 ketten
pro ritzelsatz verbaun bevor sie die ritzel ändern,dürfte es sich nach der anfänglichen investition rentieren . oder man wartet bis der erste komplettsatz finito ist und rüstet dann so um .

wobei es wie immer auch auf den einsatz ankommt. vui batz und staub ,vui spass und schraub ...
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 00:26 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungs Grundsatz Frage ? 08 Jan 2015 08:14 #6

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich ändere nichts an der Kettenlänge und kann damit von 12-15er Ritzel fahren, ist ja auch mal so vorgesehen gewesen für die Alp. Ich fahre eine O-Ring Kette ( ich weiß Leitungsverlust....... ) die schafft bei minimaler Pflege ( eigentlich nur Korrosionsschutz ) min. 5-6000km. Wenn die Kette fällig ist wechsele ich den kompletten Satz, mit dem abgenutztesten Ritzel.
Zur Kettenpflege benutze ich mittlerweile ein billiges DryLube von Louis, das klebt kaum und hält sehr lange auf der Kette.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungs Grundsatz Frage ? 08 Jan 2015 18:25 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Kette kürzen geht halt einfacher als verlängern...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungs Grundsatz Frage ? 12 Jan 2015 20:58 #8

  • Hobby
  • Hobbys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
Wie viel Glieder hat die Standardkette eigentlich ?
und was für Kettenräder passen aus dem Zubehör bzw. von den Beta Sportenduros ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Übersetzungs Grundsatz Frage ? 12 Jan 2015 21:08 #9

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Kauft's euch a gscheites Moped!
:P

Dann müsst ihr nicht immer mit Übersetzungsänderungen versuchen den Leistungsmangel auszugleichen.


Oh, jetzt hab ich wohl in ein Wespennest gestochen ...
:woohoo:
;)
:moped:

Schnattertalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungs Grundsatz Frage ? 12 Jan 2015 21:48 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Hobby schrieb:
Wie viel Glieder hat die Standardkette eigentlich ?...

:chain: 112 Glieder



ddog schrieb:
...Dann müsst ihr nicht immer mit Übersetzungsänderungen versuchen den Leistungsmangel auszugleichen. Oh, jetzt hab ich wohl in ein Wespennest gestochen ...

:mos: Wohl eher nicht. Die Übersetzungsänderung bei der Alp 200 geht fast immer in Richtung kürzerer Übersetzung, um sie langsamer zu machen. Damit ist sie bei Kriechtempo noch besser zu beherrschen. Mordspower kann da eigentlich keiner gebrauchen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 21:49 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung