Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungen mit LiIon (LiFePo4) Akku?

Erfahrungen mit LiIon (LiFePo4) Akku? 23 Nov 2014 22:17 #1

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Nachdem meine Batterie bei +5 Grad neulich etwas schwächelte (nach dem ersten Kicken aber wieder lief)...

Die Batterie hängt über den Winter jetzt erstmal am Lader und ich bin guter Hoffnung das sie noch ne Saison durchhält. Ich hab (trotzdem) aber mal nach einer LiIon Batterie geschaut.

Was ich so an Infos gesammelt habe:

Verbaut ist bei meiner Alp 200 eine Unibat CBTX5L-BS, Laut Hersteller-Webseite: 4Ah, CCA: 70A, 1,6 kg, Abmessungen: 114*71*106.
Das entspricht der YTX5L-BS wie sie von vielen Herstellern angeboten wird.

Wenn ich das das richtig sehe, sind die verfügbaren LiIon "Austausch-Modelle" alle LiFePo4 (Lithium-Eisenphosphat), die eigensicher sind - also typischerweise nicht das brennen anfangen oder explodieren. Gilt wohl auch für die günstigen JMT Typen mit roter Kappe und schwarzem Body.


Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungen mit der Alp (, RR, oder ...) und den LiIon Akkus --- wie seid Ihr zufrieden?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Erfahrungen mit LiIon (LiFePo4) Akku? 23 Nov 2014 23:14 #2

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

ich habe seit dem Sommer die JMT drin und selbst in den Bergen mit gefühlten tausend mal das Moped anlassen
immer funktioniert.
Zuvor mit der Original Bleibatterie war oft der Saft leer und ich musste Kicken, seither nicht mehr.
Ich habe auch das Gefühl das diese Batterie sich schneller wieder aufläd bei Fahren (??)
Und Starter hat bei meiner MY12 nun auch gefühlt mehr Durchzug.

Wie sich das Ding im Winter schlägt kann ich noch nicht sagen.

LG
Chabbes
:up|:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Erfahrungen mit LiIon (LiFePo4) Akku? 24 Nov 2014 07:38 #3

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
Ich habe seit 2 (glaube ich) Jahren 4 LiFePo Zellen drinn (irgendwo im Modellbaubereich (Modfellbaufuchs?) gekauft), bis jetzt keine Problem, die Dinger sind etwas "kälteempfindlich" d.h. wenn die Zellen kalt sind ist der Anlasser zäh, ist mal etwas Saft durch die Zellen durch geht´s einwandfrei. Ich habe damals die Zellen mit weniger Ah genommen, waren leichter ))) , fürs Gelände reichts mir.
Evtl ist ein 4s2P besser hat mehr Ah.
Eigensicher sind die Dinger nach meinem Halbwissen, und am Blancer habe ich die Dinger noch nie geladen
Dieses Thema wurde gesperrt.

Erfahrungen mit LiIon (LiFePo4) Akku? 24 Nov 2014 12:20 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:sir: Ich hatte dieses (sehr ähnliche) Thema bereits aufgemacht. Weil es alle Mopeds angeht allerdings nicht unter Alp 200, sondern in der Kategorie "Beta allgemein".

:blitz: Auch nach einem halben Jahr Praxiseinsatz ist meine Li-Ionen-Batterie im noch top. Einfach mehr Power beim Starten und immer noch super leicht --) .


:stop: Weil die Themen passen, schließe ich das Thema hier und richte euch eine :: zu dem anderen Thema ein. Dort könnt ihr natürlich gerne weiter eure Erfahrungen posten.


BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 24 Nov 2014 12:24 von admin.
Dieses Thema wurde gesperrt.

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung