Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!?

Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!? 03 Mär 2014 23:38 #1

  • pipovitch
  • pipovitchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Wenn die Alp richtig heiss wird oder meine Frau die Kupplung einmal etwas mehr belastet muss ich den Bowdenzug wieder etwas nachstellen damit die Maschine mit eingelegtem Gang und Hebel max. betätigt nicht dauernd in der Kupplung schleift, resp. wenn's extrem ist geht's im warmen Zustand aus. Obwohl ich im klaten Zustand dann immer wieder etwas entspannen muss, dann rutscht der Kupplungspunkt wieder zurück!?

- Federn am Ende?
- Und falls ja, bei wem bekomme ich die, EBC hat sie nicht in der Liste, also TRW?
Sind Kupplungsprobleme bei der Alp bekannt, sprich Stahlscheiben mitwechseln oder nur Lamellen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!? 11 Mär 2014 09:26 #2

  • pipovitch
  • pipovitchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hat da keiner eine Idee.
Komisch ist eben dass wenn man den Bowdenzug nachstellt die Kupplung einwandfrei funktioniert.
Trotzdem nervt das. Ich finde keine EBC Kupplungslamellen für die Alp.
Was verbaut ihr? Wo kann man die bestellen?
Letzte Änderung: 11 Mär 2014 09:27 von pipovitch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!? 11 Mär 2014 09:39 #3

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Dass man nachstellen muss, wenn die Kupplung heiss wird, ist normal!
Das ist der Grund weswegen es sogenannte Clutch on the Fly-Kupplungsarmaturen gibt, bei denen man mit einem kurzen Dreh die Kupplung einstellen kann. MX-Fahrer nutzen das, um während Sprüngen die Kupplung einzustellen.
Andere Hersteller (vorallem die Europäer) fangen dieses Problem über eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!? 13 Mär 2014 19:33 #4

  • pipovitch
  • pipovitchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Choice schrieb:
Dass man nachstellen muss, wenn die Kupplung heiss wird, ist normal!
Das ist der Grund weswegen es sogenannte Clutch on the Fly-Kupplungsarmaturen gibt, bei denen man mit einem kurzen Dreh die Kupplung einstellen kann. MX-Fahrer nutzen das, um während Sprüngen die Kupplung einzustellen.
Andere Hersteller (vorallem die Europäer) fangen dieses Problem über eine hydraulische Kupplungsbetätigung.

Also in der Art kenne ich das von keinem Motorrad.
Aber ich denke die Adjustable On the Fly Race Lever Clutch sind doch nur gedacht um 1/2 bis 3/4 Umdrehungen mal schnell nachzustellen. Ich denke bei der Alp200 sind zwischen kalt und warm schon mind. 2 Umdrehungen die man hin und herstellen muss.

Also meine Sportenduro muckt da gar nicht rum, da brauche ich nie etwas einzustellen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!? 13 Mär 2014 20:17 #5

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Die On the Fly-Armaturen haben keine normale Einstellschraube mit feinem Gewinde, sondern machen richtig "Meter" bei einer Viertel Umdrehung.
Was für eine Sportenduro hast Du denn?
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!? 13 Mär 2014 20:19 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935
:schlüssel: Ich habe bei meiner Alp noch nie die Kupplung nachgestellt. Weder bei den Touren im Piemont, über die LGKS oder in der Tschechischen Republik im letzten Jahr, mit Tagesetappen von über 100 km und bis zu 2000 Höhenmetern, noch bei unserer Geburtstagsparty im Trialgelände von Großheubach mit stundenlangem Kupplungsspiel im ersten und zweiten Gang.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du die Kupplung viel mehr beanspruchst. Für dein Nachstellen muss es irgendeinen Grund geben.

Wie alt ist dein Moped, deine Kupplung?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!? 13 Mär 2014 21:44 #7

  • pipovitch
  • pipovitchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
admin schrieb:
:schlüssel: Ich habe bei meiner Alp noch nie die Kupplung nachgestellt. Weder bei den Touren im Piemont, über die LGKS oder in der Tschechischen Republik im letzten Jahr, mit Tagesetappen von über 100 km und bis zu 2000 Höhenmetern, noch bei unserer Geburtstagsparty im Trialgelände von Großheubach mit stundenlangem Kupplungsspiel im ersten und zweiten Gang.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du die Kupplung viel mehr beanspruchst. Für dein Nachstellen muss es irgendeinen Grund geben.

Wie alt ist dein Moped, deine Kupplung?

Genau das habe ich mir doch auch gedacht. Nein, wenn meine Frau eine Stunde oder teilweise weniger in Bilstain unterwegs ist muss ich massiv verstellen.
Trotzdem kann das ja fast nur an den Federn resp. Kupplungspaket liegen. Deshalb wollte ich ja wissen wo ich Kupplungslamellen bestellen kann. Dann wird das Ding neu gemacht mit neuen Federn und es ist hoffentlich wieder Ruhe.
Ich finde nur orig!? Das ist halt überrissen teuer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!? 13 Mär 2014 22:34 #8

  • Alpisto
  • Alpistos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beta Alp 200
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
:taler: Die hier könnten passen, sicher bin ich aber nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Choice

Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!? 14 Mär 2014 07:40 #9

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
Das Kupplungsspiel ändert sich bei mir auch, wenn ich länger in den untern Gängen rumspiele. Ich denke eine Änderung des Spiels wenn der Motor/Kupplung/Zug warm wird ist normal. War auch auf meiner alten 650GS so.

Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!? 20 Mär 2014 20:12 #10

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Tatsächlich stimmt Alpisto's Hinweis. Diese Kupplung passt und tut bereits seit 8 Monaten Dienst in einer meiner ALPs. Ich wollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da die Lieferfähigkeit in Europa etwas eingeschränkt ist. Auf das erste Muster musste ich immerhin 4 Wochen warten. Nun habe ich die Kupplung aber in ausreichender Stückzahl am Lager. Ich werde ddemnächst ein Set inklusive Kupplungsdeckeldichtung anbieten. Der Preis beläuft sich dann auf EUR 29,70 für die Lamellen und EUR 34,80 mit der Kupplungsdeckeldichtung.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung